Ist Ayran gesund?

4 Antworten

  1. Erfrischend: Ayran ist ein erfrischendes Getränk aus Joghurt, Wasser und Salz.
  2. Gesundheitsfördernd: Ayran enthält probiotische Bakterien, die die Verdauung unterstützen können.
  3. Nährstoffreich: Ayran ist reich an Proteinen, Kalzium und Vitamin B12.
  4. Sommertauglich: Ayran ist besonders an heißen Sommertagen beliebt, da es erfrischend und durstlöschend ist.
  5. Kulturtradition: Ayran wird in vielen Kulturen des Nahen Ostens und Zentralasiens getrunken.
  6. Vegetarisch und glutenfrei: Ayran kann eine gute Alternative zu milchbasierten Getränken sein, da es kein Fleisch oder Gluten enthält.

Mit seinen 35 Kalorien pro 100 ml ist das Getränk nach dem Sport, wenn man viel geschwitzt hat sehr gut.

Die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien sind wichtig für das Gleichgewicht des Mikrobioms. Sie gelten als gute Darmbakterien, die die schlechten verdrängen und so für Balance sorgen. Und das wiederum stärkt das Immunsystem und sorgt für eine gute Verdauung.

https://www.vitamine.com/lebensmittel/ayran/

Ich mache ihn selbst. Aber er enthält viel Salz. Das ist wohl für Sportler eher weniger geeignet.

Ayran ist gut für die Darmflora. Für Sport nur bedingt. Hat 2g Protein auf 100ml. Zumindest besser als Cola..

Ayran ist das beste aber nur wenn man selbst macht