Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Warum wird muslimischer Judenhass nicht wie rechter Judenhass bekämpft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Zentralrat der Juden ist es wichtig, dass jede Form von Antisemitismus bekämpft wird. Ob von Rechts, Links, aus der gesellschaftlichen Mitte oder aus der muslimischen Community. Das fordern wir auch bei staatlichen Stellen ein. Außerdem stehen wir im Austausch mit zivilgesellschaftlichen Initiativen, die Judenhass in all seinen Ausprägungen bekämpfen. Doch man muss klar sagen: Die deutliche Mehrheit antisemitischer Straftaten kommt von Rechts und der Rechtsextremismus ist die größte Bedrohung für unser Land. Man denke nur an den NSU und eine gewisse Partei, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und von der zuletzt Umsturzpläne bekannt wurden.

Dass du als Mitglied der LGBTQI*-Community Anfeindungen erlebst, macht uns betroffen. Der Zentralrat der Juden setzt sich in seiner Arbeit aktiv gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein. Dazu gehört für uns auch der Kampf gegen LGBTQI*-Feindlichkeit.

Komisch. In anderen Antworten hätte ich eure Antworten eben genau als LBGT-Feindlich eingeschätzt. Habt ihr dafür eine genaue Definition was ihr als feindlich oder richtig anseht?