IQ steigern?

Saftpresse20  04.07.2023, 23:25

Hast du einen professionellen IQ-Test gemacht?

Saftpresse20  04.07.2023, 23:28

Ein IQ von 140 ist immens hoch, in welchem Alter hast du dich testen lassen? Und wo liegen deine Stärken?

Merryjerry642
Fragesteller

Vor 2 Monaten ich bin 14

Vorallem räumliches Denken...

Saftpresse20  04.07.2023, 23:33

Was für einen hast du denn genau gemacht? Und wie kam es dazu (z.B. selbst vermutete Hochbegabung oder Unterforderung etc.)?

Merryjerry642
Fragesteller

Ich war extrem gut in der Schule und das in allen Fächern obwohl ich in der Volksschule schn übersprungen hab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ ist mit diesem Ergebnis kaum noch viel höher möglich und hängt dabei ja auch immer von der Tagesform ab. Über einen IQ von 145 hinaus lassen sich ohnehin nur noch schwierig statistisch verlässliche Aussagen treffen, weil solche Ergebnisse eben nur entsprechend wenige Leute erreichen. Allgemein ist der IQ allerdings nur sehr bedingt steigerbar.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, gewissermaßen als Intelligenzbestie und Neunmalkluger quasi elfmalklug zu werden und damit noch mehr herauszuragen.

Es wird wohl vor allem darum gehen, entsprechende geistige Herausforderungen zu erhalten und die Intelligenz im Leben umzusetzen. Mit 14 kannst du dich schulisch etwa an Älteren orientieren. Ein sehr hoher IQ garantiert einem allein aber kein Abitur und sehr guten Abschluss, irgendeinen konkreten Erfolg, sagt darüber erst einmal gar nichts aus. Sehr vieles im Leben wird von anderen Dingen als der Intelligenz bestimmt und damit auch begrenzt, funktioniert eben anders als logisch und rational.

Hohe Intelligenz bietet natürlich sehr viel Durchblick, Selbstbestimmung und Freiheit. Das kann in mancher Situation schon hilfreich sein. Es führt allerdings eben auch leicht zu höheren Ansprüchen und Erwartungen und entfernt von anderen. Ein IQ von 140 hat aber sicherlich schon etwas, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt tatsächlich eine Grenze, wie viel du deinen IQ steigern kannst. Diese Grenze hängt von vielen Faktoren ab, die du nicht alle kontrollieren kannst, wie zum Beispiel deine Gene oder deine frühe Kindheit. Manche Experten schätzen, dass du deinen IQ um etwa 10 bis 15 Punkte steigern kannst, wenn du dich optimal förderst. Andere sagen, dass es noch mehr sein könnte oder auch weniger.

Es ist also schwer zu sagen, wie hoch du deinen IQ steigern kannst. Aber du kannst auf jeden Fall versuchen, dein Bestes zu geben und dein Gehirn zu trainieren. Meditiere, esse gesund. Usw. Nur denke ich mir auch wie man einen IQ von 140 hat und dann nicht mal eine vollständige Fragestellung in die Überschrift schreiben kann.

Saftpresse20  04.07.2023, 23:30

Befürchte, dass es sich nicht um einen professionellen IQ-Test gehalten hat, vermutlich um einen im Internet. Ich kann mich aber auch täuschen, aber 140 ist schon immens hoch.

Merryjerry642
Fragesteller
@Saftpresse20

Ich war bei einer darauf spezialisierten Psychologin...

Ich denke doch das ist seriös...

Oder?

Saftpresse20  04.07.2023, 23:46
@Merryjerry642

Würde ich auch sagen. Viele setzen Eloquenz in Verbindung mit Intelligenz. Da kann man sich aber oft irren. Wortgewandtheit setzt nämlich keine hohe Intelligenz voraus.

Merryjerry642
Fragesteller
@Saftpresse20

Ich bin durchaus in der Lage besonders ...hochgestochen...zu sprechen jedoch beliebt mir dies nicht so.

Ich musste am eigenen Leib erfahren wie abstoßend dies auf gleichaltrige wirkt

Saftpresse20  05.07.2023, 00:07
@Merryjerry642

Verstehe ich völlig. Menschen reagieren oft nicht besonders positiv, wenn sie erfahren, dass man einen hohen IQ hat, oder wenn es zumindest diesen Anschein macht. Das Problem liegt aber nicht bei dir, sondern ganz klar bei den anderen.

Eloquenz oder auch hohe Intelligenz wirken nämlich für viele einschüchternd. Hat wahrscheinlich mit dem eigenen Selbstwert zu tun.

Nochmal zum Punkt 'Wortgewandtheit':

Viele meinen einem die Intelligenz abzusprechen, weil man sich in bestimmten Situationen weniger wortgewandt äußert. Das Phänomen sieht man sehr häufig. Liegt wahrscheinlich an den ganzen Stereotypen (Hochgabte betreffend), die vorherrschen.

Merryjerry642
Fragesteller
@Saftpresse20

Ich bewundere ehrlich wie nett du bist

Denn selbst die lehrer an meiner hiesigen Schule sind der Meinung das hochintelligenz immer auf gute Noten hinaus läuft

Saftpresse20  05.07.2023, 00:27
@Merryjerry642

Das sind zum Teil sehr realitätsferne Klischees.

Nehmen wir meinen Cousin (M, 26) als Beispiel, er ist hochbegabt, hat keinen Schulabschluss. Heute arbeitet er erfolgreich in der IT und hat ein eigenes Unternehmen, hat sich selbstständig (ohne Schule) Englisch und Japanisch beigebracht.

Noten sagen nichts über die Intelligenz aus. Mit viel Fleiß und Ausdauer könnten die meisten einen 1er Schnitt schaffen. Umgekehrt können Hochbegabte natürlich auch schlechte Noten schreiben, weil sie z.B. starkes Desinteresse (gegenüber der Schule) hegen.

Anscheind bist du ziemlich ehrgeizig und das ist neben der Intelligenz meiner Meinung nach mit das wichtigste Attribut für Erfolg. Also dir nochmal alles Gute!

verreisterNutzer  05.07.2023, 02:04
@Saftpresse20

Ich möchte betonen, dass mein Kommentar keinesfalls "hassvoll" wirken soll und ich weder dich noch den Fragesteller persönlich angreifen möchte. Es ist 02:00 Uhr nachts und ich kann noch nicht schlafen. Ich liebe es, sehr lange Texte zu schreiben, und ich bin jemand, der zu viel und zu lange nachdenkt.

Ich möchte lediglich meine Meinung einbringen, da ich anderer Ansicht bin. Ich möchte nur meine subjektive Sichtweise teilen und keine Debatten führen. Ich bin auch kein "Hater" und auch nicht "eifersüchtig", sondern möchte lediglich meine Gedanken mit euch teilen. Keiner muss sich das durchlesen.

Der Fragesteller (das Geschlecht ist mir bisher unbekannt, daher nehme ich mal an, dass er männlich ist, aber es könnte sein, dass ich mich täusche) macht nicht nur viele Rechtschreibfehler (zum Beispiel "Lehrer" kleinschreiben, obwohl das ein Nominativ ist - das weiß jedes Grundschulkind, dafür bedarf es keiner Ausreden am Apparat), sondern auch Grammatikfehler ( Wortschatz auch extrem gering) und wirkt auf mich eher so, als würde er eine Hauptschule besuchen (ich möchte damit nicht sagen, dass Hauptschüler automatisch dumm sind, denn auch ich ging damals selbst auf eine Hauptschule, da ich in vielen Fächern ziemlich desinteressiert war und eine starke Ablehnung gegenüber der Schule und dem Schulsystem hatte und bis heute habe, und dadurch nicht immer die besten Noten erzielte * außer in Kunst, Werken, Geschichte, Politik, Deutsch und Sport* aber die meisten Menschen, die eine Hauptschule besuchen, sind nicht unbedingt die Hellsten). Zudem behauptet er, einen IQ-Test mit einem Ergebnis von 140 gemacht zu haben (was nicht unbedingt stimmen muss, da es erstens über 200 Arten von Intelligenz gibt, z.B. die emotionale Intelligenz, und zweitens IQ-Tests von einem >Psychologen< namens Alfred Binet erfunden wurden und nicht von Wissenschaftlern). Jetzt denkt er, er könnte seinen IQ steigern, was theoretisch (je nach Person) möglich wäre (durch Meditationen, Gehirnübungen, Lesen usw.). Daher frage ich mich, warum er eine derartig dumme Frage stellt. Wenn er tatsächlich einen hohen IQ hätte (was ich übrigens überhaupt nicht 'schlimm' finde.. ich fühle mich auch nicht 'eingeschüchtert'), müsste er die Antwort doch bereits wissen.

verreisterNutzer  05.07.2023, 02:11
@Saftpresse20

Nicht alles was im Internet gesagt wird, muss stimmen. ;) Keine Ahnung, wieso jeder darauf reinfällt.

Es wurde auch vermutet, das Albert Einstein einen IQ von 160 hatte. Konnte das jemand je beweisen? Nein. Weil ein IQ Test nichts über die Intelligenz aussagt! Recherchier mal n bissl nach.

Aber joa, was soll‘s. Sollte mir eigentlich egal sein. Ich möchte auch kein Drama daraus machen. Mag halt eben lange Texte mehr als kurze. Wollte nur meine subjektive Sichtweise schildern.

Gute Nacht.

Saftpresse20  05.07.2023, 08:05
@verreisterNutzer

Ich mag ehrliche Leute und lange Texte, mir macht es nichts aus.

Wenn es sich herausstellt, dass der Fragesteller letzten Endes keinen hohen IQ hat, wäre es schlimm? Ich finde man sollte natürlich hinterfragen, aber ich finde es auch wichtig, dass man einen 'ernst' nimmt. Ich kenne genug Fälle, bei denen Hochbegabte von ihrem Umfeld nicht als solche anerkannt und somit nicht entsprechend ihrer Bedürfnisse gefördert wurden. Und das ist ärgerlich.

Hier geht es meiner Meinung nach nicht darum, ob die Tatsache, dass der Fragesteller einen hohen IQ hat, stimmt.

Zum Thema IQ-Tests: ich selbst bin kein besonderer Fan von ihnen. Ich finde es generell schwierig, die Intelligenz eines Menschen mit einer (einzigen) Zahl zu beschreiben.

Was verstehst Du unter Intelligenz? Meine subjektive Definition: Intelligenz ist die Fähigkeit, selbstständig zu Wissen zu gelangen (z.B. durch Beobachten und der damit verbundenen Mustererkennung) und Probleme anhand des gewonnen Wissens zu lösen.

In meiner Definition geht es v.a. um das selbstständige Denken bzw. Lernen, ein Mathematikstudent etc. muss meines Erachtens nach nicht zwingend intelligent sein. Er eignet sich im Wesentlichen das Wissen bzw. die Information an, an die ein anderer (bereits) selbstständig gelangt ist. Das stellt für mich persönlich keine hohe Kunst dar.

Auch muss ich ehrlich zugeben, dass ich den Menschen grundsätzlich nicht als besonders intelligent erachte, bin da vielleicht etwas strenger. Der Mensch ist mir von Grund auf zu primitiv, triebgesteuert und emotional.

Zum Thema 'Emotionale Intelligenz', ich finde, dass Emotion keine Grundvoraussetzung für einen hohen EQ ist. Durch die Beobachtungsgabe und Mustererkennung könnte man bei einem EQ-Test (meiner Meinung nach) ziemlich gut punkten.

Deshalb finde ich, dass der IQ und der EQ stark miteinander verwoben sind bzw. auf dasselbe Prinzip beruhen.

Das Thema ist sehr interessant. Was ist deine (persönliche) Definition von Intelligenz?

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:31
@Saftpresse20
  1. Text:

Ich finde es großartig, dass du dich nicht sofort angegriffen fühlst. Es gibt einige Nutzer, die jede Äußerung als Angriff wahrnehmen und nicht bereit sind, eine normale Konversation zu führen.

Ich habe mich sehr über deine Frage gefreut: "Was ist deine persönliche Definition von Intelligenz?" Während ich vorhin geduscht habe, habe ich darüber nachgedacht.

Lass mich ein wenig von mir erzählen, damit du meine Sichtweise besser verstehen kannst. Anschließend werde ich dir meine Definition von Intelligenz erklären.

Als Kind habe ich immer an Malwettbewerben teilgenommen und alle Preise gewonnen, weil ich für mein Alter (damals 5 Jahre alt) "gut" malen konnte. Jeden Abend saß ich am Tisch und habe 15 Bilder gemalt, immer die gleichen Motive, aber mit unterschiedlicher Gestaltung. Ich habe Zimmer gemalt und Charaktere dargestellt, entweder mich selbst oder meine Familienmitglieder. Es war, als würde ich ein Buch schreiben oder ein Drehbuch erstellen, nur dass ich meine Gedanken auf dem Bild festgehalten habe.

Ich habe diese Zeichnungen immer gemacht, weil ich mich in jeden hineinversetzen konnte. Einmal hatte ich eine Prüfungsaufgabe im kreativen Schreiben, bei der ich aus der Ich-Perspektive als Biene erzählen musste. Solche kreativen Schreibaufgaben fielen mir extrem leicht, während viele andere damit Schwierigkeiten hatten. Ich kann mich auch in frühere Persönlichkeiten hineinversetzen, wie zum Beispiel Albert Einstein oder sogar Jesus (obwohl ich glaube, dass Jesus nicht existierte, kann ich mir gut vorstellen, was er gedacht haben könnte und wie er gehandelt hat). Oder auch Kaiserin Sissi, die ihren Pflichten nicht nachgehen wollte und lieber mit ihren Pferden ritt, um unabhängig zu sein.

Ich war schon immer sehr kreativ, hatte eine lebhafte Vorstellungskraft und dachte immer eigenständig nach. Ich war reifer als die anderen Kinder in meiner Schule, daher mochten mich die meisten nicht, weil ich für sie "komisch" war. Ich kann das nachvollziehen. In der Schule kam ich überhaupt nicht zurecht. Während die anderen Schüler aufpassten und ihre Aufgaben bearbeiteten, saß ich da und habe gemalt, geträumt oder Geschichten und Gedichte geschrieben. Die Lehrer fanden das natürlich nicht gut, manche gaben sogar auf und ließen mich malen, weil ich einfach nicht aufpassen wollte (das änderte sich später, als sie strenger mit mir waren).

Meine Eltern und viele Menschen in meinem Umfeld, wie Verwandte, Freunde meiner Eltern und Bekannte, haben immer gesagt, dass ich sehr intelligent bin. Manche erwachsene Bekannte fühlen sich sogar heute noch von mir angegriffen, wenn ich mit ihnen rede, weil sie meinen, dass ich "wortgewandt" bin. Sie sagen aber auch, dass ich ziemlich faul bin, weil ich von klein auf eine extreme Abneigung gegenüber der Schule hatte. Meine Mutter hat immer mit mir diskutiert, weil sie meinte, dass sie genau weiß, dass ich viel Potenzial habe, aber nie für die Schule gelernt habe. Ich wurde immer mit meiner (sehr beeindruckenden) Cousine verglichen, die sehr fleißig lernt und mittlerweile Jura studiert, während ich das Ziel habe, im künstlerischen Bereich tätig zu sein.

Aber ich bin nicht nur kreativ, sondern auch sehr gut darin, improvisieren zu können (deshalb habe ich vorhin auch erzählt, dass ich mich gut in andere hineinversetzen kann). Einmal musste ich ein Theaterstück aufführen, aber ich weigerte mich, den Text auswendig zu lernen, und improvisierte stattdessen, als das Stück begann. Ich spielte einen Schuhmacher im Mittelalter und begann, eine männliche Stimme nachzuahmen. Ich redete wie die Menschen im Mittelalter, obwohl ich damals erst 11 Jahre alt war und keine Ahnung vom Mittelalter hatte.

Ich weiß genau, wie ich mich verhalten muss, um von bestimmten Menschen akzeptiert zu werden. Als ich eine Person in der Berufsschule kennengelernt habe, habe ich als erstes darauf geachtet, wie sie drauf ist. Dann habe ich genau zugehört, welche Art von Person sie ist (lauter oder ruhiger) und wie sie sich ausdrückt (verwendet sie zum Beispiel Jugendsprache, ist sie wortgewandt oder nicht). Danach habe ich mich entsprechend verhalten und konnte so von ihr "akzeptiert" werden, ohne ausgeschlossen zu werden. Mittlerweile versuche ich einfach ich selbst zu sein. Es ist nämlich extrem anstrengend, ständig Masken aufzusetzen und jemanden zu imitieren, der ich nicht bin.

Es gibt noch einige weitere Punkte, zum Beispiel dass ich eigenständig und kritisch denke und alles hinterfrage, und zwar jeden Tag. Oft gerate ich dabei in eine Krise, weil ich zu viel darüber nachdenke, was das Leben eigentlich ist und was nach dem Tod kommt.

Ich bin nicht leichtgläubig, sondern ziemlich misstrauisch. Ich bin gesellschaftskritisch und habe eine ablehnende Haltung gegenüber den Normen in unserer Gesellschaft (mit Ausnahme von Dingen wie Zoophilie oder Pädophilie, denn das ist für mich ein absolutes Tabu und sollte verboten werden).

verreisterNutzer  05.07.2023, 15:32
@Saftpresse20

Text 2 :

…* Auf Instagram und anderen Plattformen sehe, höre und lese ich immer wieder Beiträge von Menschen, die sich zum Beispiel darüber beschweren, wie falsch sich eine "moderne" Frau verhält oder dass es wichtig ist, zu heiraten und viele Kinder zu bekommen. Oder dass Männer ihre Emotionen nicht zeigen dürfen, weil das "schwul" sei. Wenn ich solche Tiervideos sehe, in denen ein Tier etwas tut, was auch Menschen tun (wie Emotionen zeigen, trauern oder tanzen), und dann solche Kommentare lese wie "OMG, das Tier ist ja richtig intelligent! 🤣" oder "Eigentlich sind Tiere gar nicht so dumm, wie wir denken."

Das regt mich immer wieder auf, weil die meisten Menschen in unserer verdorbenen Gesellschaft einfach nicht selbstständig denken und nichts hinterfragen. Warum sollte ein Tier dumm sein? Warum denken die Menschen das? Nur weil wir nicht mit den Tieren sprechen können? Aber sie kommunizieren mit uns durch Körpersprache. Manche Tiere, wie zum Beispiel Orcas, sind viel intelligenter als wir Menschen.

Ich habe mehr als 120 Persönlichkeitstests gemacht, darunter auch einen professionellen Test mit detaillierten Analysen. Dabei kam jedes Mal heraus, dass ich ein INTP-T-Typ bin – ein Logiker, ein Freidenker mit großer Kreativität und Vorstellungskraft. Außerdem besitze ich viel Empathie. Wenn ich in einem Raum voller Menschen bin, bin ich oft kurz davor zu weinen, weil ich spüre, wie jemand sich fühlt, und ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen.

Alle diese Punkte treffen genau auf mich zu. Daher glaube ich definitiv, dass ich intelligenter bin als der durchschnittliche Mensch.

Für mich bedeutet Intelligenz, dass jemand alles hinterfragt. Dass er erst gründlich darüber nachdenkt, bevor er spricht. Dass er logisch denkt, Fakten überprüft, aber nicht alles sofort glaubt und sich eine eigene Meinung bildet. Dass er genau beobachtet, sich der eigenen Fehler bewusst ist und weiß, wie er sich selbst gut fühlen kann und seine Probleme aus einer logischen Perspektive am besten löst. Intelligenz bedeutet für mich auch, eine große Vorstellungskraft zu besitzen. (Wie zum Beispiel Albert Einstein – ich bewundere ihn, weil er angeblich auch ein INTP-T-Typ ist und ich mich gut in ihn hineinversetzen kann.)

Natürlich bewundere ich auch Menschen, die gut im räumlichen Denken sind und in Mathematik, Physik und anderen wissenschaftlichen Bereichen herausragend sind. Ich bin zum Beispiel extrem schlecht in Mathe, und ich finde es bewundernswert, wenn Menschen alles sofort verstehen.

Es gibt, wie gesagt, viele Arten von Intelligenz. Es ist nur schade, dass Mathematiker und Physiker mehr Anerkennung erhalten, nur weil sie in diesen Bereichen gut sind.

Jeder Mensch hat Schwächen, Stärken und besondere Talente. Wir sind alle einzigartig und haben etwas Wertvolles beizutragen. Es ist wichtig, dass wir uns nicht gegenseitig nach Normen beurteilen, sondern einander respektieren und die Vielfalt der Intelligenz und Begabungen anerkennen.

Juli13204  05.07.2023, 17:19
@verreisterNutzer

Nun, weil SIE möglicherweise noch sehr jung ist und selbst als Hochbegabte nicht automatisch schon perfekt. Auch sie muss und wird in ihrer Entwicklung noch vieles Lernen, ihren Wortschatz vergrößern, ihr Wissensspektrum erweitern etc. pp. Das hat niemand einfach so in den Genen! Na und von Tippfehlern wollen wir mal gar nicht reden. Die passieren schneller, als man gucken kann... erst recht, wenn man so weit voraus denkt. Das ist nun wirklich noch kein Grund, ihre Hochbegabung gleich anzuzweifeln. Im Übrigen hat sie die Frage doch wohl auch gestellt, weil ihr solche Tests augenscheinlich Spaß machen und sie sehr ehrgeizig ist. Daran ist ja nichts verwerflich, oder? Vielleicht ist es jetzt nicht besonders "clever", ein solches Testergebnis öffentlich an die große Glocke zu hängen, aber ich verstehe, dass sie da auch irgendwie stolz drauf ist und finde es dann einfach schade, wenn man sie gleich in die Position drängt, sich für alles mögliche rechtfertigen zu müssen. Das wollte sie mit ihrer Frage ganz sicher nicht erreichen, denke ich.

verreisterNutzer  05.07.2023, 19:49
@Juli13204

* Ich möchte nochmal erwähnen, dass das kein ' Hate' sein soll! :) *

Nun, das mag zwar sein, aber sie verhält sich dennoch unreif, obwohl behauptet wird, dass sie einen IQ von 140 hat. Mit 14 Jahren besaß ich bereits einen umfangreichen Wortschatz. Zwar habe ich sicherlich keinen IQ von 140, aber trotzdem bin ich nur drei Jahre älter als sie und verfüge über einen sehr erweiterten Wortschatz. Zudem bin ich für mein Alter ziemlich reif, was einige Erwachsene sogar einschüchtert - wortwörtlich, wie sie selbst sagen. Das sind lediglich Ausreden. Natürlich ist es bemerkenswert, wenn jemand besondere Fähigkeiten in Mathematik besitzt. Sie mag zwar im räumlichen Denken und in Mathematik extrem gut sein, aber was den Rest angeht... darüber brauche ich nicht zu sprechen. Durch Lesen, Meditation und Gehirnübungen kann man sich neues Wissen aneignen und seinen IQ steigern - das ist doch klar. Es genügt oft nur ein paar Minuten des Nachdenkens, um dies zu erkennen. Und nachdenken kann das arme Kind anscheinend nicht.

Ich bin ein INTP-T Persönlichkeit und deshalb nervt mich das so richtig, wenn manche Menschen einfach nicht nachdenken wollen. Auch ich mache sehr oft leichtsinnige Fehler und stelle manchmal Fragen, die nicht sonderlich 'clever' sind. Aber ihre Frage war einfach nur dumm. Mit einem erstaunlichen IQ von 140 müsste sie selbst draufkommen. Hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun!

IchHasseMensch  05.07.2023, 20:11
@verreisterNutzer

Vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken und deiner persönlichen Sichtweise. Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich Menschen Intelligenz wahrnehmen und definieren. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Ansätze und Definitionen von Intelligenz, und es gibt keine einheitliche Meinung darüber, was sie genau ausmacht.

Einige Menschen betrachten Intelligenz rein durch kognitive Fähigkeiten wie logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, Wissen zu erwerben. Andere wiederum beziehen auch emotionale Intelligenz mit ein, was die Fähigkeit beinhaltet, Emotionen zu erkennen, zu verstehen und angemessen damit umzugehen.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass Intelligenz vielschichtig ist und sich auf verschiedene Bereiche und Fähigkeiten beziehen kann. Ein hoher IQ in einem bestimmten Bereich bedeutet nicht automatisch eine hohe Intelligenz in allen Bereichen des Lebens. Jeder Mensch hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und es ist wichtig, die Vielfalt der menschlichen Intelligenz anzuerkennen und zu respektieren.

Es ist auch wichtig, Menschen nicht nur aufgrund ihrer Intelligenz oder ihrer schulischen Leistungen zu beurteilen. Es gibt viele andere wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine Person ausmachen, wie Kreativität, soziale Kompetenz, praktische Fähigkeiten und viele mehr. Menschen sollten nicht aufgrund ihres IQs oder ihrer schulischen Laufbahn abgestempelt oder bewertet werden.

Jeder Mensch hat seine eigene Art zu lernen, Probleme zu lösen und sich auszudrücken. Es ist wichtig, dass wir einander mit Respekt und Offenheit begegnen, unabhängig von unseren individuellen Fähigkeiten und Begabungen.

Juli13204  05.07.2023, 20:19
@verreisterNutzer

Nein, ich hatte deinen Kommentar auch gar nicht als Hate aufgefasst. So ist meiner übrigens auch nicht zu verstehen! Ich hatte mich nur gewundert, warum eine so simple Frage hier eine solche Riesendebatte auslöst. Ich habe einfach schlicht versucht, mich in sie hineinzuversetzen und sie zu verstehen und habe daher ein wenig Partei für sie ergriffen. Ob mir das auch nur im Ansatz gelungen ist, kann wahrscheinlich einzig sie selbst sagen. Ich fürchte allerdings, dass sie das alles hier förmlich erschlägt. 😕

Merryjerry642
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo

Ich freue mich über deine Meinung

Ja ich gebe zu dieser Bereich ist neu für mich und die vormulierung meiner Frage ist vielleicht nicht am besten vormontiert...

Inzukunft werde ich mehr darauf achten nichts genaueres über meine Intelligenz preiszugeben.

Wie du recht oft erwähnt hast bist du ja ein INTP-T ,das bewundere ich sehr.

Ich finde es wirklich schön wenn Menschen heutzutage unabhängig und frei denken können.

Es tut mit außerordentlich Leid vollständig dich meine Tippfehler irritiert haben sollte.

Mein Umgang mit der Tastatur ⌨ ist könnte in der tat besser sein .

Ich kann dir dennoch versichern ich bin keineswegs ein Troll.

Ich habe lange und ausgiebig recherchiert und habe keine eindeutige Antwort gefunden.

Einer meinte ja der andere wiederum nein .

(Ich betone hier ich das ich um einiges länger als einige Minuten nachgedacht)

Ich möchte dich nur darum bitten dein Urteil über Menschen nicht so schnell zu finden.

Du beispielsweise scheinst deinen Nachrichten nach zu urteilen eine schöne Kindheit gehabt zu haben?!

Das hatte auch nicht jeder ...

Ich hätte interesse zu erfahren was deiner Meinung nach einen umfangreichen Wortschatz ausmacht??...

Danke

verreisterNutzer  05.07.2023, 21:23
@Merryjerry642

Hey,

nein, ich hatte nicht immer eine schöne Kindheit gehabt. Mein großer Bruder hatte im Jahr 2013 einen Arbeitsunfall und ist gestorben. Mit 6 Jahren habe ich seine Leiche gesehen. Deshalb habe ich mentale Probleme.

Ja, es mag sein, dass ich zu schnell über dich geurteilt habe. Aber ich bin nun mal jedem gegenüber misstrauisch. Ich brauche auch länger, um Menschen kennenzulernen, da ich nicht jedem gleich vertraue.

Ich wollte dich nie angreifen, sondern nur meine subjektive Sichtweise schildern. Wenn du tatsächlich einen erstaunlichen IQ von 140 hast, finde ich das bemerkenswert. Aber trotzdem kenne ich dich nicht, daher kann ich nicht sicher sein, ob das stimmt.

Merryjerry642
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo

Das habe ich nicht gewusst und es tut mir ehrlich leid. Schlimme Verluste in dem Alter sind in der tat schlimm...

Nicht jedem blind zu vertrauen ist ja grundsätzlich etwas gutesund dient in vielen vollen als Selbstschutz.

Ich finde es großartig wenn Menschen offen über ihre Meinung zu sprechen, allerdings ist die Grenze zwischen einer Meinung und einem verbalen Angriff oft recht dünn und man sollte immer vorsichtig sein:-)

verreisterNutzer  05.07.2023, 21:45
@Juli13204

Ich sitze gerade und male, währenddessen denke ich gründlich über alles nach. Wenn ich Fehler mache, erkenne ich sie und stehe dazu. Außerdem habe ich versucht, mich in sie hineinzuversetzen. Ich kann irgendwo nachvollziehen, wieso sie diese Frage gestellt hat. Zum einen, weil sie immer noch jung ist, und zum anderen, weil ein hoher IQ nicht bedeutet, dass sie nicht genauso denkt wie wir anderen. Wir sind alle komplett unterschiedliche Individuen, und wer sagt, dass jemand mit einem IQ von 140 alles weiß und keine Fragen stellen darf, selbst wenn sie etwas dumm erscheinen mögen? Niemand weiß alles.

Was die Debatten angeht, muss ich gerade richtig schmunzeln, weil ich normalerweise diejenige bin, die daraus ein großes Theater macht. (Aber ich muss sagen, ich liebe es, äußerst lange Texte zu schreiben, und meine Familie und Freunde sind es von mir gewohnt.) Tatsächlich wollte ich nur meine subjektive Sichtweise darlegen.

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht, warum mich diese Frage etwas "getriggert" hat. Ich glaube, ich habe endlich eine Antwort darauf gefunden. Wie der Benutzer @IchHasseMensch erwähnt hat ("Ein hoher IQ in einem bestimmten Bereich bedeutet nicht automatisch eine hohe Intelligenz in allen Bereichen des Lebens"), haben wir alle gute Fähigkeiten in bestimmten Bereichen. Ich glaube, ich wollte auch ein wenig Anerkennung für mein Wissen und meine besonderen Fähigkeiten. Ich wollte mit meinen Texten "beweisen", worin ich besonders gut bin.

Aber mir ist klar geworden, dass es in Ordnung ist, wenn ich keinen extrem hohen IQ habe. Ich kann auch sehr intelligent sein, ohne hochbegabt zu sein. Denn ich bin ich, und ich bin sehr froh, dass ich in anderen Bereichen bemerkenswert gut bin. Mein Charakter ist einzigartig, genauso wie eure Charaktere und der Charakter des Fragestellers. Außerdem ist es doch gut, wenn jemand hochbegabt ist und einem mehr Wissen vermitteln kann.

Das ist also mein letzter Text! Mir ist bewusst geworden, dass ich zu schnell geurteilt habe und niemandem etwas beweisen muss, nur weil jemand in anderen Dingen besser ist als ich. Ich versuche, an mir und meinem Verhalten zu arbeiten. Danke, dass ihr meinen Text gelesen habt und euch nicht angegriffen gefühlt habt.

verreisterNutzer  05.07.2023, 21:51
@Merryjerry642

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich dich oft durch meine indirekten verbals Angriffe verletzt habe. Mir ist mittlerweile bewusst geworden, welches Fehlverhalten meinerseits vorlag. Wenn es möglich wäre, würde ich diese unangemessenen Kommentare gerne rückgängig machen.

Übrigens, ich habe gerade auf den Kommentar von @Juli13204 geantwortet. In meiner Antwort erkläre ich, warum ich so reagiert habe und dass mir bewusst geworden ist, dass ich im Unrecht war.

LG.

Saftpresse20  05.07.2023, 21:52
@verreisterNutzer

Antwort zu Text 1 (Anmerkung: ich habe zu diesem Zeitpunkt den zweiten Text noch nicht gelesen.):

Ich kann mich überraschenderweise mit vielen deiner Punkte identifizieren. Im Kindergartenalter war ich bereits sehr reif, man mochte mich ebenfalls nicht, ich wurde ausgeschlossen.

Auch ich war sehr kreativ, habe gerne gezeichnet, in unserem Klassenzimmer hingen immer Bilder von mir. Ein Klassenkamerad hat sogar regelmäßig eine Mappe mit in die Schule gebracht und meine Bilder, die ich in der Schule gezeichnet habe, eingeheftet.

Darüber hinaus habe ich Geschichten geschrieben und passende Bilder zu den einzelnen Sequenzen gemalt.

Heute skizziere ich lediglich mit dem Kugelschreiber, Hässlichkeit' (bezogen auf Symbole) fesselt mich dabei mehr als Schönheit. Schreibe ebenso Geschichten bzw. Drehbücher, in denen ich Gesellschaftskritik äußere. Auch verfasse ich metaphorische Kurzgeschichten.

Das mit dem Maskieren kenne ich auch. Ich schlüpfe gerne in andere Rollen (durch Verkleiden, Sprache sowie Mimik und Gestik). Ich würde behaupten, dass ich eine hohe kognitive Empathie besitze, jedoch keine bzw. eine geringe emotionale. Fun fact: war ein Jahr im Theater.

Ich denke auch sehr gerne und viel nach, über alles mögliche. Ich stelle sehr gerne Fragen, bin offen für Kritik und Diskussionen. Ich liebe es Dinge von anderen Blickwinkeln zu betrachten und gesellschaftliche Normen zu hinterfragen (bin z.B. (als einzige) nicht verkleidet zur Zeugnisvergabe (Abitur) gegangen).

Antwort 2 folgt ....

Merryjerry642
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin mir jetzt auch bewusst das ich auch nicht immer korrektverhalten habe es tut mir leid...

IFG

Saftpresse20  05.07.2023, 22:12
@verreisterNutzer

Habe nun auch den zweiten Teil gelesen. Du sprichst mir in so vielen Punkten aus der Seele, v.a. als es um den Tier-Mensch-Vergleich ging, könnte genauso von mir kommen. Menschen sind mir persönlich zu primitiv, triebgetrieben, egoistisch und oftmals zu emotional.

Falls es dich interessiert, mein MBTI-Type ist (der) 'INTJ' (Test mehrfach in größeren Zeitabständen wiederholt).

Danke für den Einblick in deine Gedankenwelt (auch mit den vielen Hintergrundinformationen), schätze ich sehr.

Eine Frage hätte ich noch, in welchem Alter bist du? Bin wirklich gespannt. (natürlich nur wenn du dein Alter preisgeben möchtest)

verreisterNutzer  05.07.2023, 22:28
@Saftpresse20

Ohje, mir kamen fast ein paar Tränen in die Augen. Ich habe mich oft einsam gefühlt, obwohl ich viele tolle Menschen um mich herum habe. Ich kenne niemanden, der so ähnlich ist wie ich. Es gibt zwar Freunde, die ähnliche Ansichten haben, aber wir teilen nicht dieselben Interessen. Viele deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht sind wir beide außerirdische Wesen, die auf diese Erde gekommen sind und vergessen haben, wer wir wirklich sind. 😂🤷🏻‍♀️

Ich finde es ziemlich cool, dass dein Schulkamerad extra eine Mappe für dich erstellt hat.

Immer wieder schüttle ich den Kopf, denn die Menschen scheinen die wundervollen Tiere und die atemberaubende Natur nie wirklich zu schätzen.

Mein Alter wird dich vielleicht schockieren, und auch ich schäme mich dafür, aber ich werde am 10. August 17 Jahre alt. Ich bin also noch ziemlich jung, aber ich hoffe, dass das dich nicht abschreckt.

Juli13204  05.07.2023, 22:32
@verreisterNutzer

Ich bin beeindruckt von dir, ganz ehrlich! 👍🏻Viel mehr möchte ich jetzt auch gar nicht sagen. Es ist aber immer gut, sich noch einmal reflektiert mit Dingen auseinanderzusetzen, die einem im Eifer des Gefechts vllt. gar nicht so aufgefallen oder ganz anders vorgekommen sind. Ich bin da selbst oft nicht besser und dann beschäftigen mich ungeklärte Dinge plötzlich die ganze Nacht, obwohl ich eigentlich schlafen sollte. 😁In diesem Sinne einen herzlichen Dank an dich und eine gute Nacht!

Saftpresse20  05.07.2023, 22:51
@verreisterNutzer

Warum sollte es mich abschrecken, hätte dich tatsächlich älter eingeschätzt, bist sehr reif und somit sehr angenehm für dein Alter.

Warum schämst du dich genau für dein Alter? Es sollte mehr Menschen wie dich geben, warst mir direkt sympathisch.

Ich bin bisher auf niemanden getroffen, der mir ähnlich war, und habe mich deshalb oft wie ein Außerirdischer gefühlt.

Deshalb finde ich es umso überraschender, dass du mir so ähnlich bist. Viele deiner Passagen könnten eins zu eins von mir kommen. Das ist fast schon unheimlich.

Abschrecken tut mich dein Alter (natürlich) nicht, bin selbst letzten Monat 19 geworden.

verreisterNutzer  05.07.2023, 23:15
@Saftpresse20

Ich schäme mich, weil leider einige Menschen der Meinung sind, dass jüngere Menschen kein Mitspracherecht haben, da wir angeblich so "unerfahren", "naiv", "pubertär" und "dumm" sind. Ihrer Meinung nach wissen wir nicht, wie das wahre Leben da draußen aussieht.

Dieser Ansicht stimme ich überhaupt nicht zu. Wer weiß schon, vielleicht bin ich eine alte Seele, die bereits 100 Mal wiedergeboren wurde?

Du bist erst 19? Wow, ich finde dich wirklich äußerst sympathisch. Es erleichtert mich wirklich zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die etwas anders ist als die anderen Menschen.

Eigentlich sind jedoch nicht du und ich komisch, sondern unsere Gesellschaft. Die anderen minderbegabten nicht-denkenden Menschen, die alles dafür tun, um gesellschaftlich akzeptiert zu werden.

Saftpresse20  05.07.2023, 23:29
@verreisterNutzer

Gute Nacht dir, werde später auf deinen Kommentar eingehen, bin ziemlich müde.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich hoffe, dass du genauso bleibst wie du bist. Außerdem wünsche ich dir nur das Beste für deine Zukunft. :)

verreisterNutzer  06.07.2023, 10:54
@IchHasseMensch

Keine Ahnung, lol. Kenn mich mit gutefrage.net eh nicht so gut aus.

Wenn dir das nicht passt, dann lies dir das nicht durch und blockier mich.

Du musst unsere Chats nicht durchlesen. Du hast dich schon öfters eingemischt.

Wenn dir das nicht passt, dann geh doch einfach. Wirklich infantil und armselig..

verreisterNutzer  06.07.2023, 10:57
@IchHasseMensch

„In Bibellänge“😂Tja, es gibt Menschen, die schreiben nunmal lange Texte und sind im Gegensatz zu dir gebildet und kultiviert.

IchHasseMensch  06.07.2023, 11:52
@verreisterNutzer

Mein lieber Kultivierter, ich bin wirklich beeindruckt von deiner Eloquenz und deinem Wissen. Es ist eine wahre Freude, mit jemandem zu kommunizieren, der die Höhen der Gelehrsamkeit erklimmt und sich in der Kunst der ausgedehnten Texte verliert. Es ist wirklich beneidenswert, wie du deinen Geist über solche trivialen Dinge wie Zeit und Effizienz erhebst. Ich werde mich bemühen, deine Weisheit zu erreichen, indem ich meinen kostbaren Verstand nicht länger mit deinen wertvollen Mitteilungen belaste. Es tut mir leid, wenn ich mich in eure öffentlichen Chats eingemischt habe, das war sicherlich eine unverzeihliche Sünde meinerseits. Dabei habt ihr ja die Seite hier missbraucht. Trotzdem möge dein Geist weiterhin in den Tiefen der schriftlichen Kunst schwelgen, während ich versuche, meine infantile und armselige Existenz ohne dein erhabenes Wissen zu ertragen.

Einen gewissen Raum zum verbessern gibt es, liegt bei ca. 15 IQ-Punkten, wobei man das Alter beachten muss. Im Erwachsenenalter ist eine Steigerung des IQ kaum möglich. Als Jugendlicher könntest du deinen IQ durchaus "ausbauen".

Warum wäre es dir wichtig, deinen IQ zu steigern, wenn es dir überhaupt wichtig ist?

Liegt es an deinem Ehrgeiz?

Merryjerry642
Fragesteller

Ja es ist mir durchaus wichtig undwieder jadaran liegt es...

Saftpresse20  04.07.2023, 23:49
@Merryjerry642

Was meinst du mit "jadaran"? Weiß nicht, was du mir mit der zweiten Hälfte des Satzes sagen willst.

Mit einem IQ von 140 lässt sich nicht mehr viel steigern. Genieße deine Intelligenz und freue dich darüber. Ich finde das Ergebnis beeindruckend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem IQ von 140 solltest du eine solche Frage nicht stellen müssen.

Wichtig ist: Nicht irgendeine Zahl ist entscheidend, sondern was man daraus im Leben macht.

leen15427  04.07.2023, 23:29

dachte ich mir auch direkt😅