Anzug oder nur Jeans & Jackett für Tanzball?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anzug 75%
Anzug mitnehmen & ggf. umziehen 25%
Jeans & Jackett 0%

5 Antworten

Anzug

Auf ein Ball zieht man immer einen Anzug an. Du musst kein Smoking tragen, aber ein Anzug ist immer notwendig.

Wenn du es lässiger machen willst nimm kein schwarzen Anzug sondern einen dunkelbauen.

Anzug mitnehmen & ggf. umziehen
  • Jeans geht nicht, das ist zu einfach für einen Abschlussball.
  • Ein guter Kompromiss wäre schwarze Hose mit einem Hemd und Jackett/Sakko. Das Sakko legen viele nach dem ersten Tänzen ab, weil es sonst zu warm ist.
  • Nimm dir sicherheitshalber eine Krawatte oder Fliege mit, die kann man schnell umbinden, falls alle eine umhaben. Oder ggf abnehmen, wenn keiner eine trägt. Viele Tanzschulen handhaben das heutzutage schon entspannter.
  • Auf "echten" Tanzbällen (also mehr als Abschlussball) trägt man im allgemeinen einen Smoking mit Fliege.
Anzug

Hallo!

Der Anzug ist die bei einem Tanzball aus meiner Sicht definitiv beste Wahl und einfach klassisch, damit kannst du keinen Fehler machen.

Es wäre bitter und peinlich, wenn man der einzige ist, der in einer Jeans erscheint ... es gibt zwar auch Spezialisten, die meinen dass man sooo cool ist, wenn man in der Jeans mit Shirt und Sakko zum Tanzball geht ------> aber das sind Gott sei Dank nur einige wenige^^ will sagen: LIeber over- als underdressed. Kommst du mit dem Anzug und die anderen tragen nicht durchweg einen, bist du "der gut Gekleidete"; kommst du mit einer Jeans und die anderen kommen mit Anzug, bist du "der, der sich nicht im Griff hat" sinngemäß.

Viel Freude, ich hoffe ich konnte dir helfen!

Anzug mitnehmen & ggf. umziehen

Hängt etwas vom Tanzstil ab. Wenn ihr mehrheitlich Standardtänze gelernt habt, ist Anzug besser. Das ist stilecht. Wenn mehrheitlich Discofox und Unterhaltungstanz im Vordergrund stand, sind Jeans + Jackett ok.
Mit der Möglichkeit, dich umzuziehen, kannst du mindestens vorher peile, was der Dresscode ist und ggf. nachbessern.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Anzug

Ich hatte vor zwei Jahren meinen Abschlussball vom Tanzkurs und bis auf einer sind alle im Anzug bzw. Smoking gekommen.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung