Dresscode als Sozialversicherungsfachangestellter?
Hallo ich habe vor mich als Sozialversicherungsfachangestellter zu bewerben. Muss ich im Vorstellungsgespräch einen Anzug tragen? Oder reicht eine saubere Jeans und ein gutes Hemd?
6 Antworten
Hallo!
Eine Jeans empfehle ich generell nicht, erst recht bei einer Behörde oder in Büros, wo es oft sehr konservativ zugeht. Da sind eine "Stoffhose" (dazu ein schönes, dezentes Hemd entweder dezent kariert/gestreift oder unifarben, idealerweise hellblau oder weiß) eindeutig besser geeignet ------> das Ganze mit klassischen LEderschuhen garniert und alles passt :)
Im Alltag ist dann aber dein Outfit prima geeignet auch in diesem Berufsbereich.
Viel Erfolg!
Ich würde in der Branche Versicherung immer einen Anzug tragen. Vor allem bei einem Vorstellungsgespräch... Der Arbeitgeber soll wissen, dass Du es ernst meinst und Du Dich auch gut kleiden kannst wenn es nötig ist.
Ich habe mich selber für eine Lehrstelle in diesem Bereich beworben und dann ein Kompliment erhalten, für meinen Anzug. Ich persönlich hatte Anzugshosen, das Sakko von dem Anzug und darunter ein Tskirt. Wäre es jetzt kein Lehrstellen Bewerben gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch noch ein Hemd darunter gezogen.
Als Schuhe würde ich (Falls Du jünger als 30 bist, Sneaker anziehen. Lederschuhe wirken dann doch etwas übertrieben, würde ich mal behaupten).
Ich persönlich habe mich direkt vor Ort in Zürich (Schweiz) beraten lassen, von der Firma: https://thesartorialist.ch/
Diese bieten faire Preise (im Gegensatz zu den Marktpreisen), für eine sehr gute Qualität. Also Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon mal!
Im Endeffekt musst Du Dich in den Kleidern aber auch noch wohlfühlen. Also zieh schicke Dinge an, bei welche Du Dich auch noch selber erkennst und wohl fühlst.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Lass es mich gerne wissen, wie das Gespräch im Nachhinein gelaufen ist.
Beste Grüsse.
Ein Vorstellungsgespräch ist nicht der Berufsaltag. Das Outfit sollte da durchaus eine Stufe besser sein.
Die Krawatte ist meist nicht notwendig, aber wenn du davon ausgehen kannst später business casual (jeans und Hemd) zu tragen sollte es zu dem Anlaß eigentlich schon der Anzug und entsprechende Schuhe sein. Oder zumindest keine Jeans.
Ein sauberes Hemd und eine gute Jeans sollten in Ordnung sein. Achte aber auch auf deine Schuhe. Turnschuhe wären eher unpassend. Besser du trägst normale Schnürschuhe.
Seriös und ganz normal anziehen . Mehr ist nicht nötig. Anzug trägt man erst , wenn man in der Hierarchie ein Stück aufgestiegen ist.
Insofern ist ein Anzug quasi Ranganmassung.