Gibt es etwas, was flüssiger als Wasser ist?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ja klar.

Flüssigkeiten mit einer geringeren Dichte als 0,998kg/dm³ (bei 20°C, 101,3 kPa, usw) sind flüssiger als Wasser. Das ist bei Benzin oder bei Isopentan der Fall.

Auch wenn man über die Viskosität geht (Wasser = 1) gibt es Flüssigkeiten die flüssiger sind z.B. Petroleum oder Benzol.

Eine ganz andere Flüssigkeit sind die Suprafluide. Das geht schon sehr weit in die Physik weil z.B. festes Helium seine innere Reibung verliert und somit sehr sehr flüssig ist ;-)

RexTranos05
Fragesteller

Danke Homie

Was ist aber mit Ayran?

Danke schonmal im Floraus

AnnukaSi  16.10.2023, 18:47
@RexTranos05

Mach ein Experiment daraus. Fülle 2 identische Gläser einmal mlt Wasser und einmal mir Ayran voll. Halte sie über das Spülbecken (oder Schüssel) und drehe sie um 90° das der Inhalt heraus fließt. Saß ganze kannst Du auch mit Zeitlupe mit dem Smartphone filmen. Die Flüssigkeit die zuerst aus dem Glas ist hat den Contest gewonnen und ist viskoser.

Ja. "Superfluide” Flüssigkeiten, zB Helium nahe dem absoluten Nullpunkt.

Generell geile Frage :-) Mach'' ihn fertig:-) Passend in Chemie. Gibt Pluspunkt

Aerodynamisch ist Ayran aber besser *fg*

https://de.quora.com/Gibt-es-einen-Stoff-der-fl%C3%BCssiger-als-Wasser-ist#:~:text=Gibt%20es%20eine%20Fl%C3%BCssigkeit%20die,Helium%20nahe%20dem%20absoluten%20Nullpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
RexTranos05
Fragesteller

Aber das war der Deutschunterricht bro