Einführung von IPads in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, iPads sollen die Hefte ersetzen, gestellt wird von der Schule 52%
Ja, iPads sollen d. Hefte ersetzen, jeder bringt sein eigenes mit 26%
Es soll weiterhin auf iPads im Schulunterricht verzichtet werden 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dafür, Schülern durchaus zu erlauben auch mit einem Tablett zu arbeiten, zum Beispiel als Alternative zum Heft, als Möglichkeit ebooks anstelle von richtigen Büchern mitzunehmen, für Internetrecherchen, etc.

Ich persönlich bin aber absolut dagegen sich dabei auf eine Marke zu versteifen. Die Schule ist keine Werbeplattform, weder für Apple noch für eine andere Firma. Außerdem fände ich es sinnvoll auch Convertible-Geräte und Laptops zu erlauben.

Ob die Geräte nun von der Schule gestellt werden oder nicht, da bin ich zwiegespalten. Es gibt für beides gute Argumente und es gibt auch gegen beides gute Argumente. Am Ende kommt es aber vor allem darauf an, wofür die Geräte genutzt werden sollen und ob sie verpflichtend werden.

Ich persönlich würde allerdings auch durchaus schon früher die Mitnahme solcher Geräte erlauben. Bei mir hat es durchaus schon in der fünften und sechsten Klasse mit Präsentationen angefangen. Man könnte es vielleicht noch mehr einschränken als in den höheren Stufen.

Ja, iPads sollen d. Hefte ersetzen, jeder bringt sein eigenes mit

Dss halte ich für eine gute Lösung, die mehrere Vorteile hätte:

Man würde Tablets kurzen, deren Vorteile sicher schon genannt wurden.

Leute, die kein iPad haben, sollte natürlich eins gestellt werden, wenn aber nur die Leute eins bekommen müssen, hätte man schon Geld gespart.

Leute, die kein iPad nutzen wollen, weil sie beispielsweise Power User sind und iPadOS nicht a können oder Microsoft Office verwenden wollen, hätten sie Option, ihr eigenes Tablet mitzunehmen. Generell gibt es viele Gründe, kein iPad zu verwenden, wobei sich die meisten auf Probleme mit dem Betriebssystem belaufen.

Ja, iPads sollen die Hefte ersetzen, gestellt wird von der Schule

Hi, also in meiner Schule haben jetzt alle 7.Klassen IPads,ich finde das eine coole Sache.
Die Schüler müssen sich das IPad allerdings selber kaufen und die Lehrer können die aktivitäten wärend des Unterrichts überwachen.

Wenn ein IPad kaputt geht bekommt man so schnell wie möglich ein neues (irgendsoeine sonder Versicherung)

Ich finde es schade das wir (die höheren Klassenstufen) keine haben.

Ja, iPads sollen die Hefte ersetzen, gestellt wird von der Schule

Ich fände es cool.

Allerdings kommt meine kleine Schwester nächstes Hahr auch aufs Gimmi (wo ich bin)

Und bekommt eins.

Bei uns an der Schule gaben nur die 5. Und 6. Klassen Ipads

Das finde ich halt unfair weil ich keins hab aber sie

ValleZ05
Fragesteller

Ich finde gerade bei so jungen Schülern ist es noch wichtig mit Heft und Stift zu arbeiten. Die werden im Unterricht meiner Meinung nach ständig nur abgelenkt von diesen Geräten sein.

MentN  04.01.2023, 17:08
@ValleZ05

das ist wirklich war. Die meisten die das befürworten, wollen dann darauf auch etwas spielen

Ja, iPads sollen die Hefte ersetzen, gestellt wird von der Schule

In meiner Schule hatten wir iPads für jeden Schüler bekommen. Am Ende von der Schulzeit konnte man das iPad von der Schule für einen guten Preis kaufen, wenn man dies mochte.

Generell war dies eine gute Sache. Es wurde einfacher Arbeiten zu schreiben oder z.B für eine Präsentation zu erstellen.

Sehe daher kein Problem dafür.