iPhone 13?

3 Antworten

Ich lade meinen Akku immer nur bis 70% auf und lade spätestens bei20% Restkapazität wieder auf, somit geht nicht ein kompletter Zyklus pro Ladung verloren, sondern nur weniger als 0,1 Zyklen. Es gibt Apps, die dir ein Signal bei z.B. 70% geben. Selbst wenn du so zweimal täglich lädst, hast du nur 0,2 Zyklen verbraucht, statt einem ganzen bei Vollladung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
freezy2002  23.05.2023, 13:36

Kann sein dass ich komplett falsch liege, aber ein Ladezyklus ist doch wenn man sein Handy einmal von 0 auf 100% auflädt.

Wenn du also nur den Akku mit insgesamt 50% pro Aufladung füllst, sind das dann nicht 0,5 Zyklen? Zweimal 50% laden heißt ja dann wieder ein ganzer Zyklus.

Irlandfan576  23.05.2023, 14:11
@freezy2002

Nein, stimmt nicht. Ab 70 bis 80% laden beansprucht den Akku überproportional. Ich nutze zum Laden die App "AccuBattery", da kann man genau sehen, wieviele Zyklen beim Aufladen verbraucht werden.

freezy2002  21.06.2023, 01:27
@Irlandfan576

Naja, ich habe mich nochmal schlau gemacht.

Einmal von 0 auf 100% laden ist ein ganzer Ladezyklus. Da zeigt dir deine App was falsches an.

Apple sagt selber dass nach 500 (500,0) Ladezyklen etwa 80% Akkukapazität übrig bleibt. Wenn du jetzt also für 50% angeblich 0,1 Zyklen verbrauchst, wären es ja bei 100% 0,2 Zyklen.

Wenn du rechnest, merkste ja selber dass das mit 0,2 Zyklen = 100% Laden einfach nur unrealistisch ist.

Du kannst dein Handy auch 5 mal von 0 auf 20% laden, das entspricht dann trotzdem 1 Zyklus.

Irlandfan576  21.06.2023, 07:27
@freezy2002

Wenn du das so viel besser weist, bitte. Ich lade jetzt seit Mitte 2018 täglich meinen Akku von 20 auf 70%, und habe heute noch 92% Akkukapazität. Lade ruhig weiter deinen Akku immer auf 100% auf, am besten noch über Nacht, die Akkuindustrie freut sich darüber. Schau' dir Mal die richtigen Tutorials an, überall wird erklärt, warum das so ist. Selbst E-Auto-Hersteller raten, den Akku auf 80% aufzuladen. Aber bitte, wenn du alles besser weißt...

freezy2002  21.06.2023, 07:34
@Irlandfan576

Was hat das ganze jetzt damit zu tun, wie voll man seinen Akku lädt? 😂

Ich lade auch immer von 20 oder 30 bis 80% und nie über Nacht, mein 14 Pro hat nach 8 Monaten immer noch 100% "theoretische" Akkukapazität. Habe mir bestimmt zig Videos zum richtigen Laden eines Lithium-Ionen-Akkus angeschaut, glaub mir, ich mache alles richtig.

Mir war es nur wichtig dir zu erklären, dass 2x 50% Laden einem ganzen Zyklus entspricht und nicht 0,2 Zyklen.

Das war ja nur gut gemeint.

verreisterNutzer  23.05.2023, 14:03

Ich mach ab jz immer 20-80 Ladungen und wenn ich den vorher ab hau stecke es ab nie wieder mehr den über 80 laden es sollte in Zukunft besser sein

Ja das sind sehr gute Werte (alles über 80 ist gut, über 90 sehr gut), aber es sind eben nur Werte, die Realität kann anders aussehen und abweichend sein.

verreisterNutzer  23.05.2023, 01:11

100% Akku Kapazität habe ich ja aber Batterie Stats sind ja echte Werte das ist ein kurz Befehl den ich benutze

Ja, 194 battery cycles sind ein guter Wert. Apple selbst sagt das man sich ab circa 500 battery cycles eine neue Batterie zulegen sollte.

verreisterNutzer  23.05.2023, 14:32

Ich weis der wer ist einfach perfekt grad bei iOS 16.5 ist Die Akku Lauf Zeit schon besser geworden