Ist 12€ als Anfänger in einer Firma gut (ohne Ausbildung) zu arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist in Ordnung.

Das sind ca. 1400 Euro Netto auf die Hand bei Steuerklasse 1 und 160 Stunden im Monat. Wenn noch Zuschläge dazu kommen / mehr Stunden wird es natürlich mehr.

WasDuGucken  15.12.2021, 22:59

Wow, ich bin gelernt und verdiene soviel wie ungelernte... geil

RainOne101  15.12.2021, 23:00
@WasDuGucken

12 Euro sollen bald Mindestlohn werden. Weiß ja nicht was du so hast. Es gibt halt Berufe da benötigt man keine Ausbildung.

RainOne101  15.12.2021, 23:02
@WasDuGucken

Du solltest mehr verdienen 👍 Elektriker werden doch immer gesucht, vielleicht hast du Möglichkeiten auf eine bessere Bezahlung. Und wahrscheinlich bekommst du kaum Zulagen weil keine Nachtarbeit / Wochenendarbeit oder?

WasDuGucken  15.12.2021, 23:03
@RainOne101

Ich arbeite nur von MO bis FR und kein Nachtarbeit. Außerdem ich habe fixierte Gehalt. Mal sehen wie weiter läuft. Habe gelesen, dass meine Firma Ausbeuter ist

RainOne101  15.12.2021, 23:06
@WasDuGucken

Dann könntest du was neues suchen. Fachpersonal aus dem Handwerksbereich, Elektriker usw. sind gefragt. 👍

Knoerf  15.12.2021, 23:07
@WasDuGucken

Kündige so schnell wie möglich. Das Problem ist immer wenn es sich Leute gefallen lassen zu wenig Geld zu arbeiten, können sie es auch machen.

Lakosta694
Fragesteller

Der Geschäftsführer sagte mir das ich auch irgendwelche Zuschläge bekommen würde aber davon Weiß ich ja überhaupt nicht. Ja ich bin jetzt Steuerklasse 1 aber wenn ich mich verheiraten möchte wird ich Steuerklasse 3 sein und ich glaube wird es schwer mit diese Stundenlohn zu überleben können?

Es ist zur Zeit noch über dem Mindestlohn. Dabei solltest du aber diesen Mehrlohn von 2,40/h festschreiben lassen, sonst holt dich der Mindestlohn im nächsten Jahr ein.

Das ist bald Mindestlohn und um anständig leben zu können, noch dazu mit Familie, ist das vieeeeeeeeeel zu wenig. Für Teilzeitarbeit oder keiner Arbeit als Taschengeld ist das super aber doch nicht als Vollzeitarbeit. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainOne101  15.12.2021, 23:04

Mit 1400 Euro ohne Zulagen also Grundgehalt Netto auf die Hand kann man gut leben. Wenn noch Zulagen dazu kommen wird es mehr. Mit einer Familie wird es knapp aber auch möglich, so "wenig" verdienen viele.

Lakosta694
Fragesteller

Ich glaube das bekomme ich am Anfang und später wird das höherer sein

wenig, wenn man bedenkt, dass das Brutto pro Stunde ist.

Lakosta694
Fragesteller

Ja und mit Steuerklasse 1 ist nicht gut Idee,was würdest du in meine Situation tun?

DerHans  16.12.2021, 14:38

2,40 € über dem aktuellen Mindestlohn (ca.25 %)