Islamischer Antisemitismus wird bei Lanz als deutsches Problem verwässert. Warum?

2 Antworten

Wenn es deutsche Muslime sind, die sich antisemitisch gebären, dann ist es eben auch ein deutsches Problem. So einfach ist das.

Katzenfutter97  17.11.2023, 00:36

Diese Proteste finden weltweit statt.

Deshalb macht es keinen Sinn so zu tun, als wäre das ein exklusives Problem in Deutschland.

Roland Sperling  17.11.2023, 00:39
@Katzenfutter97

Das ist doch kein Argument. Die Proteste der Corona-Leugner fanden auch weltweit statt.Die Corona-Leugner, die Deutsche sind und in Deutschland leben, sind aber eben auch ein deutsches Problem. Oder sind die deutschen Coronaleugner etwa das Problem von Belgien? Oder sind die deutschen antisemitischen Muslime ein Problem von Paraquay?

TropicalNights
Fragesteller
@Roland Sperling

Aber ist das nicht eine Scheindiskussion, wenn die Ursachen für den momentanen Antisemitismus in Deutschland nicht klar benannt werden?

Katzenfutter97  17.11.2023, 00:50
@Roland Sperling

Darauf wollte ich nicht hinaus.

Antisemiten in Deutschland sind das Problem von Deutschland. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Worauf ich hinaus wollte war, dass wir diese Proteste weltweit von exakt dem selben Klientel sehen, wie eben auch in Deutschland.

Das bedeutet, dass diese Menschen weltweit irgendetwas verbinden muss.

Und diese Verbindung ist ideologischer Natur.

Roland Sperling  17.11.2023, 00:50
@TropicalNights

Das ist ein ganz anderes Thema und war nicht deine Frage. Außerdem stimmt es nicht, dass die Ursache nicht klar benannt wird. Sowohl die Ursache für den Antisemitismus der "Altdeutschen" als auch den Antisemitismus von Deutschen mit muslimischer Herkunft wird intensiv besprochen. Das war gerade erst wiedere in den Tagesthemen zu sehen.

Roland Sperling  17.11.2023, 00:53
@Katzenfutter97

Dass Antisemitismus kein rein deutsches Phänomen ist, ist ja nicht gerade neu. Aber das ändert ja nichts daran, dass wir hier in Deutschland den Antisemitismus bei uns bekämpfen müssen. Um den Antisemitismus in den USA, in England oder im Libanon können wir uns schlecht kümmern.

Katzenfutter97  17.11.2023, 00:58
@Roland Sperling

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich wüsste aber nicht, wie ich meine Worte anders wählen könnte.

Vielleicht stehe auch ich auf dem Schlauch.

Einen Schönen Abend.

Roland Sperling  17.11.2023, 01:01
@Katzenfutter97

Du meinst vielleicht, dass solche Probleme wie z.B. der Antisemitismus Gründe haben, die nicht nur in Deutschland, sondern weltweit vorhanden sind?

TV halt, von den grob 25 %, die die AfD wählen sind vielleicht 5 % antisemitisch, also 1,25 % der Bevölkerung und damit rund 1 Million. Von den grob 3 Millionen Flüchtlingen, die hier geblieben sind, sind aber sicher mindestens 50%, also 1,5 Millionen.
Ganz komisches Problem mit der AfD.