Kurze Hosen zu festlichen Anlässen?

6 Antworten

Je nach Anlass geht es doch noch. Bei einer Hochzeit ist das schon ziemlich unpassend.

Aber ist sowas wirklich vollkommen abwegig? In Bayern oder Österreich tragen sie auch kurze Lederhosen, auch bei solchen Anlässen. Also neu ist das sicherlich nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Auch in Bayern und Österreich werden kurze Lederhosen eher zu Volksfesten getragen. Also immer dann, wenn die Frauen Dirndl tragen. Zu allen anderen festlichen Anlässen ist das in Bayern und Österreich auch verpönt. Aber dazu kommt eben noch, dass es sich weder um Lederhosen, noch um Bayern/Österreich handelt(e).

@ShortsFanatiker
Das ist nicht ganz richtig. Auch in Bayern und Österreich werden kurze Lederhosen eher zu Volksfesten getragen ...
Zu allen anderen festlichen Anlässen ist das in Bayern und Österreich auch verpönt

Falsch. Absolut falsch

@kugel

Ist sicher nicht falsch. Der Andreas Gabalier war mit kurzer Lederhose zur Beerdigung erschienen. Und prompt hagelte es Kritik. Dann sagte sogar die Chefin einer Wiener Bar, dass auch kurze Lederhosen in einer Bar unerwünscht sind. Und das alles hat sich in Österreich zugetragen. Die Presse berichtete. So salonfähig scheinen kurze Lederhosen in Österreich also nicht zu sein. Bei Schuljungen auf der Abschlussfeier sieht man sowas aber oft. Da drücken sie halt noch ein Auge zu.

@DieMagierin

Mag sein. Ist aber selten. Abgesehen davon, sprach ich weder von Bayern/Österreich, noch von Lederhosen. Das wäre so, als würde man in Schottland mit Rock heiraten. Schottland ist eben nicht Deutschland. Da gibt es Unterschiede!

@ShortsFanatiker

Bayern ist ein deutsches Bundesland und war ein Beispiel dafür, dass eben auch zu gewissen Anlässen kurze Hosen getragen werden. Und es ist eben nicht die Seltenheit, sondern etwas traditionelles.

@ShortsFanatiker

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich mit konventioneller Tracht oder irgendeiner Lederhose als Modeerscheinung bzw eigenen Stil auf eine Trauerfeier gehe.

Und der Inhaber einer Bar hat das Hausrecht und bestimmt den Dresscode. Genauso wie die Semperoper in Dresden

Naja, den "Dresscode" geben die Gastgeber (das Brautpaar) vor - oder eben in vielen Fällen nicht. Wenn in der Einladung kein "Informal" oder "Black Tie" zu lesen ist, verlieren viele Gäste die Orientierung, ihnen ist in dem Fall nur bedingt ein Vorwurf zu machen. Wenn sich das Brautpaar ein bestimmtes Mindestmaß an Stil wünscht, sollte dies auch so kommuniziert werden.

Elegante Outfits schließen kurze Hosen generell nicht aus, aber man muss schon wissen, was man tut. Eine kurze Chino, Bootsschuhe und Leinenhemd mit hochgeschlagenen Ärmeln halte ich für ein sommerliches Nachmittagsevent für durchaus elegant. Wenn es abends dann zum Brauttanz geht, würde ich jedoch den (Gesellschafts-)Anzug vorziehen. Auch hier stehen eindeutig die Gastgeber in der Pflicht, die Tagesplanung an gängige Kleidungskonventionen (bspw. die berühmten 18 Uhr beim Dinner Jacket) anzupassen

Eine kurze Hose gehört grundsätzlich nicht zur formellen Kleidung. Auch im heißen Klima kann man dann sehr leicht me Stoffhosen oder Chinos tragen. Aber: Es gibt Länder in der Karibik (z.B. Jamaica), wo Bermudashorts mit Bügelfalte (!) mit formellen Hemden und teils sogar Sakkos kombiniert werden. Da ist das dann wohl in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Shortsfanatiker der sich über kurze Hosen beschwert... Selten so gelacht

Das ist überhaupt nicht schwer zu verstehen. Ich liebe kurze Hosen, WEIL (!) sie 1) leger , 2) verpönt und 3.) was besonderes sind. Alle 3 Punkte würden aber fallen, wenn kurze Hosen plötzlich zur Norm werden (würden).

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Zu denn oben genannten Anlässen finde ich eine kurze Hose ein no go

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung