Ist Banane ein Gemüse oder Obst?

13 Antworten

Sie gehört zu den Beeren, also Obst.

Man unterscheidet zwischen Obst-, Gemüse- und Textilbananen. Das hat aber mit der Verwendung zu tun.

Rheinflip  16.09.2019, 10:06

Josefine Baker war Vorreiterin in Sachen Bananenkleid.

Das hängt davon ab, ob es eine Kochbanane ist oder nicht.

Obst

Gemüse sind lt. Wikipedia "knollenartige "Pflanzen wie Kohlrabi etc

Fruchtstände, Früchte und Samen

Der Fruchtstand von Bananen wird als „Büschel“ bezeichnet. ... Die einzelnen Früchte, die botanisch zu den Beeren gehören, werden meist 20 bis 35 Zentimeter lang und auch als „Finger“ bezeichnet.

Bananen – Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Bananen

………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Zu den Beeren zählen unter anderem Bananen, Zitrusfrüchte (z. B. Zitrone, Orange), Datteln, Melonen, Kiwis, Papayas, die Früchte vieler Nachtschattengewächse (z. B. Paprika, Tomate, Tamarillo, Kartoffelbeere, Aubergine, Schwarzer Nachtschatten, Bittersüßer Nachtschatten, Tollkirsche) und Avocados.

Beere – Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Beere

Ein Obst. Ist eigentlich leicht zu merken. Alle Früchte einer Pflanze, also das Produkt zur Fortpflanzung welches aus Blüten entsteht, wird als Obst bezeichnet. Alles andere als Gemüse.

Die Banane entsteht aus der Blüte und in der Wildform befinden sich in der Frucht Samen mit denen der Baum sich vermehrt. Also ist sie ein Obst.

Tomaten sind ebenfalls Obst. Karotten sind Wurzeln, also Gemüse und Kartoffeln sind Knollen, also auch Gemüse. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Rheinflip  15.09.2019, 17:19

Wenn ich jetzt sagen würde das Tomaten oder Paprika Fruchtgemüse sind, hättest du damit ein Problem?

Andrastor  15.09.2019, 17:30
@Rheinflip

Ich persönlich nicht, ich habe die Definition von "Obst" nicht "erfunden".