Ist altmodisch etwas schlimmes (Outfit nicht ernst zu nehmen)?

Pausenraum  05.10.2023, 08:30

Verstehe ich nicht. Ist dieses Bild von dir in der Ausstellung oder geht es darum, dass du die Ausstellung präsentierst?

Dita80
Fragesteller

Die Ausstellung bzw. Portraitserie wird mit dem Bild präsentiert (kurzes Video) dann kommt das Interview, das Bild bleibt, ist ein Podcast.

oldfashioned66  05.10.2023, 13:18

Was ist denn das Thema der Ausstellung? Worum geht es in dem Podcast?

Dita80
Fragesteller

Um ein gesellschaftliches Tabuthema

Schädigungen körperlicher Art und psychisch

7 Antworten

Ich finde altmodische Kleidung persönlich überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, ich bevorzuge das der modernen Bekleidung.

Mein Kleidungsstil (nicht in Drag, sondern im Alltag) ist auch eher altmodisch, teilweise sogar stark von der Kleidung des neunzehnten Jahrhunderts inspiriert, bisher wurde ich trotzdem immer ernstgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80-90er Jahre geht voll klar. Wenn du altmodisch bist, was bin dann ich mit 20er Stil... Mir wird immer gesagt, ich sei altmodisch, die meisten sind da neutral. Klar wirst mal angeschaut, aber da ist mir zumindest nichts passiert. Ich persönlich mag "Altmodisch". Ich würde eigentlich auch niemanden nicht ernst nehmen, weil mir der Kleidungstil nicht passt. m/22

Was war denn das Thema dieser Ausstellung und welche Rolle hattest du dabei ?

Alles was nicht authentisch ist, wirkt gekünstelt und aufgesetzt.

Wenn du etwas anhast was du sonst nie trägst, es nicht deinem bisherigen Stil und Look entspricht und du dich noch dazu darin nicht wohl fühlst, strahlst du das auch aus, wirkst somit " verkleidet " und fällst dementsprechend, evtl. negativ, auf.

Außerdem ist es ja schon rum ums Eck, gehört der Vergangenheit an und lässt sich nicht mehr rückgängig machen oder ändern. Was hilft es dir denn, wenn du dir jetzt im Nachhinein noch Gedanken darüber machst, was du anhattest oder wer wohl was über dich gedacht hat, was übrigens reine Spekulation ist, weil du ja nur annimmst, dass es so war...

Sorry, aber das ist reine Zeitverschwendung. Du hattest eine Entscheidung getroffen, was die Wahl deines Outfits angeht, also steh dazu und haks ab !

Dita80
Fragesteller

Ja das werde ich müssen!

Wie es ankommt werde ich dann so oder so erfahren, sollten Kommentare kommen aber inhaltlich spricht alles meiner Persönlichkeit wieder.

Ich finde solchen Retrolook völlig in Ordnung und auch nicht altmodisch. Eigentlich darf es dieses Wort doch in Zeiten, da angeblich jeder seinen eigenen Stil haben soll, nicht mehr geben. Aber daran sieht man eben, das imgrunde doch alles verlogen ist, denn tatsächlich akzeptiert wird dann doch wieder nur das, was angeblich modern ist. Und das gilt nicht nur in Kleidungsfragen.

Wenn es dir gefällt, zieh es an.

Wenn du nicht rausstechen willst, ist Retro natürlich kontraproduktiv. Wer weder positiv noch negativ auffallen möchte, wählt Mainstream.

Mit 80er/90er Jahre Gedächtnislook fällst Du immer auf.

Aber wenn es dir gefällt, ist das doch das einzig wichtige.

Dita80
Fragesteller

Obwohl das Outfit langweilig wirkt?

Also ich wollte der Fotoausstellung trotz Retro Kleidung mit Respekt gegenüber treten und ich wollte zeigen, dass ich an alten Werten festhalte ohne aufgesetzt zu wirken. Der Inhalt Inhalt ist auch nicht Mainstream.

Aber natürlich wäre ein Mainstream wenn er passend ausgewählt ist, nicht verkehrt. Daher bin ich total verunsichert ob der Fotograf dachte ich nehme das nicht Ernst genug!

Dita80
Fragesteller
@Pausenraum

Nö er dachte zuerst es wird nix also inhaltlich Weil mein Auftreten anders war als wie bei den andern. Dennoch war es inhaltlich sehr gut. Jetzt besteht nur die Sorge, dass ich trotz des Inhaltes mit dem Outfit trotzdem nicht Ernst genommen werden könnte obwohl es inhaltlich sehr gut war und er sagte er hat sich bisher noch nicht so viel Zeit genommen.

Pausenraum  05.10.2023, 08:57
@Dita80

Worum ging denn die Ausstellung? Davon abgesehen: der denkt nicht drüber nach, ob du die Ausstellung nicht ernst nimmst, sondern höchstens, ob du rein passt.

Dita80
Fragesteller

Hmm...