Für die Schule iPad benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

iPad für die Schule benutzen 75%
Kein iPad für die Schule benutzen 25%

4 Antworten

Meine Kids benutzen seit dem Gymnasium praktisch kein Papier mehr - es wird ausschließlich mit dem iPad gearbeitet - die Lehrpläne sind entsprechend ausgelegt.

Keine Ahnung ob das deine Schule aktuell bieten kann.

Unsere Lütten nutzen je ein iPad Pro (2019).

hummelchen04  23.11.2020, 02:49

Bloß dumm das 2019 kein Ipad pro rausgekommen ist. Schön das du dich blamiert hast, während du ja im gleichen Zug angeben wolltest^^

LouPing  23.11.2020, 10:43
@hummelchen04

Wenn ich zum Schuljahr 2019 meinen Kids iPads kaufe die 2018 auf den Markt kamen - wo ist dein Problem? **lacht**

Mein neues (4. Generation ) kaufe ich im Sept. 2020 - das kam im Mai auf den Markt, möchtest du dazu auch noch was sagen?

Kein iPad für die Schule benutzen

Ich bin generell dagegen. Man hat auch ohne Technik die Schule geschafft. Ich sehe es auch sehr kritisch an, dass auch die Jugend immer mehr mit der Technik konfrontiert wird. Einer Freundin ihre Tochter ist 9 und soll schon ein Tablet oder Handy für so eine blöde App haben. Die Technik lenkt einen auch viel zu sehr ab.

Aber wenn in der Oberstufe das alle benutzen würde ich es wohl auch machen. Gruppenzwang.

LouPing  22.11.2020, 23:39

Das ist die Zukunft, das die staatlichen Schulen hier noch immer derart hinterherhinken ist für die Zukunft der Kids eine Katastrophe.

Das Gymnasium unserer Kids arbeitet grundsätzlich über digitale Medien, auch der klass. Frontalunterricht ist längst Geschichte. Die Kids arbeiten optimal angeleitet im Team und müssen Leistung bringen. Für Fragen stehen pro klasse stets 2 Lehrkräfte zur Verfügung.

DAS ist die ultimative Vorbereitung auf das Studium und spätere Jobs.

DeepNquieT  23.11.2020, 00:08
@LouPing

Klar. Davor hat sich ja auch kein Mensch gut auf das Arbeitsleben vorbereiten können... Das ist die hyper ultimative Super Saiyajin Level 100 Methode der Neuzeit. Ohne Technik kann man nicht überleben.

LouPing  23.11.2020, 00:16
@DeepNquieT

Unsinn.

Ihr jungen Leute macht doch immer auf öko..was hast du zu Thema Papier/ Baum/ Umwelt zu sagen?

Meine Kids kommen auch ohne digitale Hilfen sehr gut durch den Alltag, sämtliche soziale Projekte fordern und fördern soziale / persönliche Interaktionen.

X-Box/ Playstation- wir haben alles im Haus, gezockt wird äußerst selten. Das ist eine Frage der Erziehung und des Umfelds. Wie sieht es bei dir aus?

Sich hier gegen den Fortschritt zu wehren ist der direkte Weg in H4.

DeepNquieT  23.11.2020, 00:26
@LouPing

So jung bin ich auch wieder nicht.

Zum Thema Umwelt.. Ich bin seit Jahren Mitglied beim Bund Naturschutz und habe mich schon für einige Sachen eingesetzt. Außerdem Versuche ich meinen biologischen Fußabdruck klein zu halten.

Es mag wohl sein, dass es einige Vorteile hat. Jedoch bin ich trotzdem der Meinung dass man die Schule auch gut ohne Technik absolvieren kann. Das ist eben meine Meinung.

Sicher habe ich auch Technik zu Hause, aber ich sehe es manchmal schon kritisch an.

Dass es in deinem Haus so gut klappt, finde ich gut. Mein Respekt.

Jedoch kenne ich Haushalte wo Kinder und Eltern immer mehr an der Konsole und an ihren Handys hocken. Und das dominiert mit der Zeit immer mehr. Die Folgen daraus will ich gar nicht aufzählen.

DeepNquieT  23.11.2020, 00:31
@DeepNquieT

P.S. Papier wird auch immer öfter aus recycelten Materialien gewonnen.

LouPing  23.11.2020, 10:45
@DeepNquieT

Auch der Prozess verschwendet Unmengen an Wasser und Energie..

iPad für die Schule benutzen

Ist bei meiner Tochter Standard. Dort benutzt jeder ein Tablet/Laptop (muss ja kein iPad sein!)

Ich mache meine Sachen nurnoch digital.

Aber sicher nicht mit einem iPad.. Ich habe noch andere Anforderungen an mein Gerät