Welcher Käfig ist für 2 Meerschweinchen am besten?

140-69-49 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig) 119-61-58 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dogfan12 =)

Ich finde keiner von beiden ist geeignet. Meerschweinchen brauchen keine Käfige sondern Gehege und am besten draussen. Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben in einem winzigen Zimmer verbringen. Wäre das toll? Nein? Und warum solltest du das deinen "Lieblingen" antun?

Wenn du ihnen etwas gutes tun willst, dann halte sie nicht in einem Käfig! Ein Käfig klingt nach völliger Gefangenschaft... Und das ist es auch! Käfige sind viiiiel zu klein!

In freier Wildbahn flitzen sie umher, toben, schnüffeln, erforschen, spielen, ab und zu wühlen... In einem Käfig: Wenn sie flitzen und toben würden, würden sie gleich wieder ins gegenüberliegende Gitter knallen. Schnüffeln und erforschen können sie gar nicht, denn in einem Käfig ist immer alles gleich. Spielen können sie auch nicht, dazu ist viel zu wenig Platz und Beschäftigung vorhanden. Wenn sie wühlen, machen sie eine Riesenunordnung, da alle Einstreu rausfällt. Sie fühlen sich sehr unwohl, wenn sie auf so engem Raum leben müssen. Ich könnte noch Unzähliges aufzählen...

Draussen hätten sie es am schönsten. Hier ein Links zur Aussenhaltung: (diebrain.de/Iext-aussen.html) und (cavy-forest.de/). Aber wenn du ihnen diese Möglichkeit nicht bieten kannst, dann baue ihnen, wie gesagt, wenigsten ein grosses Innengehege (mindestens 2qm pro Meerschweinchen. Aber ich würde grösser, also 3qm oder mehr pro Meerie).

Das Innengehege benötigt Folgendes:

  • mindestens 2-3qm pro Meerschweinchen; es gilt: Je grösser desto besser :)
  • viele Knabbermöglichkeiten wie Äste, Wurzeln, Zweige... Keine Knabberstangen, die enthalten Zucker und das ist schädlich!
  • evt. eine Abdeckung (z.B. ein Netz)
  • eine Einstreu, nicht "nackter Boden" eine feste Umzäunung. Sie muss vom Boden bis oben mindestens so hoch sein, dass ein Meerschweinchen noch auf zwei Beinen stehen kann und trotzdem noch mehr als 30cm oben übrig sind.
  • Pflanzentöpfe in denen Gras (oder fressbare Kräuter, wie Basilikum, Spitzwegerich...: (diebrain.de/Iext-vitamine.html#kra) wächst, das werden sie lieben ;)
  • ein paar Steine zum Erforschen (die kannst du immer wieder wechseln, so bleiben sie spannend und riechen immer anders)
  • sehr viele Korkröhren und Häuschen
  • es darf nichts aus Stoff oder Plastik bestehen, daran können sie sich verletzen oder ersticken
  • (diebrain.de/I-gehege.html). Die Mindestgrössen für ein Gehege finde ich auf dieser Seite zu klein, du möchtest doch auch nicht im Minimum leben...? ;)
  • viele Etagen
  • Spielsachen
  • Berge von Zweigen mit Blättern: (diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige)
  • Stroh
  • saubere Futternäpfe
  • Heuraufe und Tränke (müssen IMMER zur Verfügung stehen!)
  • usw... einfach möglichst viele Beschäftigungs-, Versteckens- und Knabbermöglichkeiten. Aber sie müssen trotzdem noch genug Platz zum Springen und Flitzen haben.

Die Ernährung besteht nur aus Natürlichem, das heisst, kein Meerschweinchen-Trockenfutter, gekaufte "Leckerlies" etc... Das ist alles sehr ungesund und enthält praktisch immer Zucker, was Meerschweinchen krank macht. Verboten ist auch Getreide und Brot.

Verfüttere also nur: Gemüse, Obst, frische selbst gesammelte oder getrocknete Kräuter (natürlich nur ungiftige!), frisches Gras (egal ob nass oder trocken), Heu muss immer zur Verfügung stehen und ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne. Vitamin-Tabletten sind völlig unnötig und sowieso kontraproduktiv. Spare das Geld lieber für den Bau vom Innengehege ;) Hier ein Fütterungsplan: (diebrain.de/Iext-futterplan.html)

Hier ein schönes Beispiel (aber etwas zu klein) für ein Innengehege: http://diebrain.de/I-gehegeanke.html

Ich wünsche dir und deinen Flitzern viel Erfolg clemow =)

P.S.: Sollte keine Kritik sein, sondern Tipps, die du befolgen solltest ;)

Geniales Meerschweinchen-Aussengehege - (Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

So ein Außengehege würde ich nicht empfehlen, wo ist denn da der Schutz vor Fuchs und Marder?!

@BlackCloud

Ich meine nicht, dass es keine Abdeckung braucht, sondern dass es soviele Pflanzen haben soll.

für 2 Meerschweinchen benötigst Du auf jeden Fall einen 140er-Käfig; das wäre in dem Fall der Blaue auf dem ersten Bild. Man rechnet 1qm für 2 Tiere; wobei mehr Platz natürlich immer besser ist. Vielleicht möchtest Du ja auch mit etwas Hilfe selbst etwas bauen? Hier ein Link mit schönen Eigenbauten: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Keins von den beiden - viel zu klein.

Bau ein Gehege für die Meerschweincen, es sollte 2m² groß sein.

 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

Ich gebe dir einen Lesetipp:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

hey cool ich hab auch den rechten... hab aber trotzdem noch einen 2x3m großen auslauf (indem Zimmer) der Käfig ist zu empfehlen weil du auf der rampe futternapf und tränke anbringen kannst was gut ist weil dann das Futter nicht so schnell im ganzen Käfig verteilt ist. Aber die Tränke die dabei ist, ist schrott da läuft das wasser raus! Ich hab mir dann noch eine von Multifit gekauft... Ist wirklich zu empfehlen der Käfig!!!