iPhone 13 Display?

3 Antworten

Sollte kleine stürze aushalten, aber ich würde es nicht testen!

Zudem meine ich (NICHT EIGENE ERFAHRUNG), dass Samsung bessere/ stabilare Displays hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan
SturdyTec  18.12.2023, 23:02
Zudem meine ich (NICHT EIGENE ERFAHRUNG), dass Samsung bessere/ stabilare Displays hat.

aber warum genau meinst du das? Die Glasscheiben von Apple und Samsung kommen vom gleichen Hersteller.

EDXWINX481  19.12.2023, 14:08
@SturdyTec

Sie kommen zwar beide vom Hersteller Corning setzen aber auf unterschiedliche Technologien/Typen. Die meisten modernen Samsung Smartphones nutzen Corning Gorilla Glas Victus oder Victus 2. Apple hingegen setzt auf Ceramic Shield. Victus soll eher bruchfest sein währen Ceramic Shield eher auf kratzfestigkeit setzt. Sind aber von der Bruchfestigkeit recht ähnlich.

SturdyTec  19.12.2023, 16:30
@EDXWINX481

Diese Angaben nach "kratz und Bruchfestigkeit" von corning ist reines Marketing. Am Ende des Tages kommt es so gut wie nur darauf an, dass man eine gute hülle &Screen protector hat. Man kann im allgemeinen nicht sagen welches Glas _besser" ist und das wird man wahrscheinlich auch nie können.

EDXWINX481  19.12.2023, 21:31
@SturdyTec

Doch eigentlich schon. Glas ist nicht gleich Glas. Gorilla Glas ist in dem fall ein Tempered Glas bei dem das Glas in eine salz Lösung getaucht wird. Ionen aus der Salzlösung werden mit den Ionen im Glas ausgetauscht dadurch wird das Glas härter. Wie du weißt wenn man Millionen Stückzahlen von sowas verkauft wird das Geld in die Weiterentwicklung auch reinvestiert. Man hat auch beim Vergleich mit mehreren Samsung Modellen (alten und neuen Modelle) die unterschiedliche Versionen von Gorilla Glas hatten unterschiedliche Ergebnisse erziehlt haben. Es ist eben halt nicht nur ein Marketinggimmick deshalb wir auch kein normales Glas in Smartphones verwendet. Außerdem sind die meisten Screenprotector einfach eine weiter Schicht von schlechterem tempered Glas die man einfach draufklebt.

SturdyTec  19.12.2023, 21:51
@EDXWINX481
 die unterschiedliche Versionen von Gorilla Glas hatten

natürlich. es gibt Gorilla Glas 5,6 Victus, ect... doch was macht das in der Praxis für ein Unterschied? fast gar keinen. Ein Gerät mit Gorilla Glas Victus ohne Hülle hält bei weitem nicht so viel aus wie ein Gerät mit Gorilla Glas 5 mit Hülle. Außerdem ist die Sturzfestigkeit von der Größe und Masse des Gerätes abhängig. Das Glasmodell ist mehr oder weniger irrelevant, weil es viel wichtigere Punkte gibt die zu beachten sind.

Außerdem sind die meisten Screenprotector einfach eine weiter Schicht von schlechterem tempered Glas die man einfach draufklebt.

richtig, genau das ist ein screen protector. und ein screen protector sorgt dafür dass das Handy geschützt wird (protect=schützen). Er sorgt dafür dass Kratzer und Brüche die eventuell im Gorilla Glas entstanden wären abgefangen werden. Es ist einfach so dass ein screen protector das Glas sehr stark vor stürzen und vor allem Kratzern schützt. Dabei muss es ja gar nicht so viel aushalten wie das Gorilla Glas, denn sie sollen abgefangen werden.

Das entscheidende ist nicht welches Gorilla Glas man hat, sondern wie man sein Handy mit externen Zubehör schützt . Daher habe ich auch die Aussage vom Kommentarschreiber oben etwas hinterfragt...

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, weil man sie gar nicht so richtig beantworten kann. Man brauch doch wenigstens ein Vergleichsprodukt oder sowas...

Aber ich würde jetzt mal so sagen: Das Displayglas vom iPhone 13 ist stabil, ja. So stabil wie eben Glas ist...

Am Ende des Tages ist es eh am wichtigsten dass man eine gute Hülle und screen protector mit seinem Handy verwendet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Zwei Mal aus der Hostentasche gefallen. 1x Wohnung und 1x Draußen auf den Weg.
2 kleine Kratzer aufm Bildschirm und an den Kanten etwas die Lackierung weg. Muss man aber genau hinschauen, damit mans sieht.