Intuitives Essen? Möchte kein Wahn mehr mitmachen - gehe ich gut vor & habt ihr Tipps??

2 Antworten

Intuitiv essen ist ein bisschen wie Lotto spielen oder zu schnell Auto fahren. Das kann klappen und gut gehen oder auch nicht.

Der einzige Weg wie das, aus meiner Sicht funktioniert, ist wenn man sich gut genug über Ernährung und Körperphysiologie informiert, damit intuitiv eher das Richtige tut.

Ich würde dir Bücher/Hörbücher wie den "Ernährungskompass" von Bas Kaarst oder "Die Schlankformel" von Dr. Jason Fung empfehlen.

Aus den Information findest du deine eigene Ernährungsform und Strategie, die zu dir, deinem Alltag, deinen Zielen und deinen Gewohnheiten passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich glaube da gibt es nichts mehr zu machen.

Du hast dir über die letzten Jahre durch den Hype ein gewisses Verständnis über Ernährung aufgebaut und lässt jetzt den Zwang los. Was resultiert ist (hoffentlich) ein gesundes Maß an gesunden und mehr oder weniger ungesunden Lebensmitteln.

Du kannst dir wenn du magst noch ein oder zwei gute Sachbücher zum Thema Ernährung holen, die das Thema aus wissenschaftlicher Sicht beleuchten. Selbst wenn dort mit Grammangaben argumentiert wird, reicht es ja einfach, die Kerngedanken in den Alltag zu implementieren.

Vorallem durch das Bücher lesen lernt man Sachverhalte im Kern zu verstehen, und aus diesem intrinsischen Verständnis auch intuitive Entscheidungen zu treffen, selbst ohne genau zu wissen warum.

Liebe Grüße,