Wo bekomme ich Chinchillas her?

2 Antworten

Tierheim und Züchter werden da wohl die beste Anlauf stelle sein. Gegebenenfalls findest du auch eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen.
Allerdings hoffe ich dass du dich genaustens über die Haltung so wie den Platz informiert hast, leider habe ich schon des öffteren bemerkt dass teilweise nur die Mindestanforderungen erfüllt sind, die allerdings nicht wirlich ein guter Maßstab sind oder das z.B. das Gehe zwar für die Tiere 'gedacht ist' aber nicht geeignet ist.
Ein gutes Beispiel sind Handelsübliche Hamsterkäfige, die alles andere als Tiergerecht sind.
Ist nicht böse gemein.

Nelio1012
Fragesteller

Alles gut. Ich habe mich gründlich über die Haltung von Chinchillas informiert und habe genügend Platz für Sie.

Ich möchte den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglichen. Ich habe mittlerweile im Internet doch noch ein Tierheim gefunden wo in Butzbach paar Chinchillas aus schlechter Haltung geholt worden sind. 2 von denen möchte ich ein schönes und artgerechtes Leben ermöglichen

DayBreaker231  25.02.2023, 20:20
@Nelio1012

Wenn du die möglichkeit und wirklich genug Platz hast, würde ich dir eine Gruppe von bis drei bis zu vier Tieren empfehlen, da Chinchillas in sehr großen Gruppen leben von bis zu 100 Tieren, 2 ist da wirklich das Mindestmaß. Ist zwar natürlich teurer bei der Verpflegung usw., allerdings würde das den Tieren mehr zugute kommen,

Nelio1012
Fragesteller
@DayBreaker231

Da hast du recht. Aber ich denke für 3 Chinchillas hätte ich auch noch genug Platz.

Wenn ich mit Tiere anschaffe möchte ich natürlich immer das es ihnen gut geht und möchte dafür den Bedürfnissen der Tiere nachkommen :)

DayBreaker231  25.02.2023, 20:31
@Nelio1012

Drei sind auch eine gute wahl. Es ist auch gut zu wissen dass es dir keine Probleme zu machen, der passenden Tierhaltung entgegen zu kommen, wenn ich da an so andere auf dieser Seite denke. Bei einigen denke ich mir "Wieso hast du dir dieses Tier angeschafft wenn du keinen schimmer hast!" Am schlimmsten war einer der sich gefragt hat, warum sein Wellensittich in Einzelhaltung ihn beißt.
Ich hatte da so einen sehr großen Verdacht.

ja in Tierheimen oder Notstellen. Die achten in der Regel auf optimale Haltungsbedingungen.