Internetdose TAE Verteiler umstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stecker gibt es da nicht. Ich würde die erste Doppelader auf der Seite der Hausverteilung (rechts!) abnehmen, ebenso die zweite Doppelader. Dann die zweite Doppelader auf die beiden ersten beiden Klemmen auflegen, danach die erste Doppelader auf die dritte und vierte Klemme.

Aber natürlich darfst Du das nicht machen, wie Du ja weißt.

Sauberer wäre es, wenn der Provider die Umschaltung im Netz vornimmt.

DSLnoob
Fragesteller

Genau so hat es nun geklappt. Da hab ich doch dem armen Telekom Techniker doch die Anfahrt erspart.

Guten Abend DSLnoob,

am besten meldest du bei uns einen Umzug innerhalb des gleichen Gebäudes und wir lassen es unsere Technik vor Ort einmal ändern. Dann gehst du auf Nummer sicher und alles läuft nach dem Termin.

Dafür brauche ich ein Kontaktformular von dir.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
DSLnoob
Fragesteller

würde. ich ja, aber warum kostet das umstecken gleich 50€ ?

Basstom  28.11.2023, 23:29
@DSLnoob

Anfahrt und etwas Arbeitszeit - da sind 50 Oironen ein ganz normaler Preis.

DSLnoob
Fragesteller
@Basstom

Ja, mag ja sein deswegen will ich dem Techniker die Anfahrt ja sparen...

Telekomhilft  29.11.2023, 20:49
@DSLnoob

Die Schaltung ist generell im Bereitstellungspreis von 69,95 Euro enthalten. Diese fällt beim Umzug auch innerhalb des Hauses tatsächlich auch an. Viele Grüße Natalie P.

Das ist im Grunde ganz einfach. Und ich habe sehr viel Erfahrung damit.

Das Ding ist, dass im APL keine Stecker sind sondern nur einzelne Kupferadern.

Das nächste ist, dass der Techniker dir Mist erzählt hat. Denn am APL darf nur die Telekom oder ein von der Telekom authorisierter Mensch arbeiten.

Oder umgekehrt: Wenn du als Laie darin rumprokelst und es geht etwas schief und jemand Drittes hat dadurch einen Schaden, dann könnte das teuer werden.

Und die Telekom interessiert es massiv, welcher Anschluss auf welcher Ader liegt und wo am APL dieser angeschlossen ist.

DSLnoob
Fragesteller

Ja, aber mein Anschluss ist ja aktiv und zwar auf der ersten "Ader" wenn ich also die ersten 2 kabeln auf den 2 stecker stecke dann ist das für die Telekom was der Ader angeht immer noch gleich, oder verstehe ich das falsch?