Was anziehen zum Schulball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt hübsche Anzüge in hellgrau oder hellblau, gefallen mir tatsächlich auch ein gutes Stück besser als die dunklen, wobei sie halt nicht so elegant wirken. Oder vielleicht auch einer in weinrot? Hab ich auch schon gesehen, sehr nett. Dazu kannst du vielleicht eine Weste tragen, nicht in der gleichen Farbe wie der Anzug, sondern im Kontrast dazu. Ist durchaus erlaubt.

Ich würde, sofern du doch eine Krawatte oder auch eine Fliege trägst, schon ein weißes Hemd vorschlagen, sonst wirkt das alles schnell überladen. Du könntest eine Krawatte zu einem besonderen Knoten binden (Eldretch oder Trinity sind besondere Favoriten von mir), oder vielleicht eine Fliege? Passt gut zur Weste, und sieht, finde ich, mehr danach aus, als würde man sich amüsieren, als ne Krawatte.

Ohne Binder (die ich schon gut finde, machen das Outfit halt doch eleganter) könntest du auch einfach ein Hemd mit Paisley Muster tragen. Ohne Binder auf jeden Fall nicht weißt, das wirkt dann wirklich öde. Krawatte/Fliege muss dann auch nicht einfarbig sein, gerade wenn der Rest des Outfits simpel ist würde ich eher eine gemusterte vorschlagen, auch hier bietet sich wieder Paisley an.

Möglich wäre vielleicht auch ein Outfit aus Chino, Cordweste und Sakko (also nicht von nem Anzug, sondern so ein Einzelteil), alle drei in verschiedenen Farben, die halt trotzdem zusammenpassen sollten. Wirkt halt klar legerer, aber ist trotzdem sehr schick, und im Endeffekt gehts ja drum Spaß zu haben.

Statt der typischen Glattlederschuhe vielleicht welche aus Rauhleder, und statt den üblichen Halbschuhen vielleicht Chelsey-Boots? Turnschuhe find ich da schon eher lahm - ich wills dir nicht unbedingt ausreden, aber wenn du dir schon die Arbeit machst dich schick zu machen, fände ichs schon sinnvoll dann auch Schuhe zu tragen, die du nicht immer anhast. Müssen ja nicht klassische Lederschuhe sein, aber Turnschuhe wirken dann eher als wärst du zu faul gewesen, dir passende für den Abend zu kaufen. Könnten leicht das Outfit kaputt machen, und das wäre doch schade.

keinennamen794
Fragesteller

Habe im Endeffekt eine Bundfaltenhose und ein kurzes Hemd mit relativ buntem Blumenmuster getragen. Andere waren weitaus legerer gekleidet haha. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf jeden Fall.

Schau dir doch Bilder der Oscar-Verleihungen an. Was die Männer da so tragen. Das ist vielleicht ja auch nicht nur Einheitsbrei.

Du kannst anziehen, was du willst, aber wenn man Geschmack hat, dann wird man sich immer dem Anlass entsprechend passend anziehen.

Es gibt Feiern, wo man sich auch mal für ein paar Stunden anpassen kann.

Wenn Abendkleidung vorgegeben wird, dann wirst du auch ein paar Stunden aushalten, etwas festlicher gekleidet zu sein, oder du kommst in normalen Jeans und wirst mit komischen Blicken leben müssen.

Gehe mal in einen Laden und lasse dich beraten und es würde passend aussehen, wenn das Outfit deiner Begleiterin sich deinem anpasst oder umgekehrt.

Auf jeden Fall passen zu einem Anzug keine Turnschuhe, auch wenn manche das so tragen.

Nichts gegen Bundfaltenhose, aber Rollkragenpulli und dann noch tanzen? Dann bist du nassgeschwitzt.

Sorry, zu einem Anzug passt das passende Hemd und kein Rolli.

Übrigens einen Anzug wirst du immer mal brauchen und dann wäre einer in einer Farbe, die auch noch später passend ist, besser.

Aber dazu musst du erst mal probieren und auch welche Farbe dir besser steht und welche besser zum Outfit deiner Begleiterin passt, dann seid ihr das perfekte Paar.

Schwarzer Anzug und weisses oder helles Hemd wäre ein klassiker, aber es darf auf etwas ausgefallenerer sein.

Eine schwarze oder dunkle Stoffhose sollte schon sein. Aber du kannst es auch mit einem T-Shirt und einem bunten Sakko kombinieren, oder mit einem knalligen Hemd ohne Sakko wenn es warm genug ist.

Wenn Du es stilecht machen will, wähle einen Smoking (aber besser nur geliehen oder gebraucht gekauft, die Einsatzmöglichkeiten sind überschaubar).