meerschweinchen + Chinchilla?^

10 Antworten

Hi,

es gibts durchaus Erfahrungen, wo Chins mit Degus oder Meerschweinchen friedlich zusammen gehalten werden. Aber das ist nur möglich, wenn man eine Zimmerhaltung praktiziert oder ein sehr großes Gehege hat (ab 4qm aufwärts), in dem alle Tiere genügend Platz haben, das Gehege entsprechend strukturiert ist und sich die Tiere auch aus dem weg gehen können. Eine weitere Voraussetzung ist, dass jede Tierart einen eigenen Partner/Artgenossen hat, denn die Tierarten können miteinander nicht richtig kommunizieren - vergleichbar wie die Partnerschaft zwischen Hund und mensch: dennoch möchte man auch mit anderen Menschen zu tun haben, ein Hund allein reicht nicht zum Glücklichsein ;)

Bilder solcher Haltung gibts z.B. hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=wgs_mit_artfremden_tieren

wieso wollen immer die leute sämtliche tiere unterschiedlicher rassen zusammen setzen??? NEIN! Das chinchilla braucht einen Chinchilla partner und ein ganz anderes Gehege! Informiere dich ausreichend bevor due so ein tier kaufst, die werden bis zu 30 jahre alt und sind sehr sensibel

Nein, keinesfalls.

Die stellen völlig andere Ansprüche an die Haltung.

Bitte halte auch Chinchillas nicht einzeln.

Das Chinchillagehege sollte etwa 5qm Grundfläche aufeisen und wenn möglich deckenhoch sein. Sie brauchen sehr viel Platz.

Bei der Fütterung solltest du dich für die Pelletfreie entscheiden. In den Pellets ist Grünmehl, Getreideabfall und Melasse (Zucker) enthalten. Die führen nicht nur dazu dass die Zähne nicht richtig abgenutzt werden, sondern sorgen auch für eine starke Frischfutterunverträglichkeit.

Hier ist eine gute Website: chinchilla-scientia.de/

DIese ist besonders bezüglich der Ernährung auf dem neusten Stand

Bitte halte diese Tierarten nicht zusammen.
Chinchillas und Meerschweinchen stellen sehr unterschiedliche Ansprüche ans Gehege und Futter.
Halte auch keinen Chinchilla einzeln bitte, Chinchillas brauchen Artgenossen!

Bitte informier dich unbedingt vor der Anschaffung umfassend, hier zum Beispiel:
http://www.diebrain.de/ch-index.html

Auf keinen Fall. Chinchillas sind Dämmerung und Nacht aktiv. Sie brauchen großen hohen Käfig sie springen gerne. Haben ganz andern bewegungs dran als meerschweinchen.andere Ansprüche Futter. Solltes dich mal mit Thema chinchilla beschäftigen. Und dir von chinchilla Besitzer Info geben lassen.denk daran sie werden Ca 20jahre alt.

Solltest Fragen haben kannst ruhig Ne Freundschaft anfrage schicken und Nachricht mit deinen Fragen schicken, bin selber chinchilla Halter von 6chinchillas 3 vermittlungs chinchillas 1 nachwuchs chinchilla