Isst man Pizza mit der Hand oder mit Messer und Gabel?…. Frage geht an die Italiener?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
EinAlexander  12.06.2022, 18:00

Beides Artikel von Leuten die nicht die geringste Ahnung vom richtigen Benehmen einem Restaurant haben.

Das sage ich als Mensch, der seit über 10 Jahren für einen der renommiertesten Restaurantführer Restaurantkritiken schreibt.

andynymous  12.06.2022, 20:52
@EinAlexander

Verzeihung Herr Duchemin, wenn ich gewusst hätte, dass sie es sind ... :)

Was darf ich ihnen servieren, ... Brust, oder Keule?

Brust oder Keule - Trailer German Deutsch (1976)

https://www.youtube.com/watch?v=haO-nwbtbH8

Für mich wird es immer einen Unterschied zwischen "stilvoll Speisen", "sich benehmen", und "traditionell Essen" geben, ...eine original neapolitanische Pizza z.B. ist ein Gericht, dass "traditionell" gesehen, gefaltet gegessen, verspeist wird.

Würde ich stilvoll Speisen, und mich korrekt benehmen wollen, könnte ich in das teuerste Restaurant der Stadt gehen.

Würde ich aber "traditionell Essen" wollen, wäre ich stolz wie Oscar, wenn mich eine 100 jährige Mama Maria nach Neapel, zum traditionellen Essen, einer original neapolitanischen Pizza, nach original neapolitanischem Rezept, aus dem 200 Jahre alten Steinofen, und nach traditioneller Art & Weise, also "gefaltet" einladen würde.

Pizzastücke vom Teller? Neapels „echte Pizza“ wird ganz anders gegessen

https://www.focus.de/wissen/praxistipps/regionale-spezialitaet-pizzastuecke-vom-teller-neapels-echte-pizza-wird-ganz-anders-gegessen_id_8443204.html

EinAlexander  12.06.2022, 21:20
@andynymous
eine original neapolitanische Pizza z.B. ist ein Gericht, dass "traditionell" gesehen, gefaltet gegessen, verspeist wird.

Richtig. So wie ein Eis etwas ist, das traditionell aus der Waffel oder am Stiel geschleckt wird. Und dennoch benutzt man im Restaurant einen Löffel zum Verzehr und schleckt es nicht vom Teller.

Isst man Pizza mit der Hand oder mit Messer und Gabel?

In einem Restaurant isst man grundsätzlich alles mit Besteck. Egal ob in Italien oder in Deutschland (von Fingerfood mal abgesehen).

Alex

Das hängt vom Grad der Zivilisation ab.

Kerro3838
Fragesteller

Hmm sind die Leute die mit Hand essen zivilisierter oder die die mit Besteck essen ?

apfelbus  12.06.2022, 18:35
@Kerro3838

Wenn Du das fragen musst weiß ich zu welchen Du gehörst.

Kerro3838
Fragesteller
@apfelbus

Willst du die info mit mir teilen damit ich es auch weiß

hubmonia  18.08.2022, 09:09
@Kerro3838

Die mit Besteck sind zivilisierter.

Es gibt unkonventionelle Italiener, die essen Pizza gefaltet mit der Hand.

Ich bin selbst Italienerin, in meiner Gegend macht das niemand (vielleicht manche zuhause?)

Aber selbst in Süditalien habe ich nur seltenst in einer Pizzeria die Handmethode vewenden sehen.

Also bleib beim Besteck, das ist richtig.

apfelbus  18.08.2022, 12:13
@hubmonia

Falten muss man nur schlechte Pizza. Bei guten klappt das Ding am Ende nicht nach unten wenn man ein Achtel oder Sechstel in der Hand hat. Aber gut, zivilisierte Mitteleuropäer essen mit Besteck.

hubmonia  18.08.2022, 12:18
@apfelbus
Falten muss man nur schlechte Pizza. Bei guten klappt das Ding am Ende nicht nach unten

Doch, eine gute italienische Pizza ist hauchdünn.

Die deutsche steht natürlich....

apfelbus  18.08.2022, 12:20
@hubmonia

Eher andersherum. Dieses hauchdünne ist eine deutsche Unart, habe ich in Italien nie gesehen.

hubmonia  18.08.2022, 12:22
@apfelbus

Nochmals fur dich, ich bin Italienerin und lebe in Italien (seit 60 Jahren), aber du wirst es naturlich besser wissen (typisch deutsch...)

apfelbus  18.08.2022, 12:24
@hubmonia

Hier kann ja jeder alles behaupten. Ich kenne aus Italien keine hauchdünne Pizza. BTW, ist aucheine Frau ist Italieneren.

hubmonia  18.08.2022, 12:32
@apfelbus

Du machst dich zunehmend lächerlich...

Ich wünsche guten Tag!

apfelbus  18.08.2022, 12:37
@hubmonia

Genau, wenn man keine Argumente mehr hat... typisch Italieneren

In der Mitte falten und rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Gefaltet mit der Hand.

Kerro3838
Fragesteller

Auch im Restaurant beim Italiener?

EinAlexander  13.06.2022, 17:40
@Tommyleinchen59
Warum nicht!

Weil dann Passata oder andere Teile des Belages auf den Teller, auf den Tisch oder auf den Esser klecksen und das für alle anderen Anwesenden unappetitlich aussieht. Deswegen isst man im Restaurant alles (außer Fingerfood) mit Besteck.

Tommyleinchen59  13.06.2022, 17:51
@EinAlexander

hihi... "alles"...

Und wie isst du ein Hähnchen, oder einen Burger, Krustentiere oder einen Hummer? Alles mit Besteck? Ja, nee. Iss klaar.

EinAlexander  13.06.2022, 17:56
@Tommyleinchen59
Und wie isst du ein Hähnchen, oder einen Burger

Im Restaurant natürlich mit Messer und Gabel. Im Halbsuff auf der Wies'n mit den Händen. Aber ein Bierzelt oder ein MacDonalds ist mit "Restaurant" auch nicht gemeint.

Krustentiere oder einen Hummer?

Ebenfalls mit Messer und Gabel. Für Hummer gibt es spezielle Hummergabeln, um an das köstliche Fleisch in den Scheren zu gelangen.

Tommyleinchen59  13.06.2022, 17:59
@EinAlexander

Übrigens.

Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Restaurant und Bierzelt. Ich liebe die Sterneküche (wir schreiben selber über solche Besuche, bin Herausgeber), die gehobene Gastronomie und auch Bierzelte. Ein Hähnchen würde ich aber immer und überall mit den Händen essen, und das ist NICHT gegen die Etikette. Und Krustentiere muss man mit den Händen pulen, geht mit Messer und Gabel gar nicht.

EinAlexander  13.06.2022, 18:05
@Tommyleinchen59

Ich habe letzte Woche im Restaurant Bareiss Schwarzfederhuhn und Carabiniero gegessen. Zu beiden Gängen wurde mir Besteck gereicht ...

Und Krustentiere muss man mit den Händen pulen

Nein, das erledigt im Restaurant die Küche und nicht der Gast.

Tommyleinchen59  13.06.2022, 18:10
@EinAlexander

Oh, ich kenne das Bareiss. Neulich war ich im Nachbarort, Heselbacher Hof. Ebenfalls Baiersbronn.

OK, in solchen Restaurants ist das Hähnchen aber auch ausgelöst, gebe ich zu. Da ist das Essen mit Messer und Gabel ja auch möglich. Das Gleiche trifft natürlich auch für bereits gepulte Ware zu. Aber das hatte ich natürlich ja auch nicht gemeint! Wir sind ja nicht im Kindergarten, oder?

EinAlexander  13.06.2022, 18:18
@Tommyleinchen59
Aber das hatte ich natürlich ja auch nicht gemeint!

Auch im Heselbacher Hof werden dir die Schneiders keine Meersfrüchte vorsetzen, die du auslösen musst. Und sicher faltet auch im Heselbacher Hof im Abendrestaurant niemand eine Pizza und isst die ohne Besteck ...

Ruenbezahl  10.07.2022, 13:47
@Kerro3838

In einem echten italienischen Restaurant gibt es keine Pizza, daher stellt sich die Frage nicht.