IQ Tests?

5 Antworten

Du bist 12 dementsprechend wird sich dein Gehirn um vieles noch weiterentwickeln.

Bleib einfach am Ball, trainiere deinen Geist und du hast sehr gute Chancen hochbegabt zu werden.

Ich hatte mit sieben Jahren ein IQ von 125, und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, du wirst dich so viel weiterentwickeln zwischen dem Alter von 12 und 16.

Es ist nur eine Frage der Zeit und hast dein ganzes Leben vor dir 🙂

gfntom  18.10.2024, 23:28

1) Den IQ kann man nicht groß beeinflussen und er bleibt über das Leben hinweg im Regelfall ziemlich gleich. Was man tun kann: man kann "typische" IQ-Test-Fragen üben, so dass man hier schneller wird. Ändert zwar nichts am IQ aber am Resultat des Tests.

2) eine "Hochbegabung" kann man nicht antrainieren. Alles Antrainierte ist keine Begabung.

3) Die Auswertung eines IQ-Tests erfolgt - wenn der Test professionell ist - altersabhängig. Wenn er nicht professionell ist, ist das Ergebnis ohnehin zum vergessen.

NichtKreativIch  18.10.2024, 23:35
@gfntom

Ja, aber man kann zumindest dafür sorgen dass das Gehirn in den besten Bedingungen ist sein maximales Potenzial zu entfalten

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:24

Würde gerne so gezielt etwas lernen.

Also der IQ test zeigt grundsätzlich sowieso nicht genau wie intelligent du bist, da du in den meisten Aufgaben durch üben besser abschneiden kannst. Hast du dann durch mehr training einen höheren IQ, macht dich das damit also nicht Intelligenter. Ich würde es eher als grobe Orientierung sehen und mit 130 bist du ja ganz gut dabei.

Wenn du es trotzdem erhöhen willst, guck einfach welche Übungen bei den Tests drankommen und übe die.

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:54

Ich habe gestern und heute insgesamt über 5 online IQ Tests gemacht und den durschnitt errechnet

GMan6  19.10.2024, 00:01
@Kranich949

Ok ja wie gesagt. Ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen ob du jetzt überintelligent oder superintelligent bist :) Das sind nur Zahlen. Intelligenter wäre es deine Zeit produktiver zu nutzen, auch wenn das üben der Aufgaben auch nicht schlecht ist, um z.B. dein kurzzeitgedächnis zu stärken. Schau halt ob dir das Spaß macht, dann lohnt es sich ja.

Den IQ kann man leider nicht erhöhen, da Intelligenz nicht mit Bildung gleichzusetzen ist.

Ich hätte auch gerne einen höheren IQ, aber es ist leider nicht möglich.

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:19

Ich habe aber gehört das man zum Beispiel pro Schuljahr ca.3 IQ Punkte dazu bekommt(die aber auch wieder verliert) trotzdem wird man ja irgendwie schlauer

NichtKreativIch  18.10.2024, 23:23
@Kranich949

Trainiere dein Gehirn während es sich in der entwicklungsphase befindet.

Wie sehr sich dein Gehirn weiterentwickelt hängt aber vom Menschen ab

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:26
@NichtKreativIch

Wenn ich nur schlafe uns esse wird sich mein Gehirn wohl kaum weiterentwickeln ( mach ich nicht) aber trotzdem will ich wissen auf was ich besonders achten muss

MrClarkKent  18.10.2024, 23:32
@Kranich949

Schlauer ja, aber nicht intelligenter. Ich bin auch über die Jahre schlauer geworden, weil ich dazu gelernt habe, aber nicht intelligenter. D. h. ich habe noch immer genau so Probleme, Dinge zu verstehen wie früher.

Fazit: Ich wäre froh, wenn ich wenigstens einen IQ von 100 hätte.

NichtKreativIch  18.10.2024, 23:33
@Kranich949

Trinke keinen Alkohol, und rauche nicht.

Sorge für regelmäßig Bewegung und eine stressfreie Umgebung.

Vielleicht in den Wald, oder such dir ein Hobby.

Stress ist immer Gift, es sorgt dafür dass der Körper schneller altert oder dass ich gehirnzellen weniger gut bilden können

Auch mit 130 kannst du irgendwo Spitzenleistungen bringen. Fokussier dich auf ein Gebiet und bleib sozialverträglich

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:27

Wie schon gesagt 130 reicht nicht.

MrClarkKent  18.10.2024, 23:37
@Kranich949

130 ist schon sehr gut und über dem Durchschnitt. Der Durchschnitt liegt bei 100 bis 110. Ich wäre froh, wenn ich wenigstens im Durchschnitt liegen würde.

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:38
@MrClarkKent

Wenn du so wenig weißt kann ich wohl kaum auf dich hören

MrClarkKent  18.10.2024, 23:40
@Kranich949

Wie gesagt: Es besteht ein Unterschied zwischen Wissen und Intelligenz. Auch mit wenig Intelligenz kann man an Wissen gelangen, es dauert nur länger wie bei mir.

An Wissen mangelt es bei mir nicht mehr unbedingt, aber eben an Intelligenz. Der umgekehrte Fall wäre mir lieber, denn Wissen kann man erhöhen, Intelligenz nicht.

Man kann die Aufgaben, die in IQ Tests gestellt werden, auch einfach üben. Je mehr man davon macht, desto besser wird das Ergebnis.

Darum halte ich auch nicht viel von diesen Tests.

Kranich949 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:20

Das bestimmt ja aber nicht den IQ

DJFlashD  18.10.2024, 23:31
@Kranich949

Hat sich so angehört, als ginge es dir nur um das Ergebnis? Oder hast du das Gefühl, dass es dir tatsächlich irgendwie helfen könnte, intelligenter zu sein?