Ich bekomme Meerschweinchen, was brauche ich alles?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Käfig brauchst du nicht, da jeder Käfig zu klein wäre. Du brauchst einen schönes Gehege von mindestens 2qm!

Die Ernährung von Meerschweinchen besteht aus Heu, Gemüse, Salat, Wiese. Dabei sollte das Heu immer zur Verfügung stehen. Frisches gebe ich dreimal am Tag. Auf keinen Fall brauchen sie Trockenfutter oder ähnliches. Wenn überhaupt kann mal getrocknete Kräuter geben, aber nicht viel.

Das Gehege muss einmal in der Woche komplett gereinigt werden, ich mache zusätzlich täglich die Pipiecken sauber.

Und mit das wichtigste: Meerschweinchen kosten Geld! Für die Anschaffung, Gehegebau, Erstausstattung mit Häusern, Brücken, Tunnel, usw.. solltest du mindestens mit 200€ rechnen, eher noch mehr.
Und auch Meerschweinchen können krank werden. Ich habe allein im letzten Monat über 300€ für den Tierarzt ausgegeben, das muss man immer mit einplanen.

Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere. Sie hassen es, angefasst oder ständig rausgenommen zu werden, wenn du also Tiere zum streicheln haben möchtest, sind Meerschweinchen definitiv die falsche Wahl.

Und eine Frage, die auch gerne vergessen wird - was passiert mit den Tieren, wenn du mal nicht da bist? (Krankheit, Urlaub, etc), auch dann müssen die Tiere versorgt werden.

Zudem kann ich dir die Seite diebrain.de empfehlen, da findest du auch alles wichtige.

Zum Ersten sind Tiere keine Geschenke!

Zum Zweiten kauft man sie nicht in einem Geschäft/Zooladen, wie ein Stück Wurst oder ein Möbeltück!

Zum Dritten informiert man sich VOR dem Wunsch und VOR der Anschaffung gemeinsam mit der ganzen Familie über die Bedürfnisse der neuen Familienmitglieder, denn das sind Haustiere neue Familienmitglieder!

Viertens klärt man vorher im Familienrat ab, ob ein Familienmitglied eine Allergie gegen Staub (durch die Einstreu), Blütenpollen/Heuschnupfen (im Heu, der Grundnahrung enthalten) oder Tierhaare (Speichel, Milbenkot...) hat.

Erst dann und NUR dann kann die Familie gemeinsam diese Haustiere anschaffen. Stehen nicht alle Familienmitglieder voll hinter dieser Entscheidung, dann landen die Meerschweinchen früher oder später bei ebay Kleinanzeigen oder im Tierheim.

Zur Information setze ich Dir hier einen Link zu der Kurzanleitung unseres Nothilfevereines über die Bedürfnisse von Meerschweinchen: http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf

Bitte informiere dich weiter auf diebrain.de, das ist die renomierteste Meerschweinchen-Informationsseite, die es im deutschsprachigen Internet gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Tiere, Pflege, Nahrung)

Hallo,

Tiere sollten keine Geschenke sein...

Wahrscheinlich bekommst du sie von deinen Eltern. Haben sie sich denn noch nicht über die artgerechte Haltung dieser Tiere informiert?

Lies dir folgende Seiten bitte gründlich durch:

http://www.diebrain.de/I-index.html

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/haltung/

http://www.meerschweinchen-abc.de/haltung-pflege/

http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-meerschweinchen/1714-meerschweinchen-haltung-kaefig-auslauf.html

Die Tatsache, dass du noch keine Eigeninitiative gezeigt hast, zeigt mir aber, dass du noch nicht bereit für ein Haustier bist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
BrightSunrise  11.03.2017, 12:45

Noch ein Tipp von mir: Schaue heute Abend um 18 Uhr HundKatzeMaus auf VOX. Da kommt ein Beitrag über Meerschweinchen.

Tiere sollten NIEMALS Geschenke sein! Vor allem sollte der jenige der die verschenkt sich schon mal über die richtige Haltung usw einlesen und dann höchstens nen Gutschein verschenken für Gehege, Einrichtung und ggf. für die Tiere (dann aber von einem guten Züchter oder einer Notstation).

Was du alles brauchst wäre auf jeden Fall nen großes Gehege (mind. 2x1m auf einer Ebene), Häuser mit mind. 2 Eingängen, Heuraufe, Wassernapf und mind. 2 Tiere die am besten von einem guten Züchter oder einer Notstation/Tierheim kommen (KEINE 2 Babys unter 1 Jahr!!! Immer mind. 1 Tier ab 1 Jahr mit guter Sozialisation).

Futter bitte nur Gemüse/Kräuter/etwas Obst und Heu! KEIN Trockenfutter, KEINE Knabberstangen, KEINE Mineral/Salzsteine, KEINE Drops usw! Das ist alles schädlich für die kleinen und braucht kein Meeri.

Beließ dich wirklich bei DieBrain.de über die richtige Haltung usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Pro Meerschweinchen mindestens 0,5 Quadratmeter also wenn du zwei hast dann mindestens 1 qm

Käfighaltung nicht zu empfehlen da diese immer zu klein sind aber im Internet findet man viele Bilder und Infos über selbstgebaute Gehege
Super wäre noch ein Gehege im Freien wenn es warm ist sollte aber vor Feinden gestützt sein!

Fressen: Heu muss immer zu Verfügung stehen sonst viel Gemüse, gras, Obst , ab und an füttere ich Trockenfutter aber ohne Getreide

Man sollte sich dennoch vor den Wunsch eines Haustieres bereits informieren welche Kosten, Aufgaben etc. anstehen werden