Warum diese Aufregung?

1 Antwort

Ich finde es sehr bequem so zu tun, als wäre Antisemitismus ausschließlich ein importiertes Problem - da hat das Abendland selbst eine ausreichende Tradition.

Gerade in Deutschland so zu tun, als wäre man frei von Antisemitismus finde ich fatal

Jene die nun "den Islam" als Bedrohung für Juden nennen, benutzen es als Feigenblatt für ihren Hass auf Muslime. Sie würden aber nach meiner Ansicht genau so gegen Juden hetzen, wenn die Konstellation anders wäre.

Dass sich Islamhasser nicht so sehr von radikalen Muslimen unterscheiden sieht man daran, dass sie häufig beide antisemitischen Verschwörungsideologien anhängen.

W18J66
Fragesteller

"Gerade in Deutschland..."

Da destätigst du mich nur. Antisemitismus war Ende des 19./ Anfang des 20. Jrht. In ganz Europa verbreitet.

Enzylexikon  24.10.2023, 16:10
@W18J66

Selbstverständlich. Der industrialisierte Massenmord an Jüdinnen und Juden (sowie weiteren Bevölkerungsgruppen) ging allerdings vom Dritten Reich aus.