Wie groß sollte ein Meerschweinchen-Käfig für 2 Meerscweinchen sein?

6 Antworten

Hallo Sille, Meerschweinchen sind sogen. Fluchttiere, d.h., dass sie sich von Natur aus gerne und viel bewegen, vor allem, wenn sie zu zweit sind. Ich habe für unsere beiden deswegen einen Käfig angeschafft, der 140 x 60 cm ist. Dort haben sie ausreichend Platz und fühlen sich pudelwohl. Ich habe einen Garten und habe ihnen dort für den Sommer ein Freigehege gebaut, das ungefähr doppelt so groß wie der Käfig ist. Falls Du ebenfalls die Möglichkeit hast (evtl. auch auf einem Balkon) werden sie Dir echt dankbar sein. Allerdings solltest Du darauf achten, dass der Standplatz für ein solches Freigehege eher schattig ist. Meerschweinchen können die Sonne nicht so gut vertragen. Als Untergrund auf dem Balkon würde ich einen Kasten mit Erde nehmen, in dem ich Gras und Kräuter säen würde.

Hey Sille,

also meine zwei Schweine habe ich in einem Etagen-Käfig. Aus Platzgründen bin ich eben nich in die Breite, sondern in die Höhe gegangen. Der Käfig hat zwei Etagen, die mit Brettern zum Einhaken verbunden sind. Da besteht sogar die Möglichkeit, dass sie sich aus dem Weg gehen können, da ein Haus unten und ein Haus ganz oben steht. So ein Monsterkäfig ist allerdings auch mit ein bisschen Arbeit verbunden, da aus den oberen Etagen die Späne runterrieseln und ständig weggekehrt werden müssen. Das Saubermachen der Etagenböden ist auch auf keine Fall was für einen Teppichboden, und in mein Auto passt er im zusammengebauten Zustand auch auf gar keinen Fall. Im Sommer setzte ich sie immer stundenweise, unter Aufsicht in ziehmlich großes Außengehege für Schildkröten. Da es aber von oben nicht geschlossen ist, ist wegen unserern neugierigen Katzen die Aufsicht notwendig.

pro meeri ca. 1m² (ich halte meinem selbstgebautem käfig) da kannst du ihn den raum anpassen und nach eigenen wünschen gestalten. es spart dabei auch noch geld :)

Wo kann Ich für meine Meerschweinchen ein Käfig kaufen?

Hi,

Ich würde gerne für meine 2 Meerschweinchen einen Käfig kaufen.

Jeodch weiß ich nicht wie groß er ungefähr sein sollte.

Könntet ihr mir bitte paar Links schicken? :) Danke schonmal

...zur Frage

Welcher Käfig ist für 2 Meerschweinchen am besten?

...zur Frage

Wie groß sollte ein Meerschweinchen Käfig sein?

Ich habe Meerschweinchen (4 Stück) Und möchte mir nächste Woche einen Neuen Käfig zulegen. Wie groß sollte der sein? Um 4 Meerschweinchen artgerecht zuhalten??

...zur Frage

Wie groß muss ein Meerschweinchenstall für 2 Meerschweinchen sein?

Ich habe zwei Meerschweinchen wie groß muss der Stall für die sein, damit die beiden genug Auslauf haben. Die beiden sind sehr aufgeweckt und quirlig... Und ich habe so einen Käfig aus dem Zoofachgeschäft und ich hab das Gefühl der ist viiiiiiiel zu klein.

...zur Frage

Warum hüpft eins meiner 10 Meerschwienchen immer aus dem Käfig?

Hey ich habe 10 Meerschweinchen und 1 Hund aber eines davon springt andauernd aus dem Käfig wenn der auf ist und wenn der zu ist knabbert er dran aber der Käfig ist auch ziemlich groß draußen und drinne

...zur Frage

Meerschweinchenkäfig-zweistöckig?

Hallo! Ich habe zwei Meerschweinchen und einen viel zu kleinen Käfig. Ich möchte den beiden einen größeren kaufen. Habe aber das Problem das nur höchstens Platz für.....vielleicht 1,20 m x 1,00 m ist. Ich habe mir schon einige zweistäckige Käfige angeschaut... Befürchte aber, dass die Leiter viel zu steil ist. Habt ihr Erfahrung damit??? Oder wisst ihr vielleicht eine andere Lösung?? Das Problem ist, dass ich auch noch zwei Katzen habe, also muss der Käfig oben zu sein! Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?