Wird man krank wenn man nur kalte Sachen isst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man trotzdem darauf achtet, alle notwendigen Nährstoffe zu sich zu nehmen, dürfte das kein Problem sein. Es gibt Menschen die das machen. Die nennen sich Rohköstler. Man sollte dann aber nicht anfangen, z.B. nur noch Brot zu essen oder so sonder schon abwechslungsreich und viel Gemüse essen.

Ja aber Rohkost könnte man doch auch warm machen?

@lelusi

das ist dann aber keine Rohkost mehr. Roh bedeutet ja, dass man es nicht erhitzt hat.

@kaenGuru249

Jetzt muss ich mal blöd fragen, dürfen dann Rohköstler die Sachen auch nicht mit warmem Wasser waschen??

@lelusi

keine Ahnung aber ich denke mal schon, dass sie das "dürfen". Diejenigen, die das machen, haben sich ja eh freiwillig dazu entschieden, also werden sie dann wohl auch entscheiden, wie sie das abwaschen also da gibts jetzt kein Gesetz oder so. Das Prinzip kommt ja, soweit ich das verstanden habe, davon, dass man die Vitamine und ggf. Milchsäurebakterien erhalten will, die beim Erhitzen abgetötet werden. Wenn du die Schen mit lauwarmem Wasser kurz abspülst, wird aber glaub ich nicht allzu viel abgetötet.

Nein!
Auch Rohköstler erhalten ihre Gesundheit durchaus! Sogar besonders gut!

Es ist ein AmmenMärchen, zu glauben, dass wir stets und immer etwas Warmes essen müssten. Viel wichtiger ist es, sich ausgewogen zu ernähren. In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, auf Vitamine zu achten und natürlich auch auf Mineralstoffe sowie wertvolle Proteine.

Sich ausschließlich von Brot und etwas drauf zu ernähren, wäre der falsche Weg.

Es gibt jedoch Kulturen die behaupten, dass manche Menschentypen eher warm essen sollten.

Schau nach deinem Gefühl / deiner Intuition!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst Du mit kalten Sachen nur unverarbeitete Lebensmittel?

Ich möchte auf warme Mahlzeiten nicht verzichten, im Winter esse ich manchmal zwei am Tag.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn Du auch Sachen isst, die kalt oder warm schmecken. Wichtiger als die Temperatur ist die Abwechslung beim Essen. Jede extrem einseitige Ernährung schadet auf Dauer.

Giwalato

Ich meine Dinge die man normalerweise kalt isst, wie z. B. einen Salat oder einen Pudding. Wenn man nur solche Sachen isst, stirbt man dann?

Nein. Du musst halt nur schauen das es nicht jeden Tag ein Nutella Brot oder so ist, sondern du deine Nährwerte zu dir nimmst.

Nut kalte Nahrungsmittel ist kein Problem. Solange es ausgewogen ist. Gemüse, Obst, Salat. Höre auf dein Körper. Er sagt dir schon was er gerne hätte.

Er sagt mir immer Chips und Schokolade :)

@lelusi

Gut zum zunehmen. Junkfoot ist nicht für den täglichen verzehr gedacht.

@Teddy738

Genau, deshalb sollte man nicht auf seinen Körper hören!!!

@lelusi

Tja, sagt mein Körper er mag Burger King. Fahr ich hin. Sagt er er möchte nur Salat esse ich den ganzen Tag nur Salat oder Gemüse.