IP Adresse ändern probleme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein problem ist die sogenannte leasetime. im gegensatz zu den klassischen DSL anschlüssen, ist das kabelnetz in sehr kleine endabschnitte eingeteilt. muss auch, stell dir mal vor, eine gesamte stadt teilt sich das geiche kabelnetz mit 400er, 250er oder sogar 1000er leitungen... das würde das arme kleinecoaxkabel garnicht alles packen.

in größeren netzen wie beim Klassischen DSL wo bis zu einige 1000 anschlüsse auf einen knotenpunkt auflaufen, kann man sich das nicht leisten, eine adresse mal eben einfach so frei zu halten.

daher sehe ich für eine andere ip adresse nur drei möglichkeiten:

  • du buchst dir noch einen anderen anschluss z.B. nutzt einen mobilen anschluss (simkarte)
  • du lässt den router einfach so lange aus, bis die leasetime abgelaufen ist, dann solltest du auch ne neue adresse kriegen. allerdings kann ich dir a.) weder sagen wie lange das ist noch b.) ob es nicht doch eine statische adresse ist, die dir vergeben wurde
  • du nutzt einen vpn service oder ähnliches um deine ip adresse zu verschleiern.

lg, anna

Die Mitarbeiter sind wohl alle auf dem First-Level-Support beschränkt und haben anscheinend keine Ahnung von ihrem eigenen Dienst. Ein höherer Mitarbeiter, welcher sich tatsächlich um die Technik kümmert könnte dir das wohl besser beantworten. Fakt ist jedenfalls, dass das "ich nehme meinen Router vom Netz und mach ihn nach X-beliebigen Minuten wieder dran" um eine neue IPv4-Adresse zu bekomme heutzutage nicht mehr groß benutzt wird. Es kann gut sein, dass der Provider selbst wie im Heim-Gebrauch einen größeren DHCPv4-Pool anbietet, in welchem deine Adresse lagert. Wenn dein Router eine bestimmte Adresse bevorzugt und diese immer frei ist so wird sich dieser auch die Adressen nehmen. Da kann man man machen was man möchte, ändern tut sich nur selten etwas.

Die Frage aber wäre, weshalb eine neue IPv4 überhaupt benötigt wird.

Das Problem ist, dass Du scheinbar in einem Straßenzug wohnst (oder in einer kleinen Stadt, oder Dorf), wo wenige Leute Internet nutzen, noch weniger bei diesem Provider. Die an Dich vergebene IP-Adresse scheint immer frei zu bleiben, wahrscheinlich ist es die erste Adresse in einer Liste von zu vergebenden Adressen.

Du kannst den Router ausstecken so viel wie Du willst, so fern sich in der Zeit nicht jemand neues diese IP, Du wirst sie wieder erhalten.

Steck den Router über nach aus. EIne andere Option hast Du nicht. Wenn Du Pech hast, wird Deine IP aber nicht neu vergeben und die bekommst sie wieder.

luketmi
Fragesteller

meinst du das bringt was also über nacht ??

flauski  06.10.2020, 07:29
@luketmi

Es muss die Lease auslaufen und die IP muss neu vergeben werden. Daher kann niemand sagen, wie lange das dauert. Ergo um so länger Du Deinen Router ausschaltest, um so besser ist Deine Chance.

Tante Google gibt mir das:

https://www.pyforum.de/viewtopic.php?t=1386

Offensichtlich wissen Deine Ansprechpartner gar nicht, wie Pyur arbeitet. Es scheint so, als wäre es nicht mal eben so möglich, die IP-Adresse zu ändern.

Frage nebenbei: Warum möchtest Du die IP-Adresse ändern?