Ist alles vorbestimmt?

9 Antworten

Hallo MaggusRuehl420,

wenn es eine Vorherbestimmung oder ein Schicksal geben soll, dann muss es logischerweise auch einen Lenker des Schicksals geben. Viele bringen daher Gott mit den Schicksal in Verbindung.

Es stimmt, Gott hat schon oft viele künftige Entwicklungen vorausgesagt, das heißt aber nicht, dass er sie auch bestimmt hat. Denke dabei einmal an einen Meteorologen; auch wenn seine Wetterprognose zutrifft, bedeutet das natürlich nicht, dass er das Wetter so beeinflussen konnte, dass seine Vorhersage eintrifft.

In ähnlicher Weise hat Gott manchmal Dinge lange im Voraus bekanntgegeben, deren Eintreffen er jedoch nicht bestimmt hat. Andererseits hat Gott in bestimmten Situationen sehr wohl in das Weltgeschehen eingegriffen und sogar den Lauf der Geschichte beeinflusst.

Das hat er jedoch meistens nur dann getan, wenn es um sein eigenes Vorhaben ging, nicht um eine einzelne Person. In der Bibel gibt es jedoch keinen Anhaltspunkt dafür, dass Gott das Leben jedes einzelnen Menschen vorherbestimmt.

Wäre es jedoch zutreffend, dass Gott der Lenker des Schicksals jedes Einzelnen wäre, dann müsste man sich fragen, welch ein grausamer und ungerechter Gott wohl dahinter steht.

Denn die einen wachsen in großem Wohlstand auf, während viele andere in eine Welt voller Armut hineingeboren werden. Die einen führen ein Leben in relativer Sorglosigkeit, während die anderen von der einen in die nächste Katastrophe geraten. Die einen werden steinalt, ohne jemals ernsthaft krank zu sein, während viele Kinder bereits sterben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Wie ungerecht und grausam müsste Gott sein, wenn er die unterschiedlichen Geschicke der Menschen bestimmen würde!

Du siehst also, der Glaube an ein Schicksal lässt sich wohl kaum mit einem liebevollen und gerechten Gott in Einklang bringen. Über Gott heißt es jedoch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4). Warum aber passieren dann so viele schlimme Dinge?

Wenn jemand in einen schweren Unfall verwickelt wird oder eine lebensbedrohliche Krankheit bekommt, mag er denken: "Warum gerade ich?" Manche Dinge geschehen einfach, weil sich jemand zur falschen Zeit am falschen Ort befindet oder weil gewisse Umstände zu bestimmten Ereignissen führen.

Die Bibel sagt: "Denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle" (Prediger 9:11). Wenn jemand schwer krank wird, dann kann das teilweise auf seinen eigenen Lebensstil, bestimmte Umwelteinflüsse oder genetische Veranlagungen zurückzuführen sein. Und ein großer Teil des Leides der Menschheit geht auf die Böswilligkeit und Ungerechtigkeit derer zurück, die Macht und Einfluss haben.

Gott hat jedoch beschlossen, all das Böse und Schlechte nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In der Bibel finden wir Erklärungen dazu, welche Gründe Gott dafür hat. Doch schon bald wird Gott dafür sorgen, dass es weder Ungerechtigkeit noch irgendwelche Schlechtigkeit mehr geben wird.

Über die herrliche Zeit, die dann anbrechen wird, heißt es in der Bibel: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7). Und in den Psalmen steht mit Blick auf die gleiche Zeit: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16).

Wenn auch Gott nicht das Leben jedes Einzelnen vorherbestimmt, so wird es doch letztendlich dafür sorgen, dass es eines Tages allen Menschen gut geht und niemand mehr leiden muss. Wer das erleben möchte, der sollte keine Zeit verlieren, Gott und seine Wege kennenzulernen.

LG Philipp

Laut Religion- nur teilweise.

Ich glaube dass die Menschen die man trifft sozusagen vorherbestimmt sind. Also alles was mit Seelen zutun hat ist vorherbestimmt aber ich glaube dass sowas wie psychische oder physische Krankheiten definitv reiner Zufall sind oder einfach wichtig aber unvorherbeszimmt.

Das einzige was noch vorherbestimmt ist , ist wann man stirbt und wer alles vor einem gehen muss. Das ist aber gut , weil man so eine Art Sehnsucht empfindet und das Leben hier leichter loslassen kann

MaggusRuehl420
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag

  1. Die eigentliche Bedeutung von Schicksal ist "dass Allah alles, was geschehen ist und geschehen wird, weiß". Beachten Sie, dass dies den menschlichen Willen nicht negiert. Wissen ist eines, Handeln ist ein anderes. Wissender ist Allah, Handelnder ist der Mensch. Lassen Sie uns hierzu ein Beispiel geben:

Unser Prophet (Friede sei mit ihm) hat die Eroberung von Istanbul und ihren Kommandanten Jahrhunderte im Voraus angekündigt und prophezeit. Als die Zeit kam, trat es ein, wie er sagte. Wurde Istanbul erobert, weil unser Prophet (Friede sei mit ihm) es sagte, oder sagte er es, weil er wusste, dass es erobert werden würde? Was wäre, wenn Fatih Sultan geschlafen, nicht gearbeitet, keine Armeen vorbereitet und nicht gekämpft hätte? Würde es trotzdem geschehen? Das bedeutet, dass Allah wusste, dass Fatih arbeiten und Istanbul erobern würde, und dies Seinem Gesandten, dem Propheten (Friede sei mit ihm), mitteilte.

Der subtile Punkt hier ist: Wir handeln nicht, weil Allah es weiß. Allah weiß, weil wir handeln werden. Es ist undenkbar, dass Allah die Zukunft nicht kennt. Wenn Er es nicht wüsste oder nicht wissen könnte, könnte Er nicht der Schöpfer sein.

Lassen Sie uns ein Beispiel geben; Stellen Sie sich einen Lehrer vor, der ein Freund Allahs ist. Er sagt zu einem seiner Schüler: "Morgen werde ich dich aus diesem Buch prüfen." Aber der Lehrer schreibt bereits am Abend vorher eine "0" in das Zeugnis, weil er mit Allahs Erlaubnis weiß, dass der Schüler durch Filme, Spiele, Unterhaltung usw. abgelenkt wird und morgens unvorbereitet zur Schule kommt. Am nächsten Morgen kann der Schüler die Fragen nicht beantworten und verdient sich die Null, die er erhält. Dann holt der Lehrer sein Notizbuch heraus und sagt: "Ich hatte im Voraus eine Null geschrieben, weil ich wusste, dass du nicht lernen und eine Null bekommen würdest." Kann der Schüler daraufhin sagen: "Lehrer, ich habe eine Null bekommen, weil du eine Null geschrieben hast. Wenn du eine bestandene Note geschrieben hättest, hätte ich bestanden"?

Das bedeutet, dass wir nicht handeln, weil Allah es aufgeschrieben hat; Allah schreibt es auf, weil er weiß, dass wir so handeln werden. Das nennen wir Schicksal.

  1. Jeder Mensch, der in diese Welt kommt, unterliegt einem Schicksalsprogramm. Allah weiß in Seinem ewigen Wissen, was ein Mensch tun wird und was ihm widerfahren wird. Aber dass Allah es weiß, zwingt den Menschen nicht, diese Handlung auszuführen, denn Allah hat dem Menschen unendliche Möglichkeiten gegeben.

Der Mensch verwendet seinen Willen, um zu wählen, welchen Weg er einschlägt, und Allah erschafft ihn entsprechend. Daher liegt die Verantwortung beim Menschen selbst.

Dieses Thema kann mit folgendem Beispiel erklärt werden: Stellen Sie sich vor, in einem Hochhaus ist die oberste Etage voller Annehmlichkeiten und der Keller voller Folterinstrumente. Einem Menschen, der sich in dem Aufzug dieses Gebäudes befindet und dem zuvor die Situation des Gebäudes erklärt wurde, stehen beide Etagen zur Verfügung. Wenn er den Knopf für die obere Etage drückt, wird er den Annehmlichkeiten teilhaftig; wenn er den Knopf für die untere Etage drückt, wird er gequält.

Die einzige Entscheidung, die der Wille hier trifft, ist, welchen Knopf er drückt, und den Schritt zu wagen. Der Aufzug bewegt sich jedoch nicht durch die Kraft und den Willen der Person, sondern durch bestimmte physikalische und mechanische Gesetze. Das heißt, der Mensch steigt nicht aus eigener Kraft in die obere Etage auf, genauso wenig wie er aus eigener Kraft in den Keller hinabsteigt. Dennoch liegt die Entscheidung, wohin der Aufzug fährt, im Willen der Person im Aufzug.

Alles, was ein Mensch mit seinem eigenen Willen tut, kann auf diese Weise bewertet werden. Zum Beispiel hat der Erhabene Allah angegeben, dass der Besuch einer Kneipe Sünde und der Besuch einer Moschee eine Tugend ist. Der Mensch hat jedoch mit seinem eigenen Willen die Möglichkeit, beide Orte zu besuchen, ähnlich wie der oben genannte Aufzug.

Je nachdem, welchen Knopf er drückt, also wohin er gehen möchte, bewegt sich sein Körper in diese Richtung, und folglich gehört die Belohnung oder Strafe des Ortes, an den er geht, ihm.

  1. Das Schicksal kann in zwei Arten unterteilt werden: zwangsläufiges Schicksal und wählbares Schicksal.

Beim "zwangsläufigen Schicksal" haben wir keinen Einfluss. Es ist vollständig außerhalb unseres Willens festgelegt. Der Ort unserer Geburt, unsere Eltern, unsere Form, unsere Fähigkeiten sind Gegenstand unseres zwangsläufigen Schicksals. Wir können darüber nicht selbst entscheiden. Wir sind auch nicht für diese Art von Schicksal verantwortlich.

Der zweite Teil, das "wählbare Schicksal", hängt von unserem Willen ab. Was wir entscheiden und was wir tun werden, weiß Allah durch Sein ewiges Wissen und hat es so bestimmt. Ihre Frage wird in diesem Bereich diskutiert. Das heißt, Sie bestimmen einen Kandidatentyp und suchen. Allah bringt Ihnen dann einige Personen mit den von Ihnen gewünschten Eigenschaften entgegen. Sie wählen dann eine davon mit Ihrem Willen aus. Dass Allah weiß, wer Ihr Ehepartner sein wird, ist Schicksal, aber Ihre Wahl mit Ihrem Willen ist das, was wir menschliche Verantwortung nennen.

Unser Herz schlägt, unser Blut wird gereinigt, unsere Zellen wachsen, vermehren sich, sterben. In unserem Körper werden viele Arbeiten ausgeführt, von denen wir nichts wissen. Keine dieser Tätigkeiten wird von uns ausgeführt. Selbst wenn wir schlafen, gehen diese Aktivitäten weiter.

Aber wir wissen auch, dass es Dinge gibt, die wir mit unserem eigenen Willen tun. Essen, Trinken, Sprechen, Gehen - bei diesen Handlungen treffen wir die Entscheidungen. Auch wenn unsere Willenskraft schwach ist, haben wir ein wenig Wissen und ein wenig Kraft.

Wir entscheiden selbst, welchen Weg wir an einer Kreuzung nehmen. Das Leben ist voller Kreuzungen.

  • Also, wenn wir eine Tat bewusst wählen, ohne irgendeinem Zwang zu unterliegen, und sie begehen, wem sonst als uns selbst können wir die Schuld geben?

Die menschliche Willensfreiheit, obwohl sie unbedeutend erscheinen mag, nutzt die in der Schöpfung geltenden Gesetze, um große Ereignisse herbeizuführen.

Wie bei den Aktivitäten im Universum hat der menschliche Wille auch bei den Aktivitäten im Körper nichts zu sagen, und der menschliche Körper bewegt sich gemäß den göttlichen Gesetzen, die als universelle Gesetze bezeichnet werden. Aber wohin er geht, wird dem Willen und der Wahl des Menschen überlassen. Wohin er auch geht, also wohin er gehen möchte, bewegt sich der Körper in diese Richtung, und folglich gehört die Belohnung oder Strafe des Ortes, an den er geht, ihm.

Wenn man beachtet, scheint jemand, der das Schicksal als Entschuldigung benutzt und sagt: "Was ist meine Schuld?", den Willen zu ignorieren.

Wenn ein Mensch "ein Blatt im Wind" ist, wenn er keine Wahl hat, wenn er nicht verantwortlich ist für das, was er tut, was bedeutet dann Schuld? Eine solche Person, die Unrecht erleidet, wendet sich doch an das Gericht, oder?

Nach seiner Logik sollte er denken: "Diese Person hat mein Haus niedergebrannt, meine Ehre beschmutzt, mein Kind getötet, aber sie ist entschuldigt. Es stand in ihrem Schicksal, diese Taten zu begehen, was konnte sie sonst tun, sie konnte sich nicht anders verhalten."

Denken diejenigen, deren Rechte verletzt wurden, wirklich so?

Wenn Menschen nicht für ihre Taten verantwortlich wären, würden die Wörter "gut" und "böse" bedeutungslos werden. Es wäre nicht nötig, Helden zu loben und Verräter herabzusetzen. Denn beide hätten ihre Taten nicht aus eigenem Willen begangen. Aber niemand macht solche Behauptungen. Jeder Mensch erkennt im Gewissen an, dass er für seine Taten verantwortlich ist und nicht wie ein Blatt im Wind ist.

  1. Es gibt verschiedene Arten von Gebeten. Zum Beispiel haben Sie morgen eine Prüfung. Das Gebet für diese Prüfung ist das Lernen. Dies wird als handelndes Gebet bezeichnet. Nachdem Sie gelernt haben, heben Sie Ihre Hände und sagen: "Oh mein Allah, gewähre mir das Beste!". Dies ist ein gesprochenes Gebet. Man sollte aufrichtig und mit Zufriedenheit mit dem Ergebnis beten. Denn manchmal weiß Allah, dass das, was wir wollen, für uns nicht gut ist, obwohl wir es nicht wissen. Der allbarmherzige Allah akzeptiert es daher auf eine andere Weise, da er weiß, dass es nicht gut für uns ist.

Als die Mutter unserer heiligen Mutter Maria zur Zeit ihrer Geburt sie dem Tempel weihte und sah, dass sie ein Mädchen und kein Junge war, war sie sehr überrascht und traurig. Unsere Gelehrten verwenden diese Situation als Beispiel und sagen, dass Allah unsere Gebete sicherlich akzeptiert. Manchmal akzeptiert er sie auf eine andere und schönere Weise. So ist die heilige Maria ein Mädchen im Wert von 100 Jungen. Man sollte nicht sagen, dass Allah das Gebet ihrer Mutter nicht akzeptiert hat. Stattdessen sollte man sagen: "Er hat es auf eine schönere Weise akzeptiert". Manchmal denkt man, dass ein Gebet in dieser Welt überhaupt nicht akzeptiert wurde; aber im Jenseits wird es in einer höheren und schöneren Weise akzeptiert.

LG Muhammed (Imam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MaggusRuehl420
Fragesteller

Sehr interessant, ich habe mir das mit Überzeugung durchgelesen.

Warum glaubst du an den Islam und nicht an die Wissenschaft?

Denkst du, dass die Wissenschaft falsche Schlussfolgerungen zieht?

Ich möchte unbedingt mehr hören!

meerdem  12.02.2024, 23:22
@MaggusRuehl420

Wissenschaft bietet uns detaillierte Einblicke in die Vorgänge der Natur und des Universums. In diesem Punkt finden wir Konsens. Unsere Meinungsverschiedenheiten entstehen lediglich in der Frage nach dem Ausführer dieser Prozesse. Der Koran, das heilige Buch des Islam, ist reich an Beispielen aus dem Universum und seinen vielfältigen Vorgängen. Diese Beispiele decken sich oft mit den Entdeckungen und Erklärungen der Wissenschaft. Der wesentliche Unterschied liegt jedoch darin, dass im Koran betont wird, dass Allah persönlich hinter all diesen Vorgängen steht.

Daher ist es für einen Gläubigen nicht erforderlich, die Wissenschaft zu leugnen, um an Allah zu glauben. Ganz im Gegenteil: Ein tieferes Verständnis wissenschaftlicher Erkenntnisse kann die Wunder, die im Koran beschrieben werden, untermauern und erläutern. Der Koran und die Wissenschaft stehen nicht im Widerspruch zueinander; vielmehr kann die Wissenschaft als eine Erklärung der im Koran dargelegten universellen Gesetze und Phänomene angesehen werden.

Der Islam und die Wissenschaft bewegen sich oft auf parallelen Wegen, die sich in vielen Aspekten nicht widersprechen. Muslime erkennen die Erkenntnisse der Wissenschaft in Bereichen wie Biologie, Chemie und Physik an, solange diese nicht im direkten Widerspruch zu den grundlegenden Glaubenssätzen stehen. Ein solches Beispiel ist die Evolutionstheorie.

Schau dir bitte das Video von der 58. Sekunde bis zu 1:36 an: https://youtu.be/AVL-L5NBB-w?si=CgdqFA1K_O6FcdU5

Nun können wir weiter machen:

Lass uns ein Beispiel geben: Wissen und Bewusstsein sind Eigenschaften von lebenden Wesen. Diese Perspektive hebt hervor, dass für die Fähigkeit zu "wissen" – also Informationen zu verstehen, zu speichern und darauf basierend Entscheidungen zu treffen – eine Form von Bewusstsein oder Leben erforderlich ist. Unbelebte Objekte, wie Steine oder Wasser, besitzen keine Lebenskraft und daher auch kein Bewusstsein. Sie können nicht aktiv Informationen verarbeiten oder Entscheidungen treffen. Sie sind nämlich nicht lebendig. Dies ist ein grundlegender Unterschied zwischen lebenden und nicht-lebenden Entitäten.

Das Beispiel mit dem Vorhang dient dazu, diese Idee zu veranschaulichen. Wenn man einen Raum betritt und sieht, wie das Wort "Apfel" auf eine Tafel geschrieben wird, ohne dass jemand sichtbar ist, weil ein Vorhang die Sicht blockiert, würde man intuitiv verstehen, dass hinter dem Vorhang eine Person stehen muss. Dies liegt daran, dass das Schreiben eine bewusste Handlung ist, die Wissen voraussetzt (in diesem Fall das Wissen, wie man das Wort "Apfel" schreibt), sowie die Fähigkeit, dieses Wissen anzuwenden, indem man einen Stift benutzt, um das Wort auf die Tafel zu schreiben. Der Vorhang selbst kann diese Handlung nicht ausführen, da er unbelebt ist und keine Bewusstseins- oder Lebenskraft besitzt.

Übertragen auf das Beispiel des Pazifischen Ozeans bedeutet dies, dass, obwohl der Ozean als Lebensraum dient und die darin lebenden Tiere auf vielfältige Weise unterstützt (zum Beispiel durch Strömungen, die Nährstoffe verteilen), diese Unterstützung nicht als bewusste Handlung des Ozeans selbst angesehen werden kann. Der Ozean hat kein Bewusstsein und kann daher nicht wissen, welche Tiere wann und welche Art von Nahrung benötigen. Stattdessen müssen diese Vorgänge durch natürliche Gesetze erklärt werden, die das Ergebnis der Schöpfung und Ordnung durch eine höhere Macht sind, im Kontext des Islam Allahs.

Allahs Name "Rezzak" bedeutet "der Versorger". Durch diesen Namen lädt Allah uns ein, die Welt um uns herum zu betrachten und zu erkennen, wie Er uns in unzähligen Formen versorgt. Die verschiedenen Ursachen und Kausalitäten, die wir in der Natur beobachten, sind letztlich nur ein Vorhang, der die tieferen Wahrheiten verbirgt. Sie sind aus sich heraus nicht in der Lage, die vielfältigen Wirkungen und Folgeerscheinungen, wie zum Beispiel die lebenserhaltenden Prozesse im Ozean, hervorzurufen.

Die scheinbare Unfähigkeit dieser Ursachen, ohne eine leitende Hand zu wirken, bringt Allahs Rolle als "Rezzak" zum Vorschein. So, wie die Dunkelheit des Nachthimmels die Sterne sichtbar macht, so offenbart die Begrenztheit und Unzulänglichkeit der materiellen Ursachen die Notwendigkeit und das Wirken einer höheren Macht. In jedem Aspekt der Schöpfung, von den komplexen Ökosystemen der Ozeane bis hin zu den einfachsten täglichen Vorgängen, zeigt sich Allahs Fürsorge und Versorgung.

Diese Perspektive lädt dazu ein, über die offensichtlichen physikalischen Ursachen hinaus zu blicken und in den tieferen Zusammenhängen und Abhängigkeiten die Hand Allahs zu erkennen. Es ist eine Erinnerung daran, dass, während wir die Welt durch die Linse der Wissenschaft und der Logik betrachten, wir auch die spirituelle Dimension und die göttliche Fürsorge, die alles durchdringt, anerkennen sollten. Allahs Versorgung ist allgegenwärtig und seine Weisheit manifestiert sich in der Ordnung und Harmonie des Universums.

Für mehr: Das Werk von Said Nursi "Die Worte".

Aurofons  12.02.2024, 23:21

Da unterscheidet sich Allah vom Gott der Bibel.

Danach wurde kein Geschopf böse erschaffen.
Allerdings will Gott freiwillig geliebt werden. Dazu überträgt Gott etwas Entscheidungsmacht und damit Verantwortung auf Geschöpfe wie Engel und Menschen. Menschen, die mehr Entscheidungsmacht erhalten, tragen auch mehr Verantwortung.

Dadurch können sich Engel und Menschen auch gegen Gott entscheiden und Gottes Pläne in so manchen Fällen durchkreuzen.

Gen 6,5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
Gen 6,6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.

Gott weiß was ist, auch die Zukunftspläne, und war.
Wie sich der Mensch im letzten Moment entscheidet, hat Gott nicht festgelegt.

Joh 19,10 Da sagte Pilatus zu ihm: Du sprichst nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich freizulassen, und Macht, dich zu kreuzigen?Joh 19,11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre; darum liegt größere Schuld bei dem, der mich dir ausgeliefert hat.

Stolz ist etwas, das Gott nicht mag. Stolz des ehemaligen Erzengel Luzifer hat dazu geführt, dass er sich gegen Gottes Willen stellte. Er schaffte es sogar, etwa ein Drittel der Engel ebenfalls aufzuwiegeln.
Gott hat dann dem Erzengel Michael die Macht gegeben, diese alle aus dem Himmel zu werfen in die Finsternis der Gottesferne, ein ewiger grauenvoller Zustand bei dem nichts mehr gut ist, der sich Hölle nennt.
Bis zum Jüngsten Tag dürfen sie sich auch auf der Erde herumtreiben.

Ihr Wissen haben diese gefallenen Engel behalten, sind sehr gewieft und versuchen aus Hass, Neid und Missgunst Menschen dazu zu verführen, sich ebenfalls von Gott zu trennen. Auch bereits verdammte Menschen müssen sich dem Willen Luzifers beugen und hier mitwirken.

Die Hölle gibt es wegen dieser gefallenen Engel. Durch ihren eigenen Willen können sich Menschen letztlich auch dorthin bringen.

Gebete, die Stolz verursachen können, gefallen Gott überhaupt nicht und kommen vom Widersacher.
Ein Beispiel hat Jesus genannt, wobei damals nicht alle Pharisäer so dachten und beteten.

Lk 18,10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
Lk 18,12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.
Lk 18,13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!
Lk 18,14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Achte mal darauf, ob Muslime im Gebet sich selber gegenüber den Ungläubigen hervortun und erhöhen.

WhiteGoku  13.02.2024, 20:16

Du bist wie eine Golddruckmaschine, jedes deiner Worte ist pures Gold wert. Maşallah. Weiter so. 👏

Die Leute denken über das Wort nicht nach. Vorher - bestimmt.

Also wenn du deine Kinder erdrosselst, soll eine Intelligenz, die alles erschaffen hat, dies schon lange lange lange geplant haben und du selbst sollst keine Schuld haben? Nicht Euer Ernst! oder fällt dir eine andere Möglichkeit ein, wie etwas vorher - bestimmt ist im Sinne dieser Idee, dass ALLES vorher bestimmt ist?

MaggusRuehl420
Fragesteller

Naja, vielleicht auch wie ein Buch.

Oder generell, irgendwo steht's geschrieben und keiner weiß, das Rätsel hinter dem Universum? Wer weiß...(Ironie)

Eine Art von Gesetz in der Galaxie und im Sinn des Lebens.

Sowas ist sehr komplex, unser Gehirn ist nur bis zu einem gewissen Stand leistungsfähig.

Aber auch eher im Sinne von.

"Es steht im Buch, weil das Buch vorher weiß daß es passiert"

Als

"Es steht im Buch und deshalb passiert es und deshalb ist das Buch schuld."

zahlenguide  13.02.2024, 15:07
@MaggusRuehl420

Eine Kraft oder Energie oder ein Gesetz kann nichts bestimmen. Gesetze werden übrigens immer gemacht, das gilt auch für hochkomplexe Naturgesetze. Vor-bestimmen kann also nur ein Wesen mit Willen, dass zwischen gut und schlecht unterscheiden kann

Nichts ist vorbestimmt. Alles ein Ergebnis von physikalischen Abläufen und Entscheidungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
MaggusRuehl420
Fragesteller

Aber, wer sagt,dass der Ablauf und die Entscheidung nicht auch auf Vornestimmung beruht?

MaggusRuehl420
Fragesteller
@Saim0n

Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Wissen existiert?(oder generell Sachen, die wir nicht sehen können)

Und wer bist du, dass du eine Expertise dazu abgeben kannst und sagen kannst, was ist und was nicht ist?

Lowsugar  12.02.2024, 22:19
@MaggusRuehl420

Der Ablauf der Weltgeschichte ist weitgehend "Irrenhaus": Gäbe es einen "Gott", wie kann der das wollen?

Beispiel: Irak überfällt Kuwait. Darauf wird die Armee mit 1 Million Toten hinausgeprügelt. SINN??

Beispiel: USA führt 20 Jahre Vietnamkrieg, viele Millionen Menschen sterben. Am Ende wurde NICHTS erreicht.

Saim0n  13.02.2024, 18:05
@MaggusRuehl420

Sicher gibt's einen Anhaltspunkt für Wissen, nämlich die zur Schaustellung von Wissen.

Sicher kann man auch nicht sichtbare Dinge nachweisen.

Ich bin ein rational denkender Mensch, der die Dinge glaubt, die Beweisbar sind, und die bezweifelt, die es nicht sind.

Elementarer  12.02.2024, 23:02

Wenn

Alles ein Ergebnis von physikalischen Abläufen und Entscheidungen.

ist, dann ist alles vorbestimmt!