Ist 67 PS beim Auto ausreichend, wenn man damit auf die Autobahn will?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja. 80%
Anderes. 13%
Nein. 7%

11 Antworten

Anderes.

Kommt aufs Leistungsgewicht an.

67ps wird ein Kleinwagen sein. Das kann gehen ist aber mühsam. Und wenn du es oft machst, strapazierst du den Motor extrem.

Koschthaltnet  04.08.2023, 22:51

Unsinn. 130 Km/h stresst nicht den Kleinwagen, höchstens den Fahrer wegen des hohen GeräuschniveausIch habe meinen Opel Corsa C 1.0 58 PS auf der Autobahn Köln-Frankfurt und zurück immer voll getreten, bergab mit 185 Km/h in den Begrenzer, und mit 225.000 LM habe ich ihn ohne Anzeichen von Schwäche abgegeben.

Ja.

Das geht total gut.

Nur das Geräuschniveau ist in solchen Kleinwagen (ich nehme mal an dass es einer ist) eben so hoch, dass es auf Dauer nervt und man kein Radio hören kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Bei meiner 2 CV reicten 28 PS völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Salue

Ich bin vor vielen Jahren mit meinem Subaru Vivio (660ccm, 44 PS) aus der Schweiz nach Amsterdam gereist. Allerdings hatte ich noch einen Wohnwagen dran.

Ich war nicht langsamer als die anderen starken Autos mit Wohnwagen. Damals durften man mit Anhänger ja nur 80 km/h fahren.

Tellensohn

Koschthaltnet  04.08.2023, 22:57

Boah Wahnsinn, ist das echt eine Subaru Eigenkonstruktion und kein umgelabelter Suzuki Alto??? Und dann mit 660 ccm einn Wohnwagen dran, also bergauf musste man doch in den 2. Gang zurück schalten und mit 50Km/h hinter den LKW langkriechen?

Tellensohn  05.08.2023, 11:23
@Koschthaltnet

Auf der Ebene mit ich im Windschatten von Lastwagen bis 90 km/h gefahren. Ohne Windschatten brauchte ich den 4.Gang. Ging es Bergauf, habe ich zurückgeschaltet. Notfalls in den dritten Gang und habe die Geschwindigkeit halten können. Dabei drehte der Motor auch mal 7500/min. Aber dafür habe ich ja die Gänge. Wegen ihrer geringen Masse kann man Kleinmotoren problemlos auch mal hoch drehen.

Tellensohn

Ja.

mein erster hatte 37 PS - ich für damit immer im Windschatten von Reisebussen - so kam ich auch über 100km/h!