iPad für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich nutze seit über einem Jahr ein iPad in der Schule und ich muss wirklich sagen, dass es meinen Schulalltag wirklich erleichtert. Ich scanne meine Arbeitsblätter und schreibe mit einem Apple Pencil gleichzeitig auch im Unterricht mit. Ich nutze ein iPad Pro und bin wirklich zufrieden. aber ein iPad Pro ist nicht unbedingt nötig, die neueren iPad Air oder ein ganz normales iPad der achten Generation sollten in Kombination mit einem Apple Pencil für die Schule definitiv ausreichen. Die App GoodNotes 5 ist für mich ein absolutes must have, ich nutze gefühlt keine andere App mehr. auch Ordnung zu halten ist ohne die ganzen Arbeitsblätter wirklich viel einfacher und man hat einen sehr guten Überblick über alles. Ich kann jedem ein iPad für die Schule sehr empfehlen.

Wenn du Fragen hast, oder Tipps möchtest, kannst du mir jederzeit schreiben! :)

In vielen Bundesländern, Städten, oder Schulen gibt es dafür inzwischen einen GesamtPlan.

Für die Nutzung der Bücher braucht es Lizenzen, die Arbeitsblätter müssen die Lehrer dann auch digital bereit stellen. Wenn Deine Lehrer deine Mappe, oder Hausaufgaben einsammeln wollen, muss man sich eine extra Lösung ausdenken. Nur ein Gerät und WLAN zu haben ist für eine volle Nutzung also nicht ausreichend.

Man kann natl. seine Mappe führen, Texte schreiben, recherchieren, wenn man das offiziell darf, aber Du kannst auch Pech haben und in 1-2 Jahren wird ein allgemeines System mehr oder weniger verpflichtend eingeführt und Du musst plötzlich das System wechseln!

Prinzipiell sind iPads bei vielen Schulen die Geräte der Wahl, trotzdem kann ein Schnellschuss zu diesem Zeitpunkt verpuffen, bzw. man hat trotzdem in 1-2 Jahren die gleichen Kosten wie alle anderen.

Mein Rat wäre daher entweder einfach etwas abzuwarten, bis es konkretere Infos gibt, ODER sind selbst um die Infos zu kümmern! Vor allem wenn die Nutzung noch nicht in der ganzen Klasse, bzw. Schule üblich ist, wird jemand der ausschert, oder voran prescht häufig nicht so gern gesehen.

In Hannover gibt es zB auch ab Ende des Jahres in allen Schulen WLAN, aber ob die Schüler das dann auch tatsächlich nutzen dürfen, wurde noch nicht so deutlich gesagt. Zukünftig (bis 2024) sollen auch alle Schüler (vermutlich ab der 5./7.) und Lehrer mit iPads (und Stiften) usgestattet werden, aber welche Geräte genau zB die Lehrer schon ab diesem Sommer bekommen sollen, wurde auch noch nicht veröffentlicht!

Als Zusatz ist Tablett nicht schlecht.

Allerdings solltest du es nur als Zusatz verwenden.

Ich hab mir während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (April 2018 bis März 2021) alle Bücher gekauft und dazu noch einiges an Zusatzliteratur.

Ich habe alle Handschriftliche Sachen aus der Schule auf Pc in Word übertragen.

Für die Ausbildung hab ich mir extra noch ein Tablett mit Vertrag und ein PrePaid-Handy besorgt (hatte vorher beides nicht). Gerade das Tablett hat mir gute Dienste geleistet.

Meine Handschriftliche Unterlagen (in ausgedruckter Form und im Ordner abgeheftet) hatte ich immer mit dabei. Und eigentlich immer alle, weil der Stundenplan oft mehrmals täglich geändert wurde, und die Lehrer erwartet haben, dass man zumindest das aus dem aktuellen Lehrjahr dabei hatte.

Das alles auf PC abgespeichert war, hat mir während der HomeSchooling-Zeit sehr geholfen.

Hallo Marie,

ich möchte mal als einer der noch mit einem Rechenschieber in der Schule war meine Meinung dazu sagen: Betrachte das iPad als ein nützliches Hilfsmittel aber nicht als das Allheilmittel.

Und ich als einer älteren Jahrgangs muss sagen es ist für die Augen besser wenn man die "gedruckte Variante" nutzt als nur auf Bildschirme zu schauen.

Was ich eigentlich sehr nachdenklich stimmt dass Ihr erst jetzt ein freies WLAN habt das hätte viel eher geschehen können. Aber wie unsere Bundeskanzlerin ja gesagt hat "Das Internet ist für uns Neuland"

An unserer Schule dürfen wir iPads mit Apple pen benutzen in jedem Fach ! (Ist viel ordentlicher und auch besser !)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung