Ipad in der Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrungen nach, ist die Anschaffung eines IPads sinnvoll. Es gibt so gut wie nur Vorteile. Hier sind ein paar, die mir gerade so spontan einfallen:

  1. Keine großen Lasten, da man Mappen/ Hefte nicht mitschleppen muss. (so können z.B. auch Rückenschmerzen vermieden/gelindert werden)
  2. man kann seine Sachen zu Hause nicht vergessen, da man ja alles an einem Ort hat. (es sei denn, man vergisst das ganze IPad, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)
  3. Digital kann man die Sachen viel besser sortieren und alles ist somit ordentlicher und übersichtlicher.
  4. ...

Der einzige Nachteil ist, dass vorkommen kann, dass der Akku während des Unterrichts leer geht. Deshalb am besten immer aufgeladen mit zur Schule bringen bzw. ein Ladekabel mitnehmen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selbst benutze im Unterricht kein iPad, aber in meiner Stufe gibt es viele die das tun, deswegen konnte ich mir trotzdem ein bisschen ein Bild dazu machen. Die ein Tablet haben sind zufrieden damit und ihnen gefällt so zu arbeiten mehr. Natürlich ist es platzsparender und viele Funktionen sind praktisch und erleichtern den Alltag und das lernen. Auf der anderen Seite gibt es auch ein paar die durch die Möglichkeit abgelenkt werden (z.B. durch Spiele), wobei das oft auch die sind die sowieso nicht aufpassen würden. Ob du mit sowas ein Problem hättest musst du wissen. Preislich ist ein iPad natürlich teuerer als Stift und Papier, aber wenn du das Geld hast und es für dich so besser ist, warum nicht. Ich würde aber bevor du dir eins zulegst abchecken ob das für deine Schule und Lehrer in Ordnung ist. Es gibt zwar eigentlich keinen Grund warum das nicht der Fall sein sollte, aber man kennt ja Deutschland und sein Schulsystem. Deshalb würde ich sagen, wenn du ein iPad möchtest, es dir hilft und du es dir leisten kannst, hol es dir gerne