Dresscode im Assessment Center bei der Naspa Bank?

2 Antworten

Da die Wahrscheinlichkeit groß (nicht 100%, aber doch höher als in anderen Sparten) ist dass du in der Arbeit eh Anzug und Krawatte tragen musst, kommts doch auf den einen Tag auch nicht an, oder? Ich mein, wenns dir unangenehm ist, ist vielleicht die Arbeit in der Bank eh nicht das richtige (ist nicht als Kritik gemeint, sondern einfach nur ein Gedankenanstoß). Wenn du jetzt schon wegen der paar Stunden überlegst, ob es denn wirklich sein muss, kommst du dann damit klar dass es im Job vielleicht jeden Tag sein muss?

Also ja, bei einer Bank würde ich bei allen Teilen eines Vorstellungsgesprächs Anzug und Krawatte tragen. Wäre blöd wenn du nicht genommen wirst, nur weil du dort wen triffst der das wirklich ernst nimmt.

Es ist auch wirklich nicht so eine große Sache. Ein Anzug ist auch nur ein Kleidungsstück - die Hosen sind eigentlich sehr bequem, Hemden sind auch nur Gewohnheitssache - ich finde die generell, sofern sie denn passen und der Stoff angenehm ist, angenehmer zu tragen als T-Shirts.

Wenn du dich mit Anzug und Krawatte noch unwohl fühlst, trag die Sachen doch einfach ein bisschen zu Hause. Und mach dabei irgendwas das dir Spaß macht, fernsehen oder ein Spiel spielen. Du wirst sehen, bald hast du vergessen dass du die Sachen überhaupt trägst.

Falls das Problem die Krawatte ist, kannst du dir einfach Hemden besorgen die dir eine Nummer zu groß sind. Da ist dann auch der Kragen so weit, dass du nur minimalen Druck spürst, auch wenn er geschlossen ist (es ist der Kragen der eng ist, nicht die Krawatte). Da du eh ein Sakko drüber trägst merkt man nicht wirklich, dass das Hemd zu groß ist. Für das Assessment Center vielleicht noch nutzlos, weils grade schwer ist Kleidung einzukaufen, aber behalts im Hinterkopf für später.

In jedem Fall viel Erfolg.

Bei einer Bank ist das in dem Sinne "Pflicht," ja bzw. kommt ohne schon nicht gut rüber.

Wie dass dann später im Büro gelebt wird, ist eine andere Sache (dort zieht man schonmal das Sakko aus wenn gerade kein Kundentermin ansteht). Bei der Bewerbung sollte man sich im angemessenen Rahmen von der Besten Seite zeigen und da wäre bei einer Bank im Anzug ;)