Ist agility nur für den Hund anstrengend?

4 Antworten

Hallo Droppinrain,

es ist auch anstrengend für den Menschen, und das nicht nur physisch. Der Mensch muss auf die Kooperation mit dem Hund achten und benötigt eine hohe Konzentration, den Agility-Parcour gemeinsam mit dem Hund möglichst optimal zu bewältigen.

Es ist also für beide eine große Leistung, sowohl physisch als auch psychisch. Aber es macht auch viel Spass, ist gesund und trainiert bei beiden verschiedene Ebenen.

LG

Buddhishi

droppinrain
Fragesteller

danke für die antwort :) würdest du sagen man braucht viel ausdauer? Stärkt es auch die bindug zum hund?

Buddhishi  19.12.2016, 01:35
@droppinrain

Ausdauer: Worauf beziehst Du das?

Oh ja, das stärkt die Bindung nach meiner Erfahrung sogar sehr :)

Hallo,

"Sport" im gewissen Sinne schon. Es gibt sicherlich Sportarten mit Hund die rein "körperlich" deutlich anstrengender sind. Wenn es vernünftig gemacht wird, ist es sicherlich eine feine Sache. Momentan sehe ich leider zunehmendst absolut überdrehte Hunde auf den Agilityturnieren, dass hat für mich dann auch nicht mehr viel mit vernünftiger Auslastung zu tun.

Hallo, sicher ist das anstrengend für Hund und Mensch. Das ist durchaus Sport.

Alles was du zusammen mit dem Hund machst verstärkt die Bindung zwischen euch.

Agillty bedeutet für Hund und Hundeführer Sport auf hohem Niveau.

Du brauchst Kondition... und Konzentration bei Deinen Körperbewegungen....denn damit führst Du den Hund durch den Parcour

Dein Hund sollte einen guten Grundgehorsam haben.... und gesund sein... Ausserdem sollte er 12 Monate alt sein, wenn man mit dem Training anfängt.

Agility fördert die Bindung und Harmonie zwischen dem Hund und seinem Führer und macht einfach richtig Spass....Hund und Herrchen ☺