Erfahrungen mit IPad statt Heft?

3 Antworten

Du solltest idealerweise eine App verwenden, die dir das organisieren deiner Dokumente/Notizen/Mitschriften/Skizzen ermöglicht.

Ich persönlich arbeite seit längerem mit Notability, überlege aber auf GoodNotes umzusteigen. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile.

Wenn du bereits ein iPad besitzt, brauchst du dazu nur noch einen Eingabestift. Falls du jedoch noch keines besitzt, würde ich dir dringend zum iPad Pro (9.7") raten. Denn damit kannst du den Apple Pencil nutzen, der für diesen Zweck absolut unübertroffen ist.

Nur aus Interesse, falls du das beantworten magst: Wegen welcher Art gesundheitlicher Probleme wird einem vom Schreiben auf Papier abgeraten?

Ich danke dir herzlichst und werde dir im Gegenzug die Frage per Directmessage beantworten. Vielen Dank für deine Hilfe!

1

Ist zwar schon etwas spät aber vielleicht hilft es ja auch anderen:

Ich bin in einer Ipad Klasse und habe deswegen einige Erfahrung.

Am besten zum Schreiben finde ich GoodNotes und OneNote. Zu den Fotokopien: entweder fotografieren oder die Lehrer fragen, ob sie es dir in eine Cloud stellen. Das IPad Pro ist für den Unterricht aber nicht umgänglich. Vorallem wegen dem TrueTone, dem Apple Pencil und dem Smart-Keyboard. Aber unbedingt eine Versicherung fürs IPad dazu bestellen (das hat bei und schon einigen viel Geld erspart)

Kommt ganz auf die digitalen Angebote deiner Schule an.

Bei mir war es ab der Oberstufe (Q11) so, dass es uns freigestellt wurde, auf technischen Geräten zu arbeiten, oder weiter bei Büchern und Heften zu bleiben. 

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert, abgesehen davon, dass man nun statt auf einem Block/heft nun in einem Word-Dokument mitgeschrieben hat. Bücher mussten wir weiterhin auch physisch dabei haben, es sei denn wir haben sie eingescannt.

Vielen Dank! Wie macht ihr das dann, wenn ihr Fotokopien bekommt? Scannt ihr diese dann ein, oder fotografiert ihr die?

0
@Chillyourbut

Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fotografiere sie ab, weil es schneller geht.

0
@Chillyourbut

Es gibt auch verschiedene Apps, die beim Fotografieren von Dokumenten diese automatisch entzerren und dem Papierformat entsprechend beschneiden, sodass das Ergebnis einem Scan ziemlich nahekommt.

0

Toshiba Satellite Laptop geht nicht mehr an!? Umstieg auf Macbook?

Hallo,
Ich habe meinen Laptop zuletzt am Sonntag genutzt und normal runtergefahren,er wirde stehts geladen,und die Leuchte unten heigte auch an das der Laptop lädt.

Nun wollte ich ihn heut wieder benutzen,doch geht er nun nicht mehr an,die Lampe Leuchtet nur Kurz und geht dann wieder aus.

Was kann das sein?
Sollte ich ihn umtauschen lassen?
Kann es ein Virus sein (Avira zeigte an das alle entfernt worden sind) ?
Würde sich ein Umstieg auf ein Macbook lohnen?

...zur Frage

Order für jedes Fach, Mappe oder Heft in Schule-Freie Wahl -was bevorzugt ihr?

Hallo :) Kommendes Schuljahr dürfen wir uns in einigen Fächern aussuchen, ob wir Mappen oder Hefte haben wollen, oder alle Fächer (Nebenfächer) in einen Ordner packen. Was bevorzugt ihr? Danke für eure Antwort! Lg

...zur Frage

Ist Limietierung des Apple Pencils auf das iPad Pro Hardware oder Software bedingt?

Hi, ich hab da mal ne Frage, nur weil es mich interresiert und zwar:

Den Apple Pencil kann ja nur mit dem iPad Pro benutzen, also an keinem iPhone oder Mac oder an sonst irgendwas. Aber kann man ihn nur mit dem ipad Pro benutzen, weil dieses iPad irgendeinen Chip auf der PCB oder ist das in der Software eingebaut? Danke im Vorraus

...zur Frage

iPad Pro während Studium?

Ist ein iPad Pro für ein (Biologie/Medizin) Studium geeignet? Also mit Tastatur und Apple Pencil. Kann das iPad Pro einen Laptop komplett ersetzen?

...zur Frage

Ordner oder Mappen in der Oberstufe?

Hey, ich komme in die Oberstufe und kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich einen Ordner oder Mappen+Hefte benutzen soll.... Was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Lohnt sich ein Ordner in der 8. Klasse?

Hallo! Ich komme nach den Sommerferien in die 8. Klasse.. Ich wollte dann mal fragen, ob es sich lohnt einen Ordner zu benutzen, wo ich dann so ziemlich alles (Arbeitsblätter, Notizen, etc.) einheften kann. Meine Lehrer wollen, dass wir Hefte benutzen. Es gibt ja Hefte, die wie Collegeblöcke sind, nur eben als Hefte :D Und anstatt diese Mappen für Arbeitsblätter zu nehmen, könnte ich sie ja dann in den Ordner heften. Wäre ja praktisch..aber würde sich das wirklich für die 8. Klasse lohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?