Kind verschluckt und isst jetzt nur joghurt?

annie80  28.11.2022, 22:55

Seit wann ist das so, also wie lange ist der Vorfall her?

bluerose2008
Fragesteller

Samstag abend

6 Antworten

Wie ist er denn gestern untersucht worden? Ist die Speiseröhre/Luftröhre gespiegelt worden?

Wie stellt es sich denn dar, dass er es „nicht runter“ bekommt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bluerose2008
Fragesteller

Genau ist mit ein Zahnarztspiegel im Mund rein und meinte das da was kleines drin steckt aber heute beim hno Arzt war ich dann auch noch und er meinte das seine Speiseröhre etwas entzündet ist.

T3Fahrer  28.11.2022, 22:59
@bluerose2008

Man kann das mit einem Zahnarztspiegel nicht sehen. 🙄 Ich würde morgen nochmal in einer Kinderklinik in der Notaufnahme vorstellig werden. Die haben auch schneller mehr Möglichkeiten das mal abzuchecken. Abgesehen davon ist vielleicht/hoffentlich auch mehr Erfahrung dabei.

MissLibelle  28.11.2022, 23:03
@bluerose2008

Mit ,spiegeln‘ ist kein Spiegel gemeint, sondern die Untersuchung mit einem Endoskop. Da gucken die Ärzte mit einer Kamera ins Körperinnere😊

Das ist erst zwei Tage her. Lass ihm noch etwas Zeit und bewertete das nicht gleich über. Wenn der Appetit überhand nimmt, dann isst er sicher auch wieder normal.

Vielleicht hat er auch noch leichte Schmerzen.

Sicherlich hat er noch Panik oder Angst, nach dem gestrigen Ereignis. Ich weiß auch nicht, inwieweit er Schmerzen hat oder Schwellungen vorhanden sind, aber es könnte ja sein.

Deswegen ist immer noch Vorsicht geboten. Wenn er kalte Sachen essen soll, ist es bestimmt, dass eine vorhandene Schwellung zurückgehen soll, dann ist die Öffnung der Speiseröhre noch verengt. Dein Sohn merkt, was ihm gut tut und was nicht.

Lasse ihn ruhig noch ein Weilchen Joghurt und kalte Speisen essen, wenn er sich nichts anderes zutraut. Ich bin kein Arzt, aber ich kann mir die Situation gut vorstellen, ich würde ihn nicht drängen, sondern ihm raten, die Speisen sehr gut zu kauen, wenn er wieder feste Nahrung isst.

Hey!

Es könnte Angst sein. Es könnte aber auch sein, dass dein Sohn noch Schmerzen vom verschlucken hat. Ich gehe jedenfalls mehr davon aus, dass es etwas mit seiner Angst zu tun hat, da ich sowas ähnliches mit meinen 22 Jahren auch durchgemacht habe. Ich habe mit Angststörungen zu kämpfen und habe große Angst vorm verschlucken beim essen, was dazu führt, dass ich manchmal tagelang nurnoch Joghurt oder Suppe essen kann.

Da dein Sohn die Erfahrung gemacht und sich verschluckt hat, könnte es ihm jetzt starke Angst gemacht haben, sodass er es sich nicht mehr zutraut zu essen. Am besten lässt du ihm paar Tage Zeit. Vielleicht geht die Angst weg. Und falls nicht, dann wäre es am besten zum Arzt zu gehen und sich beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung