IQ verlieren durch medien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis ins junge Erwachsenenalter lässt sich der IQ durch anspruchsvolle geistige Tätigkeit schon beeinflussen.

Tiktok beeinflusst diesen nicht direkt, aber die Zeit, die du dafür nutzt, verbringst du eben nicht mit anspruchsvolleren Dingen. Soweit meine Gedanken, empirische Daten sind mir nicht bekannt.

Bei der Aufmerksamkeitsspanne gibt es aber definitiv negative und messbare Auswirkungen.

Ich denke schon, denn TikTok beeinträchtigt erwiesenermaßen die Konzentrationsfähigkeit. Ein wichtiger Bestandteil für die Messung des IQ-Wertes.

dass man pro Schuljahr ca. 3-5 IQ dazu bekommt.

Ich halte das für gequirlten Unfug oder völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

An sich sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Der IQ wird aus Genen und Umweltfaktoren bestimmt. Erst wenn der Rest der Umweltfaktoren auf dasselbe Niveau absinkt, sehe ich Risiken für die Intelligenz.

Aber ich unterstelle schon per se dem Großteil der TikTok-Nutzer und "-Künstler" einen IQ nahe Raumtemperatur. Dieser nervtötende Dopamin-Glücksspielautomat ist kein ernstzunehmendes Medium.

Ich hatte schon gefühlt den Eindruck, dass ich nach ein paar TikTok-Videos etwas dümmer geworden bin, schwer zu beschreiben, was da in mir vorging.