Inwiefern profitiert und nutzt Indien seinen Zugang zur Atomenergie?
Frage steht im Titel. Indien wirkt nicht gerade modern oder besser gesagt "reich". Den Zugang zur Atomenergie Energie kann ich mir nur erklären, weil sie ehemals unter britischer Besatzung standen.
5 Antworten
- Was ist das Ziel der Kernenergie in Indien?
Indien nutzt seinen Zugang zur Atomenergie, um sowohl seine Energieversorgung zu sichern als auch wirtschaftliche und technologische Vorteile zu erzielen. Die Atomkraft spielt eine entscheidende Rolle in der Strategie des Landes zur Erreichung von Energieunabhängigkeit und zur Bekämpfung des Klimawandels.
Der Beratungsausschuss des indischen Energieministeriums hat getagt und die notwendigen Schritte skizziert, um das Ziel des Landes zu erreichen, seine Kernenergiekapazität bis 2047 um mehr als das Zehnfache auf 100 GW zu steigern.
Indiens Energieministerium legt Schritte für einen schnelleren Ausbau der Kernenergie fest
Atomkraft in Indien--Fluch oder Segen?Trotz der Katastrophe von Fukushima setzt Indien auf Atomkraft, auch in einem Gebiet, in dem es immer wieder zu Erdbeben kommt. In der Bevölkerung wächst der Widerstand gegen die Pläne der Regierung, die den Ausbau der Kernkraft zur nationalen Pflicht erklärt hat.
Indiens Dilemma
Indien gewinnt zwei Drittel seiner Energie aus Kohle. Die derzeit 21 Atomreaktoren sorgen für rund drei Prozent. Premierminister Narendra Modi will den Anteil in den nächsten zehn Jahren verdreifachen durch Duzende neuer Reaktoren. Indiens Dilemma: Fast 400 Millionen Inder haben noch keinen Zugang zum Stromnetz und die Bevölkerung wächst rasant, die Industrialisierung nimmt zu, der Energiehunger steigt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/atomkraft-in-indien-fluch-oder-segen-100.html

Indien ist einer der aufsteigenden Staaten, was viele in Europa nicht wahrhaben wollen. Den Engländern ist daran kein Lob zu zollen, denn ihr Abzug aus Indien als Koloniealmacht 1948, erfolgte unter den Druck der dortigen Bevölkerung mit Ghandi an der Spitze.
Das Indien eine Atommacht ist und auch A Bomben hat, das ist schon länger bekannt.
Hi,
Indien profitiert von Atomenergie, indem es seinen wachsenden Energiebedarf deckt und die Energiesicherheit erhöht. Das Land hat den Zugang zur Atomtechnologie seit der Unabhängigkeit aktiv ausgebaut, um technologische Autonomie zu erreichen.
Viele Grüße und noch eine angenehme Nacht 😄
Klingt nach Copy & Paste. Frag die KI bitte mal nach Beispielen, bezüglich technologischer Autonomie.. 🤪😉 N8
Indien ist das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Erde.
Indien ist nicht auf viel Unterstützung bei der Technologie angewiesen, und entwicklet sich rasant. Es kann sein, dass 1 Mrd Inder in Armut (für unsere Verhältnisse) leben. Dann wären es 500 Mio die nicht arm sind. Und vielleicht 100 Mio die wohlhabend sind, viel Geld verdienen usw. 205 Millardäre gibt es in Indien, nur China und die USA haben mehr.
Der Zugang zur Atomtechnologie hat nichts mit dem Briten zu tun. Die haben sie nämlich unabhängig entwickelt gehabt. Indien ist das Bevölkerungsreichste Land der Welt und hat extremen Reichtum wie auch Extreme Armut
Also einige Staaten haben sowohl das Geld wie auch das wissen dazu und haben daran mit geforscht wie Saudie Arabien oder die Vereinigten Emiraten aber durch die Enormen Öl und Gas Reichtum der Arabischen Halbinsel brauchen die Staaten die Atomtechnologie einfach komplett nicht zur Energieversorgung. Die meisten Afrikanischen Staaten haben auch viele Rohstoffe die sie nutzen und die die sie nicht haben sind zu Arm für Atomtechnologie. Dazu kommt noch die die Verträge die das Anreichern von Uran bei den nicht Atomstaaten verbietet.
Interessant. Und warum sind andere Staaten wieder nicht in der Lage dazu? Bzw dazu gewesen? Ich lasse jetzt mal alle Staaten außen vor, die unter der Sovietunion standen (weil mir Nordkorea jetzt auf Anhieb in den Sinn kam) Aber bis auf Pakistan nutzen doch die wenigsten Staaten im nahen Osten / Afrika usw Atom oder irre ich mich?