Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Zwischen 2014 und 2017 hat es 76 Schändungen jüdischer Friedhöfe in Deutschland gegeben. Müssen die Friedhöfe bald von Sicherheitspersonal bewacht werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein jüdischer Friedhof („Beit Olam“, hebräisch für Haus der Ewigkeit) ist ein Friedhof, der nach dem Gesetz des Judentums (Halacha) angelegt und betrieben wird. Die Erdbestattung und die dauerhafte Totenruhe sind dabei mit die wichtigsten Kriterien. Da im Tod alle gleich sind, waren jahrhundertelang die Grabsteine auf jüdischen Friedhöfen ähnlich bis identisch. Das änderte sich mit der Aufklärung, mit der sich auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den christlichen Friedhöfen durchsetzte. Mehrere jüdische Friedhöfe wurden im Nationalsozialismus zerstört oder stark beschädigt, andere wiederum haben alle Epochen, auch die DDR-Zeit, überstanden. Heute gibt es in Deutschland ca. 2000 jüdische Friedhöfe. Sehr viele von ihnen sind längst historische Orte, da zahlreiche jüdische Gemeinden nicht mehr existieren. Eine Schändung eines jüdischen Friedhofs gehört leider zu den beliebtesten Aktionen der Rechtsradikalen. Die Schändung eines jüdischen Friedhofs, so der Zentralratspräsident, Dr. Schuster, sei "Ausdruck eines menschenverachtenden, tiefsitzenden Judenhasses". Die von Dir zitierte traurige Statistik zeigt, dass die Schändungen der jüdischen Friedhöfe leider zu- und die polizeilichen Aufklärungen dieser Verbrechen abnehmen. Handelt es sich um einen bis heute funktionierenden jüdischen Friedhof, meistens in den Großstädten, so ist er durch die Sicherheitsdienste der Gemeinde und manchmal auch durch die lokale Polizei bewacht. Die kleineren Friedhöfe stehen geöffnet und es ist zu hoffen, dass die Pflege der Grabsteine durch die lokale Bevölkerung und nicht die zerstörerischen Aktionen das Bild dominieren werden. Die Beisetzungen der Neonazis und Holocaust-Leugner in einer ehemals jüdischen Grabstätte (von Max Friedlaender) sind unerträglich und dürfen sich nicht wiederholen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort !

nele12522  14.12.2021, 18:21

Bitte hört auf von Rechtsextremen Hass zu sprechen. Wir alle wissen das es oft Muslime sind, die so agieren.