iPhone 7 Wasserschaden mit Kurzschluss?

5 Antworten

Hallo,

wie schon geschrieben wird Apple hier nichts übernehmen.

Bringe es gleich zu einer Werkstatt die Mainboard- und Wasserschäden behandeln. Kurzschluss ist sicher, Wasserschaden vermutlich auch. Bezüglich dem Kurzschluss werden die defekten Chips auf dem Board getauscht. Im Falle des zusätzlichen Wasserschaden wird das Board in einem Ultraschallbad gelegt und gereinigt.

Danach sollte dann auch wieder alles funktionieren.

Viele Grüße

smartpartshop

Auszug aus dem offiziellen Supportdokument:

Wenn mein iPhone nass wird, kann ich es laden?
Wenn das iPhone mit einer Flüssigkeit in Berührung kommt, lösen Sie sämtliche Kabel. Laden Sie das Gerät erst wieder, wenn es vollständig trocken ist. Die Verwendung von Zubehör mit einem feuchten iPhone bzw. dessen Aufladen kann das iPhone beschädigen. Warten Sie vor dem Laden oder dem Anschließen von Lightning-Zubehör mindestens fünf Stunden.

Dass Laden mit Wasser im Lightning-Port keine gute Idee ist, hätte man sich eigentlich denken können.

Wasserschäden sind aber ohnehin von der Garantie nicht gedeckt, wie auch aus besagtem Supportdokument hervorgeht. Insofern brauchst du auf kostenlosen Ersatz nicht zu hoffen.

In jedem Fall solltest du aber mal einen Termin im Apple Store (oder bei einem autorisierten Service Provider) machen zwecks Diagnose. Vielleicht liegt ja gar kein Wasserschaden vor, trotz des zeitlichen Zusammenhangs.

Nein Apple schreibt extra dazu das es keine Wasserschäden übernimmt.

Das ist alles nur damit die Kunden es kaufen.

Wenn du wasserfeste Kamera brauchst schau dich nach einer Go pro um kostet auch gut 400 Euro aber wenn du ein iPhone hast dann hast du auch das Geld dafür.

Es kann gut sein das die Powerbank schuld am Disaster ist. Entweder wurde das Gerät falsch aufgeladen ,der Akku hatte von Anfang an einen Defekt oder ein Wassertropfen ist in das Gerät eingedrungen wie du die Powerbank angeschlossen hast. Dadurch entstand ein Kurzschluß in der Ladeelektronik und der Akku hat sich stark durch die Entladung erhitzt. Um das genau herauszufinden müsstest das Gerät in eine Fachwerstatt einsenden und die sollten das Gerät genauestens Überprüfen. Suche eine die auch von Apple wegen Akkutausch zertifiziert ist. Danach lass dir einen Kostenvoranschlag geben für die Reparatur ,falls du diese doch zahlen musst. Ersatz von Apple kannst du in diesem fall nicht direkt geltend machen da zuerst geprüft werden muss welcher Schaden vorliegt. Liegt ein Schaden durch Eigenverschulden ( siehe Powerbank) vor musst die Reparatur selbst zahlen und das kann teuer werden. so kannst auf den Kostenvoranschlag von der Werkstatt zurückgreifen und dies wäre dann die preiswertere Lösung.

Also erstens, ist das iPhone 7 nicht 100% wasserdicht, sondern nur spritzwasserdicht wofür apple dennoch keine garantie gibt. Ich hatte auch mehrere male ein iPhone 7. Beim einen konnte ich es problemlos unter waser benutzen oder auch beim duschen. Beim anderen hatte das iPhone 7 schon direkt einen wasserschaden wo nur ein bisschen waser drankam. Deshalb ist zum empfehlen das iPhone nie mit wasser in kontakt kommen zu lassen, selbst wenn es spritzwasserdicht ist. Apple gibt dafür keinerlei Garantie und weisst auch daraufhin. Ausserdem weisst Apple ausdrücken daraufhin dass das iPhone nach Kontakt mit wasser erstmal 5 stunden lang nicht geladen werden sollte. Du kannst kein kostenloses ersatz bzw austauschgerät von apple verlangen. Zum einen haften sie nicht für wasserschäden und weisen ausdrücklich daraufhin und zum anderen sollte das iPhone erstmal 5 stunden nicht geladen werden nachdem es mit wasser in Kontakt kam. Es gibt aber eine Werkstatt die wasserschäden bei 60% der Fällen beheben kann. Sie tauchen das iPhone in alkohol ein. Google mal einfach iPhone waserschaden reparatur. Aber selbst die Garantieren nicht dass es klappt. Du kannst dein iPhone gegen eine gebühr von um die 350€ bei Apple eintauschen und erhältst ein neuwertiges gerät. Kein nagelneues nur ein neuwertiges.