Inwiefern war z.B Oswald Spengler ein „Wegbereiter für die Nationalsozialisten“?

7 Antworten

Vielleicht von der Ideologie her, aber er war letztendlich ein Gegner sowohl des Nationalsozialismus als auch der Rassenlehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spengler war kein Wegbereiter der Nazis. Er selber mochte weder die Nazis noch Hitler persönlich und hat auch nie Werbung für sie gemacht, sondern sie eher kritisiert. Spengler war ein Anhänger des italienischen Faschismus unter Mussolini und hielt von Mussolini auch wesentlich mehr als für Hitler.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem dürfte sein, dass es hier vermutlich kaum Spenglerexperten gibt die zugleich keine Rechten Spengler Fans sind die in wiederum ideologisch für sich umdeuten.

Sein Werk ist wohl einfach dafür nicht interessant genug das es viele "einfach mal so" gelesen haben.

Ich habe auch nur 1-2 Artikel darüber gelesen, wonach es für mich wie eine Mischung aus Clash of Cultures, pseudowissenschaftlichen Zyklustheorien (Historizismus) und ein wenig rechtsradikale Panikmache im Stile Renault Camus...

So Befürchtet er wohl, dass die Opfer des Kolonialismus sich rächen würden und das die Russische Kultur die Westeuropäische verdrängen würde usw. usf.

Also massenhaft Zeug was in rechts konservative "unsere Kultur ist von allen seiten bedroht"-Narrative passt, welche eigene Aggression zu präventiver Selbstverteidigung umdeuten wollen.

Rakey269
Fragesteller
Das Problem dürfte sein, dass es hier vermutlich kaum Spenglerexperten gibt die zugleich keine Rechten Spengler Fans sind die in wiederum ideologisch für sich umdeuten.

Kennst du etwa linke Spenglerexperten u Befürworter?

Darkwater9723  12.10.2022, 20:58
@Rakey269

Ob sie Links sind weis ich nicht - aber die Artikel die ich über ihn gelesen habe (einer war glaub ich in der ZON der aber über Max Otte, einen Spenglerfan, war) wurden ja von Literaturwissenschaftlern verfasst oder beziehen sich auf diese, die ihrerseits nicht unbedingt die Auffassung des Authors teilen müssen um über ihn zu schreiben...

Darkwater9723  12.10.2022, 22:17
@Rakey269

Es gibt durchaus Optionen diesen zu umgehen (die zwar derzeit noch völlig legal sind, aber eine nicht intendiert Lücke exploiden, weshalb ich sie hier nicht direkt verlinken will; aber bei Google findet man die entsprechenden seiten recht schnell - eine beginnt z.B. mit 12 )...

Eigentlich gibst du die Antwort doch schon selber. Als "Meisterdenker" der "Konservativen Revolution" und bekennender Verehrer des italienischen Faschistenführers Mussolini teilt er eine Menge an politischen Standpunkgemeinsamkeiten mit den Nazis: das Herbeischwafeln einer "Cäsarpersönlichkeit", den militanten Antidemokratismus, Natonalismus etc.

Spengler war kein Nazionalsozialist.

Es gibt sowohl Laien, wie auch Historiker, die dem Historizismus nahestehen.

Historizismus ist ein Begriff für Ansätze der Geschichtsphilosophie, nach der historische Vorgänge von sozialwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten klar bestimmt und vorhersagbar sind. Solche Positionen gehen auf Hegel und den Historischen Materialismus zurück.

  • Aus dem was passiert ist, konstruiert man rückblickend eine deterministische Abfolge von Ereignissen, die zu dem geführt haben, was passiert ist.

Damit kann man alles und jeden als Vorläufer des Nationalsozialismus verdächtig machen.

In der damaligen Zeit waren die meisten Historiker Historizisten - heute betrachtet man geschichtliche Ereignisse i. d. R. nicht mehr deterministisch - zu jeder Zeit hätte alles anders kommen können und man prüft, welche Optionen die handelnden Personen mit ihren damaligen Kenntnissen gehabt hätten ggf. andere Entscheidungen zu treffen bzw. was sie daran gehindert hat.