Israel oder Palastin?

2 Antworten

Was ein Quatsch. Die Juden sind nach Palästina (früher Judäa), die Heimat ihres Volkes geflüchtet (vorher wurden sie aus dieser vertrieben) und haben dort Land gekauft. Die dortigen Menschen, Hauptsächlich Grossgrundbesitzer haben den Juden Land verkauft, mit welchem Sie dann angefangen haben, eine Ökonomie aufzubauen. Die "normalen" Palästinenser (nebenbei waren Palästinenser damals nicht mit den heutigen zu vergleichen, dass konnten Christen, Araber oder auch Juden sein) waren sehr arm und hatten meist kein Landbesitz. Laut einer Untersuchung der Briten - die Herrschaftsmacht dort - war den Landbesitz gegen Ende rund 7% zu 7%, der Rest war Staatsbesitz, gehörte also den Briten bzw. konnten die darüber verfügen. Da es einen schneller Zuwachs (durch Einwanderung) sowohl von Juden wie auch Araber gab - dass wird nämlich oft vergessen, Araber hatten in der selben Zeit eine höhere Anzahl Einwanderer als Juden - kam es zu Konflikten. Diese arteten so stark aus, dass die Briten keine Kontrolle mehr hatten und Ihr Mandat der UN übergaben. Diese haben dann einen Teilungsplan verabschiedet, welcher diese Konflikte unterbinden sollte. Die Juden akzeptierten, die Araber lehnten ab. Die Araber haben daraufhin einen Bürgerkrieg - in dem sie diverse Nahrungsrouten der Juden blockiert oder zerstört haben - begonnen. Später kam es zu einem versuchten Vernichtungskrieg arabischer Staaten gegen Israel, welcher aber mit dem Sieg von Israel resultierte. Das wiederholte sich drei mal, mit dem selben Ergebnis. Durch diese gewonnen Krieg entstand dann auch Landgewinn für Israel. Ein sehr grosser Anteil dieses gewonnen Landes wollte Israel gegen Friedensverträge eintauschen. Die Araber lehnten aber ab. Erst nach mehreren Jahren Diplomatie konnte man z.B. mit Ägypten Frieden schliessen - dass resultierte dann zwar mit der Ermordung des Ägyptischen Präsidenten durch Islamisten, weil dieser ja mit Israel verhandelt hat (was ja verboten war; Drei Neins)....

Raphaelx1999  13.12.2023, 10:59

Genau, England gehörte das was jetzt Palestina und Isreal ist. Ohmann.

AvgForumUser  13.12.2023, 11:14
@Raphaelx1999

Erstens: England ist nicht Grossbritannien, lernt man in der Grundschule. Zweitens: Grossbritannien war nach dem Zerfall des osmanischen Reiches (aufgrund der Niederlage im 1. Weltkrieg) die Herrschafts- und Verwaltungsmacht in Palästina und auch anderen Regionen. Drittens: Grossbritannien gab im Mai 1948 seine Mandatsherrschaft über die Region Palästina auf.

Was lernst du daraus? Wohl nichts, aber: England gehörte NICHT das was jetzt Palestina und Isreal ist. Das habe ich nie behauptet und ist faktisch auch falsch...

Raphaelx1999  13.12.2023, 11:17
@AvgForumUser

Eine Frage egal was du in der Schule gelernt hast und meinst mehr zu wissen kommt deine Familie und deren Vorfahren bis zu 1200 nach Christus aus diesem Gebiet?

AvgForumUser  13.12.2023, 12:32
@Raphaelx1999

Keine Ahnung, spielt auch überhaupt keine Rolle, da dies kein Argument meiner Aussage war. Ich weiss, lesen im geschichtlichen Kontext ist schwierig, gerade wenn man geschichtlich Inkompetent ist.

Bezogen auf deine Frage, eine kleine Gegenstellung: Wir nehmen an, sämtliche Muslime würden aus Saudi-Arabien - also auch aus Mekka - vertrieben werden. Dort siedeln nun andersgläubige Menschen, welche von dieser Vertreibung direkt oder indirekt profitierten. Denkst du, dass nun die Muslime, egal ob sie nun direkte Vorfahren aus dieser Zeit haben, nicht irgendwann zurück nach Mekka (die heiligste Stadt des Islams) zurückkehren wollen? Gerade wenn man davon ausgehen würde, dass sie sonst keine wirkliche Heimat haben und über verfolgt und getötet werden? Ich glaube die Antwort ist offensichtlich ;-)

Raphaelx1999  13.12.2023, 12:41
@AvgForumUser

Ich habe dir eine einzige Frage gestellt, die mit einem schlichten Nein oder Ja beantwortet werden kann. Dir noch einen schönen Tag, so zeigst du mir sehr viel. Denn wenn es darum geht um den eigentlich Punkt unserer Unterhaltung blockst du ab und kommst mit Literatur Wissen, als mit Erfahrungs Berichten.

Denn es gibt sehr einflussreiche Menschen die Bücher und deren Kontext steuern, also behaupte ruhig was du behaupten willst. Solange du oder deine Familie oder deren Vorfahren nicht aus diesem Gebiet kommen, kannst du kein eigenen Erfahrungsbericht von dir geben!

AvgForumUser  13.12.2023, 12:52
@Raphaelx1999
Ich habe dir eine einzige Frage gestellt, die mit einem schlichten Nein oder Ja beantwortet werden kann.

Nein. Ich interessiere mich nicht besonders für meine Vorfahren. Weshalb sollte ich also wissen, wo diese vor wie vielen Jahren auch immer gelebt haben. Davon abgesehen ist das wie bereits gesagt, komplett irrelevant, weil das kein Argument meiner Argumentationslinie war. Deine Frage war schlicht und einfach ein Versuch, ein ad hoc Argument zu setzen, worauf ich aber nicht eingegangen bin.

Solange du oder deine Familie oder deren Vorfahren nicht aus diesem Gebiet kommen, kannst du kein eigenen Erfahrungsbericht von dir geben!

Was eine schwache Ausrede.

Raphaelx1999  13.12.2023, 17:20
@AvgForumUser

Das ist Fakt, wie willst du über etwas urteilen, wo du nicht dabei gewesen bist!?

Wenn du unzufrieden mit deinem Leben bist, dann bitte ich wünsche dir viel Erfolg.

AvgForumUser  14.12.2023, 08:59
@Raphaelx1999
Das ist Fakt, wie willst du über etwas urteilen, wo du nicht dabei gewesen bist!?

Deine Fakten🤡 Wie willst du denn wissen, dass die Erde kugelförmig ist, wenn du nicht im Weltraum warst? Wie willst du wissen, dass du ein Gehirn hast, wenn du es selbst nicht gesehen hast? Merkst hoffentlich selbst, wie dumm dein "Argument" ist.

Ok, danke dass du dass mit uns geteilt hast. Ich weiß, du hast dein Herz am rechten Fleck. Aber informiere dich doch etwas genauer über die Geschichte dieses Konfliktes.

Raphaelx1999  12.12.2023, 19:16

Warum Palestin hat Israel nachdem 2. Weltkrieg aufgenommen und dann fing Isreal immer mehr Land zu wollen und das seit 1944, jetzt besitzt Palestine nur noch ein Bruchteil von dem was es mal war. Alles wird durch Isreal kontrolliert, Wasser wird verseucht Krankhäuser werden sabotiert, Palestin lebt in einem Freiluft Gefängnis. Christliche Palästinenser werden Ermordet und bestraft wenn sie an Ostern beten und Muslimische Palästinenser werden bestraft und ermordet wenn sie an Ramadan beten.

AvgForumUser  13.12.2023, 07:50
@Raphaelx1999

Was ein Quatsch. Die Juden sind nach Palästina (früher Judäa), die Heimat ihres Volkes geflüchtet (vorher wurden sie aus dieser vertrieben) und haben dort Land gekauft. Die dortigen Menschen, Hauptsächlich Grossgrundbesitzer haben den Juden Land verkauft, mit welchem Sie dann angefangen haben, eine Ökonomie aufzubauen. Die "normalen" Palästinenser (nebenbei waren Palästinenser damals nicht mit den heutigen zu vergleichen, dass konnten Christen, Araber oder auch Juden sein) waren sehr arm und hatten meist kein Landbesitz. Laut einer Untersuchung der Briten - die Herrschaftsmacht dort - war den Landbesitz gegen Ende rund 7% zu 7%, der Rest war Staatsbesitz, gehörte also den Briten bzw. konnten die darüber verfügen. Da es einen schneller Zuwachs (durch Einwanderung) sowohl von Juden wie auch Araber gab - dass wird nämlich oft vergessen, Araber hatten in der selben Zeit eine höhere Anzahl Einwanderer als Juden - kam es zu Konflikten. Diese arteten so stark aus, dass die Briten keine Kontrolle mehr hatten und Ihr Mandat der UN übergaben. Diese haben dann einen Teilungsplan verabschiedet, welcher diese Konflikte unterbinden sollte. Die Juden akzeptierten, die Araber lehnten ab. Die Araber haben daraufhin einen Bürgerkrieg - in dem sie diverse Nahrungsrouten der Juden blockiert oder zerstört haben - begonnen. Später kam es zu einem versuchten Vernichtungskrieg arabischer Staaten gegen Israel, welcher aber mit dem Sieg von Israel resultierte. Das wiederholte sich drei mal, mit dem selben Ergebnis. Durch diese gewonnen Krieg entstand dann auch Landgewinn für Israel. Ein sehr grosser Anteil dieses gewonnen Landes wollte Israel gegen Friedensverträge eintauschen. Die Araber lehnten aber ab. Erst nach mehreren Jahren Diplomatie konnte man z.B. mit Ägypten Frieden schliessen - dass resultierte dann zwar mit der Ermordung des Ägyptischen Präsidenten durch Islamisten, weil dieser ja mit Israel verhandelt hat (was ja verboten war; Drei Neins)....