Kleidung zum Vorstellungsgespräch als Ingenieur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letzten Monat mein Vorstellungsgespräch für eine Stelle in der Beschaffung bei einem deutschen Premium-Automoilbauer, wobei ich ebenfalls ein ingenieurwissenschaftliches Fach studiere (Wirtschaftsingenieur).

Auf der einen Seite kommt es natürlich auf die Unternehmenskultur an. Obwohl ich aufgrund meiner Abschlussarbeit im selben Unternehmen und einem Praktikum wusste, dass der Dress-Code Hemd + Jeans ist, habe ich mich trotzdem für den (Komplett-)Anzug entschieden. Und zwar sowohl beim VG, als auch beim anschließenden Assessment-Center. Auch meine "Kollegen" haben mir dazu geraten.

Ein Vorstellungsgespräch ist eine Ausnahmesituation. Lieber etwas "overdressed", als zu "lasch" gekleidet. Allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass der fehlende Anzug letztlich das "K.O-Kriterium" ist, als sehr gering einstufen. Meine persönliche Empfehlung ist aber dennoch der Anzug. Ein "Muss" sollte er aber nicht sein.

ischdem  27.12.2017, 19:57

Anzug ist heute kein muss mehr ....

AndyM  27.12.2017, 20:02
@ischdem

Ganz genau. Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt ;)

Ein "Muss" sollte er aber nicht sein.
tanztrainer1  28.12.2017, 06:52

"overdressed"

Das kann auch total nach hinten losgehen!

tangyiheng
Fragesteller

Hallo Andy,

vielen Dank für die geduldige Antwort! Ich möchte noch dazu kurz fragen, ob eine Krawatte auch notwendig für den Anzug ist?

AndyM  28.12.2017, 19:47
@tangyiheng

Meine persönliche Meinung: Wenn Anzug, dann besser vollständig und damit auch mit Krawatte. Ansonsten machst Du nichts ganzes und auch nichts Halbes. Und falls Du ein Sakko mit mehreren Knöpfen haben solltest, mach den unteren ruhig auf, damit es etwas lockerer wirkt. Letztlich liegt die Entscheidung aber bei Dir.

Meine Antwort bezog sich auf ein (übrigens erfolgreiches; aber ohne Anzug hätte ich die Stelle sicherlich auch ;)) VG in der Beschaffung eines DAX30 Weltkonzerns. Ich saß im VG drei Personen gegenüber, die allesamt einen vollständigen Anzug trugen (inkl. Krawatte). Deshalb fühlte ich mich in dieser Situation adäquat gekleidet. Im Assessment-Center traten die Herren ebenfalls im vollständigen Business-Outfit auf, wobei eine Vertretung anwesend war - aber auch er war wieder komplett im Business-Look gekleidet. Ein Anzug war also - zumindest bei mir - die richtige Wahl. Und abgesehen davon handelt es sich um keinen Praktikumsplatz, sondern immerhin um eine Akademiker-Stelle. Da sollte das auftreten m. E. schon passen.

Pünktlich vor der Zeit...

kein Knoblauchgeruch....oder anderes ..

das reicht ...ordentlich rasiert ....sauber - bescheidenes Auftreten - sich erst setzen wenn der Personaler sich gesetzt hat - auf Fragen Antworten - sauber auch die Fingernägel - kein Parfümgeruch - originale Zeugnisse zum vorzeigen.

erst auf Fragen antworten....auf die Frage den Lebenslauf erzählen. flüssig erzählen können und nix übertreiben - dein Können gut vortragen : nichts untertreiben aber auch nicht übertreiben. Über den Betrieb informiert sein.

Alles Gute und viel Erfolg...wird schon...

https://www.mint-solutions.de/mint-institut/dresscode/

Du hast dich doch sicher schon vor deiner Bewerbung auf der HP der Firma durchgelesen und da waren vielleicht Fotos von den Mitarbeitern und was sie tragen.

Ein Anzug muss nicht unbedingt sein, aber dein Erscheinungsbild könnte deine Eintrittskarte sein.

Eine gute Kombination reicht auch, aber dann auch keinen Fall Snikers, sondern Lederschuhe.

Schau dir Links im Internet an:

Dresscode für Vorstellungsgespräch Ingenieur

Dort findest du hilfreiche Tipps.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Hier noch ein Link, den du vielleicht auch brauchen kannst

https://arbeits-abc.de/10-fatale-fehler-im-vorstellungsgespraech/