Ist artgerechte Tierhaltung auch wirklich in Ordnung?


16.05.2025, 02:23

Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass artgerechte und wirklich halal gekennzeichnete Tierprodukte, in Ordnung sind aber dann wiederum Seiten gelesen in denen steht, dass es KEIN einziges Produkt gibt, was ohne Tierleid produziert wird (abgesehen davon dass es stirbt. So makaber wie es klingt… ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Was denn nun?

9 Antworten

Der Metzger schlachtet und verwurstet das Fleisch artgerecht, mit möglichst geringem Abfallaufkommen.

Die Definition ist im Islam nicht einheitlich geklärt. Fleisch, das halal ist, darf beispielsweise nicht von Schweinen stammen, kein Blut enthalten und muss aus ritueller Schlachtung kommen.

Ich halte das für Augenwischerei, da an die Schlachtung in Mitteleuropa hohe Qualität- und Hygienestandarts gestellt werden. Rindfleisch ist mit Sicherheit dem Halal-Standart überlegen.

Nein, das ist nicht in Ordnung, weil...

  • die Tiere werden trotzdem getötet, etwas was wir auch nicht wollen würden, dass man mit uns tut
  • auch diese Tiere müssen die Torturen des Schlachttransporters über sich ergehen lassen
  • das Tier hat immer noch einen Objektstatus & wird nicht wie ein fühlendes Individuum behandelt
  • trotz mehr Fläche werden oft andere grausame Praktiken an den Tieren durchgeführt, z.B. wird der Kuh nach der Geburt das Kalb weggenommen
  • die Tiere sind auch maßlos überzüchtet & leiden schon unter ihrem eigenen Körper
  • wir hätten gar nicht die Fläche alle Menschen mit Biofleisch zu versorgen
  • selbst wenn wir die Fläche hätten, wäre es Flächenverschwendung, da man die Weideflächen anders sinnvoll nutzen könnte, z.B. zum renaturalisieren, für Photovoltaikanlagen, für Paludikulturen, für Nuss- oder Obstwiesen, etc.
  • Tierprodukte sind generell schädlicher für die Umwelt als Pflanzen
  • Inspektionen in Tierbetrieben finden nur einmal alle sieben Jahre statt und sind dann auch noch angekündigt, was viel Pfusch bedeutet
  • die Standards für Biofleisch der Haltungsstufe 4 sind lachhaft minimal:

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Vegetarismus, Veganismus)

Menia02  18.05.2025, 23:05

Super Antwort, die meisten meiner Punkte hast du abgedeckt (Heißt, ich kann mir Zeit sparen.) Da ich selbst nicht alles wusste, kann ich nicht für alles sprechen, aber bei dem Rest kann ich für Richtigkeit garantieren).

Besonders Halal Produkte sind absolut nicht Von Tierwohl gekennzeichnet. Bei Halal Schlachtung wird dem Tier einfach die Kehle durchgeschnitten und es erstickt und verblutet langsam unter unendlicher Todesqual. Die schreien und röcheln minutenlang! In dieser Zeit werden Viele Stresshormone freigesetzt die die Fleischqualität und vor allem den Geschmack sehr negativ beeinflussen. Für mich gehört Halal Schlachtung sofort verboten. Sie wiederspricht jedem Tierwohl! Wer das einmal selber erlebt hat wird das sofort verstehen, es sei denn er ist ideologisch verbohrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst esse kein Fleisch und kein Fisch, weil alle Tiere, die geschlachtet werden - egal wie - großes Leid erfahren. Es ist auch nicht nötig. Man kann sich vegetarisch oder sogar vegan sehr gesund und sehr lecker ernähren.

Frage das lieber zum Tierschutzbund.Meine meinung nach, das würde niemals gut genug kontrolliert.Also, die Tiere werden so geschlachtet, so wie in eine Fabrik, wegen die massentierhaltung.Leider.WENN du immer weiter ergänzen schreibst, kann nicht zu ende mein kommentaren kommen. :) HALAL gibst nirgendwo, evtl.nur bei die Privat Fleischereien, die lebendig abschlachten und Blut giessen lassen, ist Tierquällerei HOCH DREI, ist in BRD verboten.Hast du noch ergänzen?Ich will ins Bett gehen.Also Halal ist nur auf die Werbung, real ist nix Halal.Gute Nacht.Ich war ganz nah dran weiss ich mind.genau was in Schlachtereien passiert, auch mit alle Fleisch arten passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anymos555  16.05.2025, 04:47

Das ausbluten lassen ist in Deutschland zwar eigentlich,glücklicher Weise verboten, allerdings haben jüdische Schlachthöfe eine sonder Genehmigung und dürfen trotzdem so schlachten.

hsvfan252  16.05.2025, 19:53
@Anymos555

Das wüsste ich aber wirklich nicht, danke für diese Info.Die Juden haben Seit über 50 jahre nur sonder Genehmigung, wegen AH.Lg

Bwoferl  13.07.2025, 00:23
@Anymos555

Sollte sofort verboten werden. Gibt keinerlei Berechtigung aus religiösen Gründen das zu erlauben. Auch die Einfuhr sollte strikt unterbunden werden.