Ist 2C-B gefährlich?

5 Antworten

Von Experte Patrick von Mindzone bestätigt

Der Konsum psychoaktiver Substanzen geht immer mit gewissen Risiken einher. Diese steigen, je häufiger und je mehr man konsumiert. Nullrisiko gibt es nur bei Nullkonsum. Wobei Minderjährigen und Menschen mit gewissen Vorerkrankungen generell vom Konsum abzuraten ist. Die damit verbundenen Risiken sind entwicklungsbedingt erhöht.

Das Blöde ist: Bevor man konsumiert, weiß man garnicht, wie genau das Zeug auf einen selbst wirken wird. Drogenwirkungen sind hochgradig individuell. Das hängt von zahlreichen körperlichen, mentalen, aber auch Umwelteinflüssen ab (vgl. Set & Setting). Manche reagieren in manchen Situationen und manche auch generell schlechter als andere. Was für den einen eine schöne Erfahrung war, kann für den anderen ein Trauma bedeuten, das einen lange begleitet.

Letztlich kommt es auch auf die Dosierung an und darauf, was genau man eigentlich nimmt. Am Schwarzmarkt und ohne Drugchecking ist das immer mehr oder weniger ungewiss.

Allgemeine Infos zu den Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

PS: Solltest du einmal mit Fachleuten über deinen (vielleicht geplanten) Substanzgebrauch sprechen wollen, ist das problemlos möglich. Die Beratung ist völlig vertraulich, man ist zu nichts verpflichtet und kosten tut es einen auch nichts. Vielleicht hilfreich: https://mindzone.info/beratung/

Auch hier auf der Plattform sind Berater unterwegs, mit denen man über so etwas reden kann. Z.B.: Sandro oder Hannah, Lena und Peter

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

HazeUnter4 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 12:32

Über das was du sagst, bin ich mir sehr bewusst. Die Frage war eigentlich auf mögliche Schäden bezogen, welche bei nicht regulierten Konsum natürlich häufiger auftreten. Da mir aber zu der Substanz 2C-B nicht so viel bekannt ist, weiß ich auch nicht ob es eher unschädlich ist oder Folgen bekannt sind

aalbtraum  03.07.2025, 17:20
@HazeUnter4

2C-B ist meiner Einschätzung nach eine vergleichsweise weniger weit verbreitete Substanz und aufgrund der geringen Relevanz eher schlecht erforscht. Heißt: Was mögliche Risiken und Folgeschäden angeht, stützt man vor allem Nutzerberichte. Diese entsprechen aber keinen wissenschaftlichen Standards und können daher höchstens als Indiz dienen. Ohne zu wissen, wie viel genommen wurde, unter welchen Umständen genommen wurde, wie die Person veranlagt ist usw., kann man nur bedingt einschätzen, woher welche Nebenwirkungen kommen. Man kann also garnicht allzu konkret werden, hier sind einfach Ungewissheiten im Spiel.

Was bekannte Risiken und mögliche Schäden angeht, hast du sowohl von mir als auch von anderen Links erhalten, die nähere Auskunft geben.

'Gefährlich' ist relativ. Mit geschlossenen Augen eine Autobahn zu überqueren, kann auch gefährlich sein.

Wer alt genug ist (+18) und drogenmündig, der sollte - wenn er Drogen konsumieren möchte - sein eigenes Cannabis anbauen. Dann weiß er, was drinsteckt und wie viel Kenntnisse es braucht, um es zu züchten und zur Erntereife zu bringen.

Mehr zu 2C-B: 2C-B - | drugscouts.de

Bild zum Beitrag

 - (Drogenkonsum, 2C-B)

Hey HazeUnter4,

2C-B ist ein Phenethylamin, das halluzinogene und stimulierende Wirkungen erzeugt, die oft als eine Mischung aus LSD und MDMA beschrieben werden. Und wie jeglicher Drogenkonsum geht auch der Konsum von 2C-B mit gesundheitlichen Risiken einher. Wie ausgeprägt diese sind, hängt vor allem von Dosis, Reinheit, Konsumumfeld und der individuellen Verfassung des / der Konsumierenden ab. Dementsprechend ist es gut, dass du Dich informierst! 

Kurzfristig kann 2C-B körperlich zu erhöhter Herzfrequenz, Blutdruckanstieg, Übelkeit und Kreislaufproblemen führen. Psychisch treten häufig starke Wahrnehmungsveränderungen auf, die als positiv, aber auch als verstörend erlebt werden können. Besonders bei höheren Dosen sind Angstzustände oder Panikattacken möglich. Und auch Verwirrtheit oder psychotische Zustände können Userberichten zufolge auftreten, in seltenen Fällen sogar nach nur einmaligem Konsum.

Ein weiteres Problem ist die unklare Dosierung. Bereits wenige Milligramm mehr Wirkstoff können zwischen angenehmer Wirkung und Überforderung / Überdosierung entscheiden. Gleichzeitig gibt es auf dem Schwarzmarkt keine Instanz, die den Wirkstoffgehalt überprüft, weshalb jede Pille anders dosiert sein kann. Außerdem ist die illegale Herstellung nicht reguliert, weshalb es immer wieder Berichte über verunreinigte Substanzen auf dem Schwarzmarkt gibt (siehe Ergebnisse Drugchecking). Das erhöht das Risiko beim Konsum zusätzlich.

Langfristig macht 2C-B wahrscheinlich nicht körperlich abhängig, aber psychisch kann sich bei regelmäßigem Konsum durchaus eine Gewöhnung und eine gewisse Toleranz entwickeln. Darum besteht das Risiko, dass Menschen die Substanz zur Flucht vor Problemen oder zur emotionalen Regulierung nutzen und aus dieser Funktionalität heraus eine Sucht entwickeln. 

Auch wenn 2C-B also nicht zu den gefährlichsten Substanzen zählt, ist der Konsum keinesfalls risikofrei. Gerade wenn jemand versucht, dich dazu zu überreden, ist es sinnvoll, kritisch zu bleiben. Die Entscheidung sollte immer bei dir liegen und nicht aus Gruppendruck entstehen. Wenn du Zweifel hast, ist es völlig legitim und klug, Nein zu sagen.

Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum (oder den Konsum deiner Freunde) machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater
Würdet ihr vom Konsum abraten?

Ja. Es ist ein gefährliches Halluzinogen, bei dem geringe Dosierungsunterschiede schon große Unterschiede machen können.

Finger weg!


HazeUnter4 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 10:30

wieso genau ist es gefährlich? Hast du Quellen dafür?

Waldmensch70  03.07.2025, 10:34
@HazeUnter4

   

Grundsätzlich:
Weil es eine halluzinogene Droge ist. Darum.

Auf die Dosierung bezogen:
Lies einfach mal die Links, die Andere Dir hier in ihren Antworten mitliefern. Dafür machen sie sich die Mühe und suchen Dir extra die Links heraus (die Du auch selber guugeln könntest).