Esst ihr Pizza mit Gabel oder Hand?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mit Hand 43%
Andere 35%
Mit Gabel 22%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Hand

Immer mit der Hand. Auch im Restaurant.

Als ich klein war habe ich ein Pizzabuch von einem italienischen Meisterkoch gelesen, der in seinem Vorwort explizit schreibt, dass es "nicht gut ist, eine Pizza der Tortur mit Messer und Gabel zu unterziehen", sondern man sie immer aufrollen und aus der Hand essen sollte (wenn die Pizza sehr groß ist, vorher in Hälften oder Viertel schneiden).

"Nur so bleibt die Wärme der Pizza erhalten und der Geschmack kommt zur vollen Entfaltung."

Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei, dass man so bei jedem Bissen alle Beläge, die Sauce, den saftigen Teig aus der Mitte aber auch den knusprigen Rand bekommt und so ein Pizzaerlebnis, mit dem sich ein mickriges abgeschnittenes Stückchen nicht messen kann.

Und durch das Zusammenrollen bleiben die Hände trotzdem sauber. Nachfragen von Mitessern kann man durch den Verweis auf das italienische Kulturgebot erschlagend begegnen.

Hängt davon ab wo ich bin. Bsp. in einem Restaurant mit Messer und Gabel und alleine zuhause mit der Hand.

Andere

Unglaublich, aber wahr: Ich verwende zusätzlich zur Gabel sogar ein Messer!

Gamezl92
Fragesteller

Voll lustig aha

michi57319  04.04.2018, 22:02

Im Restaurant mit der Hand zu essen geht gar nicht.

Werkzeuge wurden erfunden, damit man sie nutzt.

Ich gehe da total mit imehl47 konform.

Mit Gabel

Im Restaurant immer mit der Gabel.

Beim Italiener und Türken, (Pizzeria) mit der Hand.

Mit Hand

Hallo,

Messer und Gabel verwende ich dafür eher selten, ist aber auch schon vorgekommen.

Liebe Grüße