Islam können Ameisen Sprechen?

4 Antworten

Sie können bis zu einen Gewissen Grad untereinander kommunizieren machen das aber ist erster Linie mit Duftstoffen usw nicht mit Lauten. Sie können erkennt ob eine Ameise zur Kolonie gehört oder nicht manche versklaven auch andere Arten mit bestimmten Duftstoffen aber eine echte Sprache mit Lauten haben sie nicht. Mit irgendwelchen anderen Lebewesen sprechen können sie nicht.

Es können auch nicht alle Tiere miteinander sprechen das gehört ins Reich der Märchen.

Wenn man von einer sprechenden Ameise schreibt, muss man sich nicht unbedingt ein Manga oder Anime vorstellen.

Lerne zu unterscheiden, wie man einen religiösen oder mythischen Text verstehen muss. Nicht alles, was du liest, sind Naturkundebücher. Es gibt auch eine bildhaft verwendete Sprache.

Das "Sprechen" kann man für jede Art von Kommunikation nehmen, und Ameisen kommunizieren wie viele andere Tierarten natürlich irgendwie miteinander.

Zum anderen kann man auch die Ameise selbst als ein Bild nehmen, mit dem etwas über den Menschen ausgesagt werden soll. Das ist dann poetisch oder symbolisch gemeint.

Natürlich haben Ameisen auch eine Art zu kommunizieren. Das Wort "sprechen" sollte man nicht zwangsläufig in jedem Falle wörtlich nehmen. Es steht ja auch im Koran gar nicht, dass die Ameisen eine Sprache sprechen, die die Menschen verstehen können.

Im Koran steht, dass Gott Salomon die "Sprache" der Ameisen beibrachte. Deshalb konnte er verstehen, was sie sagen. Man muss schon genau lesen, was da steht.

Darüber hinaus ist Gott allmächtig und er kann auch Ameisen temporär eine Stimme verleihen, die du verstehen könntest, wenn er wollte. Am jüngsten Tag werden sogar Steine sprechen können und am jüngsten Gericht unsere Gliedmaßen und Organe.

Das bedeutet nicht, dass sie es jetzt können und auch nicht immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

redbottom120s
Fragesteller

Die Nutzung von Schwingungssignalen ist bei Ameisen im Vergleich zur Kommunikation durch Pheromone schwach entwickelt. ... Zwei Formen der Klangerzeugung wurden identifiziert. Körperklopfen gegen die Unterlage und Stridulation, letztere mit Feilen und Schabern, die eindeutig zu kommunikativen Zwecken entwickelt wurden. ... [P. 255]

Dank der Experimente von ... ist seit langem bekannt, dass Ameisen fast taub für Schwingungen in der Luft sind, aber extrem empfindlich gegenüber Schwingungen, die durch das Substrat übertragen werden ... [S. 257]

Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Zirpen der Stidulation mehr als einfache einheitliche Signale ist. Mit anderen Worten, Ameisen "sprechen" nicht, indem sie den Klang im Laufe der Zeit modulieren. ... Laute ... scheinen sich nicht innerhalb einer Art oder innerhalb des Repertoires einer Arbeiterameise im Laufe der Zeit zu ändern. ... Stridulation bei Ameisen erzeugt eine monotone Reihe von Zirpen mit begrenzter Bedeutung. [P. 257]

Das Signalmuster ist unabhängig vom auslösenden Reiz . Das heißt, die Ameisen modifizieren das Trommeln nicht, um die Kategorie der Gefahr für das Nest zu identifizieren. [P.

Termobar  27.09.2021, 07:56
@redbottom120s

Du hast die Logik und Fakten, sie hat pure Magie. Gegen Unvernunft kann man nicht mit Vernunft ankommen.

redbottom120s
Fragesteller

Als sie schließlich in ein Ameisental kamen,  sagte eine der Ameisen:

NEIN! ...Aber wenn du es nicht glaubst: Versuch' doch mal mit einer zu sprechen!