Abschlussball - Anzug, Kleidung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich rate nachdrücklich zu einem nachtblauen (sehr dunklen) Anzug. So einen dunklen Anzug kann man immer und zu quasi jeder Gelegenheit anziehen, sei es Abschlussball, Hochzeit oder was auch immer. Jeder Mann braucht einen dunklen Anzug und das sollte der erste sein, wenn man erst einmal nur einen haben will.
  • Dazu trägt der Mann ein weißes Hemd, wenn es feierlich sein soll. Die Kravatte darf bunter sein, aber vornehm bleibt man bei dunkelroten oder blauen Farbtönen oder einfach schwarz.
  • Bei Abschlusbällen und Tanzbällen aller Art ist es NICHT üblich, dass sich die Dame der Farbe des Herren anpasst oder umgekehrt. Wenn der Herr einen sehr dunklen Anzug trägt, dann kann die Dame dazu ALLES tragen. Einzig die Kravatte könnte man auf die Farbe der Dame abstimmen. Gerade deswegen trägt der Herr ja auch dunkel, so dass sich seine Farbe mit keiner Tanzpartnerin beißt, auch dann nicht, wenn er irgendeine Dame auffordert.
  • Noch vornehmer wäre nur ein Smoking. Der ist grundsätzlich schwarz mit Satinstreifen an den Hosen und etwas anderem Schnitt im Sakko. Dazu immer eine schwarze Kravatte oder besser eine schwarze Fliege. Damit fällt man aber eher auf und es könnte übertrieben sein. Ich rate Dir wirklich zu einem normalen dunklen Anzug.
themarianx
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sehr tolle Antwort. Ja, an dunkelblau habe ich auch gedacht. Ich werde mich mal umschauen was es so im Internet gibt und mich die Tage auch in ein Fachgeschäft begeben. Möchte auch nicht geizen im Preis, da ich in der nächsten Zeit viele solcher Veranstaltungen habe und ich den dann immer gerne tragen will.

Wenn jemand von euch ein Anzug kennt oder sieht, der auf die Beschreibung passt, wäre ich ihm sehr dankbar eventuell den Link hier zu lassen :)

Kajjo  10.10.2012, 21:32
@themarianx

Letztlich musst Du den Anzug einfach anprobieren, damit er Dir wirklich gut passt. Wichtig ist, dass nach Heben der Arme (z.B. in Tanzhaltung) das Sakko immer noch gut sitzt. Am besten in weiblicher Begleitung einkaufen, Verkäufer taugen da nicht viel.

Lieber ein etwas günstigeres Modell nehmen und die Armlänge vom Schneider anpassen lassen -- das sieht man nämlich von weiten. Das weiße Hemd muss etwa 1.0-1.5 cm unten herausschauen und darf nicht vom Ärmel verdeckt werden.

Unbedingt einen Ein-Reiher (eine Kopfleiste) nehmen. Zweireiher wirken extrem altmodisch und sind beim Tanzen unpraktisch.

Irgend etwas in dieser Art:

http://www.amazon.de/Herren-Anzug-dunkelblau-Lanificio-Tessile/dp/B004SCH298/ref=sr_1_5?s=apparel&ie=UTF8&qid=1349897244&sr=1-5

Würde dir ehrlich gesagt von einem Smoking abraten ;) Das ist dann etwas zu dick aufgetragen. Kann dir persönlich einen Anzug von Strellson empfehlen. Bei Peek&Cloppenburg haben sie die zum Beispiel. Slim Fit ist absolut genial für einen sportlichen Typen und die Anzüge sehen sportlich und trotzdem sehr elegant aus. Dazu geht ein helles Hemd (weiß/flieder) oder aber ein dunkler Ton wie z.B. "Brombeere". Was dann seeehr gut kommt: Strickkrawatte! Die darf natürlich nicht wie von Oma gestrickt aussehen, sondern muss schon edel sein. Gibt es z.B. bei Boss oder Zegna. In dunkelblau. Der Hammer! Sieht elegant aus und ist modisch top! Aber bitte keine dieser abgeschnittenen Strickkrawatten.

Die Links zu den Teilen (als Beispiel) kommen hier in den Kommentaren. Hier schon mal das Hemd: http://files.edelight.de/img/posts/228x228_strellson-premiumrobbin-hemd-brombeere-von-lawina-25.jpg

DiNozzo  11.10.2012, 03:45

Und die Schuhe natürlich passend zum Gürtel. Schwarz ist besser als braun - kann man keine Fehler machen. Wichtig ist bei dir slim fit. Sieht einfach schicker aus als diese Säcke, die Anzüge sonst oft sind.

Zu einem Abtanzball kannst du am besten einen Anug anziehen. Versuch es am Besten mit einem schwarzen Anzug, einem bordeauxroten Hemd und einer schwarzen Krawatte oder Fliege.