Ionenladung von Nebengruppenelementen bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine brauchbare Faustregel.

Schon in der Mittelstufenchemie lernt man z. B., dass Eisen zweiwertig und dreiwertig auftreten kann.

Worum genau geht es? Hast du eine Liste für die Vorbereitung?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ShortAnswer
Fragesteller

Auf der Liste steht "die Ionenladung eines Nebengruppenelements in einer Verbindung ermitteln"

JenerDerBleibt  20.06.2022, 20:06
@ShortAnswer

Dabei musst du zunächst die OxZahlen der anderen Elemente in der Verbindung bestimmen und das was "übrig bleibt" ist dann das Metall. Zum Beispiel FeCl3: Chlor hat immer -1 (eigentlich nicht, aber das ignorieren wir jetzt mal gekonnt) und kommt dreimal vor, also -3 für die Chloratome. Sprich Fe hat hier +3, weil die Verbindung ja ungeladen ist und du deswegen auf eine Gesamtladung von 0 kommen musst.

PWolff  21.06.2022, 09:34
@ShortAnswer
die Ionenladung eines Nebengruppenelements in einer Verbindung

Der einzige Fall, in dem diese Formulierung nicht völlig unsinnig ist, ist im Fall von "Komplexionen" (wo ein Ion - üblicherweise ein mehrfach geladenes Ion eines schwereren Metalles - von mehreren Dipolmolekülen oder anderen Ionen umgeben ist. Aber da spricht man üblicherweise nicht von Verbindung.

Gemeint ist höchstwahrscheinlich die "Formalladung" bzw. die "Oxidationszahl", und hier ist die Bestimmung exakt ebenso wie in den übrigen Fällen. Immerhin gibt es für die Hauptgruppenelemente der ersten beiden Perioden gute Faustregeln, und die Oxidationszahlen der übrigen Atome kann man mit Hilfe dieser Oxidationszahlen ein ganz klein wenig leichter bestimmen als mit den generellen Methoden.

Mit dem Wissen aus der Schule kann man das bei den Nebengruppen nicht wirklich verstehen. Eisen kommt zum Beispiel meist als +3 oder +2 vor, alles in höheren Nebengruppen dieser Periode meist als +2. Die Elemente vor Eisen haben zumeist relativ hohe OxZahlen, z.b. Titan mit +4 oder Vanadium mit +5. Das sind aber alles keine fixen Werte, von den meisten Nebengruppenelementen sind 3 oder noch viel mehr verschiedene OxStufen bekannt (bei Mangan zum Beispiel alles von +1 bis +7)

Wenn du aber die OxStufe kennst die bei dem jeweiligen Metall am häufigsten auftritt, bist du denk ich schon mal gut bedient, aber eine richtige Formel dafür gibt es nicht.

Es geht ggf über die Oxidationszahlen. So kannst du bei bekannten OZ anderer Elemente auf die OZ von dem Ion schließen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Metall-Ionen derNebengruppen treten meistens mit der Ladungszahl 2+ auf und die maximale Ionen Ladung ist durch die nebengruppenzahl gegeben die du im Periodensystem ablesen kannst ( hoffe das hilft )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung