Ist Antriebsriemenriss bei Roller folgenlos?

4 Antworten

Das ist nicht egal. Wen er reißt stehst du erstmal blöd da. Du kommst nicht weiter. Kurzzeitig dreht der Motor sehr hoch.

Schlimmer ist es, wenn der Ölriemen reist. Das bekommt man erst mit, wenn es zu spät ist. Motorschaden. Nicht sehr angenehm wenn bei voller Fahrt der Motor sich auf einmal fest frisst.

Deswegen ist es wichtig sein Roller regelmäßig zu warten.

nobodyathome  24.09.2022, 23:07

was ist bitte ein Ölriemen für eine neue Erfindung

SirAndiusNr2  24.09.2022, 23:23
@nobodyathome

Der Bayer sagte es schon. Ist bei 2 takter Selbstmischer zu finden.

Er sorgt dafür das der Motor stets die richtige Menge Öl beigemischt wird. Geht der flöten, bekommt der Sprit kein Öl zugemischt, dann flötest du ein Trauermarsch für den Motor.

Tja, woran könnte das liegen...

Der Riemen beim Roller ist lediglich die Verbindung zwischen dem drehenden Motor und dem Hinterrad als Teil der Variomatik.

Beim PKW-Motor hingegen ist der Riemen gemeint, der alle Aggregate des Motors verbindet und die Steuerzeit regelt. Reißt der, kommt es oft tatsächlich zu einem Motorschaden. Ich empfehle dazu ein Animationsvideo oder eine Erklärung wie diese:

https://www.youtube.com/watch?v=0kMcDsAaSlU

Woher ich das weiß:Hobby

Das stimmt ja. Allerdings nicht bei der Steuerkette.

Photon123
Fragesteller

Aber Steuerkette soll doch ewig halten oder?

Von Experte Smartass67 bestätigt

ist ja auch eine ganz andere Situation ein Antriebsriemenriss ist eher mit dem Riss der Kette bein Farrad vergleichbar da geht halt nix mehr beim fahren.